• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Macbook Pro oder altes aufrüsten!?

PsYkO

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Hallo,

Ich hätte im Moment die Möglichkeit mein aktuelles MacBook Pro 15" Late 2008 (C2D 2,4GHZ, 2GB RAM, 9400+9600GT) zu verkaufen für 1250€ was glaube ich ein guter Preis ist. Garantie ist noch bis Oktober 2011 drauf, durch AppleCare.

Nun weiß ich nicht was sinvoller wäre, ein neues Macbook Pro 15" (i5 2,53GHZ, 4GB RAM, GT 330M 128GB SSD) für 2000€ oder lieber eine 128GB SSD und 4GB RAM für 300€ kaufen und mein altes MacBook Pro aufrüsten!?

Brauche das MacBook für die Normalen Office/Internet Aufgaben, als Media Server und ab und an mal zum Videos konventieren.

Wenn ich jetzt theoretisch beides nebeneinander stehen hätte mit 128GB SSD und 4GB RAM, würde sich die Leistung des i5 und der neuen Nvidia Karte bemerkbar machen?

Grüße Basti
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe hier das 15er C2D in 2,8GHz und den i5 2,53Ghz ... außer den Videos (was ich nicht mache) kann ich Dir sagen, dass wir / ich keinen Unterschied merken. Ok - Du hast "nur" den 2,4GHz ... aber selbst das wage ich zu bezweifeln. Eine RAM Aufstockung oder gerade eine SSD geben da doch einen deutlicheren Schub als eine CPU Aufrüstung - würde ich sagen / behaupten.

Allerdings - der angebotene Preis ist fast zu heiß um es nicht zu verkaufen.

Warten auf das Update des 15er? Ich denke im ggs. zum 13er Update - wird beim 15er es noch eine Weile dauern. Hm. Schwere Sache. Wäre ich Du, würde ich verkaufen bei dem Preis - neues kaufen - weiter sparen und dann von den fallenden SSD Preisen (und guten RAM Preisen) profitieren. Aber ... das wäre mein Weg... ob Du...?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja für deine Anwendungen reicht das MBP ja völlig aus. Mehr RAM macht bei 2GB eigentlich viel Sinn, laut Mactracker kann dein MBP ehh nur 6GB vertragen (4GB laut Apple), aber 2GB - 4GB mehr zu haben ist natürlich gut. Ich habe hier noch ein etwas älteres MBP mit 3GB RAM und konvertriere grade FullHD Aufnahmen ind H.264 um, mache das mit 2 Filmen gleichzeitig und kann ganz normal Adium und SRWare IRON (Chrome nur ohne Google Code) benutzen und nebenbei noch mit iTunes Musik hören und habe dabei noch 600MB RAM frei.

Eine SSD wird bei dir wohl ziemlich viel ausmachen, da du erstens höher hochfährst und der Akku weniger belastet wird. Das macht schon einiges aus. Wegen RAM würde ich dir raten, mal den RAM Verbrauch zu beobachten, jedoch beachte dabei, dass der inaktive RAM auch im Prinzip frei ist (gerade bei mir 1,34GB).

Was die Grafikkarte angeht. Diese würde sich bei deinen Anwendungen kaum bemerkbar machen. Ich glaube dass die GT 330 eine H.264 Beschleunigung hat, bin mir da aber nicht ganz sicher, das würde sich aber nur eben bei HD Videos bemerkbar machen.
 

PsYkO

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Hallo,

Danke erstmal für die antworten :)
Also RAM wäre auf jedenfalls mehrmals nötig da ich teilweise nurnoch 70mb frei habe, auf den inaktiven habe ich jetzt leider nicht geachtet, aber iTunes hackt teilweise schon wenn ich mehrer Dateien auf meine externe Platte ziehe. Aber 4GB würden bei mir denke ich mal reichen ausser der Preis Unterschied zu 6 GB ist so gering dann würde ich wohl eher 6 nehmen, muss ich nochmal schauen.

Ab und an schaue ich ja auch über den Display Port am TV mkv's, würde sich die Beschleunigung dabemerkbar machen? Weniger ruckeln z.B.

Der Vorteil beim neuen MacBook wäre ja auch noch die Garantie und mehr Akku Laufzeit wobei ich dafür aber ca. 450€ investieren müsste.Man weiß ja nie was so nach der Garantie Zeit passiert :-D

Welche SSD und welcher RAM wäre den zu empfehlen für mein MacBook?

Grüße Basti
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, mkv ist nur ein Container und darum lässt sich schwer sagen, was dort drinnen ist. Aber wenn diese vernünftig gemacht wurden, sollten da H.264 oder MPEG-4 drinnen liegen. Jedoch profitierst du von der Hardwarebschleunigung nur dann, wenn auch das Programm diese nutzt, was nicht immer gegeben ist.

Eine Frage, die ich mir grade stelle ist, was hast du für eine Festplatte? Wenn du nur eine mit 5400 rpm hast, dann solltest du da unbedingt etwas tun. Ich habe hier eine mit 7200 rpm und schaffe zum Teil 90 MB/s an Datentransfer. Das ist nicht so schnell wie eine SSD, aber dennoch schneller als das was vorher drinnen war (bei mir 35 MB/s).
Also wenn du mit 128GB Festplatte zufrieden bist, dann kannst du dir vlt ne SSD holen. Wenn du aber viel Platz haben möchtest, dann empfehle ich dir eine 500GB mit 7200 rpm, die sind schon so für 60€ zu bekommen und der Unterschied macht sich sehr deutlich bemerkbar. Das mit dem hacken bei iTunes ist wahrscheinlich auf deine Festplatte zurückzuführen. Früher konnte ich im Finder beobachten, wie die einzelnen Icons geladen worden (bei großer Icon Darstellung), jetzt sind sie nahezu sofort da.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Stimme karolherbst zu: eine 7200 rpm Festplatte ist shcon ein ganzes Stück besser als eine 5400er! Habe eine 500 GB für unter 80 € bekommen und die geht ab ;)

Gib deinem Book noch 6 GB Ram und das sollte noch mindestens 2 Jahre mitmachen! Aber der Verkaufspreis ist wirklich nicht schlecht.
 

PsYkO

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Ja habe noch die Orginal 250GB 5400RPM HDD im Macbook und im Moment 40GB + 100GB verschlüsselter Container belegt also nicht soviel, hatte gedacht ich nehme eine SSD damit alles schneller läuft und meine externe 640GB 2,5" HDD nehme ich dann für meine Daten, ist ja nur ein Stecker ;)

Und RAM werde ich wohl nur 4GB nehmen ist ja besser mit 2x2GB als einmal 4GB + 2GB und 8GB sind wieder nicht sinnvoll.
Hab nur irgendwie Schiss das nächstes Jahr um diese Zeit das Macbook kaputt geht und ich dann ein Neues kaufen muss...war bei meinen alten HP Laptop nämlich so, genau nach 2 Jahre und 3Monaten.

Grüße Basti
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich habe eher die Vermutung, dass wir in der Computertechnik so weit sind, dass man keine Computer mehr nach Leistung kauft. Ich meine, was sollte noch mehr kommen? Ein normaler Heim-PC dümpelt doch den ganzen Tag sowieso nur zwischen 5 und 15% CPU Auslastung, außer man siehst sich einen Film an, dann steigt es mal auf 50 hoch (Blu-Ray mal ausgenommen, aber das ist echt nur noch Leistungsspielerei, ein gewöhnlicher Mensch braucht kein Blu-Ray ;) ). Ich glaube, wenn er sich geschickt anstellt, kommt er mit seinem MBP noch gut 5 Jahre oder länge aus. Außer er wird durch Software gezwungen, neue Hardware zu kaufen, was heute leider der große Trend ist.
Ich glaube ich nehme mir vor, sobald ich gezwungen werde durch ein Mac OS X neue Hardware zu kaufen, dann wechsel ich endgültig zu Ubuntu.

EDIT: vlt kommen noch so Spielereien, wie mit Händen alles bedienen, aber dafür bräuchte man dann ehh einen neuen Computer, egal was für ein System man hat
 
Zuletzt bearbeitet:

PsYkO

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Hallo,

Also ich hab mich entschieden ein neues zu kaufen, der Preis ist einfach zu gut.
So nun ist nur die Frage ob ich die SSD gleich bei Apple einbauen lassen soll oder lieber eine kaufen soll?
Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?

Der Rest ist Klar:15" 2,53GHZ Version mit HiRes Display.

Grüße Basti
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja ich für dir ein mattes display empfehlen, wenn das geht. Und allgemein sollte man, wenn man bei Apple direkt bestellt, die einzelnen Komponenten selbst aufrüsten, weil das bei Apple schon etwas teurer ist. Einfach mal die Preise vergleichen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du nicht 3 linke Hände hast.... gescheites Werkzeug nehmen und die paar Mini Schrauben unten ab - an die HDD kommt man sehr leicht "ran". Der Austausch ist in wenigen Handgriffen und Minuten erledigt. SSD schau mal nach Suchbegriffen wie OCZ Vertex 2, Cruical C300 usw... gibt es ja jede Menge Themen und Antworten dazu...
 

PsYkO

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Ja, habe ich auch schon bisschen gelesen ;)
Die beiden habe ich auch gefunden aber werde wohl erstmal die standart 500GB nehmen und dann eine Weile warten und mir die Intel G3 kaufen.

@karolherbst
Habe zwar noch nie ein mattes Apple Display gesehen aber bin auch sehr zufrieden mit dem Glossy und deshalb werd ich auch dabei bleiben, weil ich meistens eh in der Wohnung am Macbook bin und auf dem Balkon nur sehr selten "arbeite" :D

Aber danke für die ganzen Antworten!!

Grüße Basti
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mir gefällt Glkossy auch besser - aber ist eben Geschmacksache. Und wenn Du warten kannst - wieso nicht - SSD werden größer und preiswerter. In einem MBP 13er hier warten wir auch erst mal ab... ist ja beim MBP nicht unbedingt zwingend notwendig eine SSD rein zu bauen...
 

jagge

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
18
Ich würde übrigens an deiner Stelle noch einen Monat warten, denn dann werden auch noch die neuen MBP vorgestellt.
Eine SSD bringt einen rasanten Geschwindigkeitsvorteil.
Und an deiner Stelle hätte ich das Verkaufsangebot auch angenommen ist echt gut ;)
 

PsYkO

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Nabend,

auf die neuen MacBooks warten das wäre auch nicht schlecht...und 1-2Monate ohne MacBook geht auch ;)

Grüße Basti