Ich hab jetzt "leider" nicht alles gelesen, möchte aber mal kurz meine Meinung los werden.
Ich bin Nutzer eines MacBook Pro´s 15" Retina (letzte Generation nach heute), iPhone 7+, Watch Series 2, iPad Pro, MacMini... Also wie man sieht alles von Apple. Jedoch kein Fanboy. Allerdings bieten Sie mir das mit abstand Beste gesamt Paket. Und ich war Anfang des Jahres noch auf der andere Seite der Macht unterwegs, sogar kurz mit Linux.... Zuvor aber 10 Jahre Apple.
Womit ich mich abfinden muss, Apple hat nicht mehr diesen Flair wie ich ihn vorher empfunden habe. Kann am Alter liegen, oder ka. Die Keynotes sind mega Langweilig geworden. Und irgendwie fehlt da einfach Steve Jobs (und nein da kommt jetzt kein Vortrag zu

)
Was mich aber gerade an diesem Produkt so enorm stört, Apple verliert sich selbst. Die Touchleiste ist schön und manchmal sicherlich auch praktisch. Aber oft auch umständlich und Redundant. Zusätzlich für Pro User total uninteressant, weil die Meisten wohl ihr Gerät am externen Monitor nutzen werden und somit gar nichts von der Touchleiste haben. Absolut undurchdacht!
Dann ist Apple sich auch nicht mehr treu. Hauen alle Anschlüsse weg (das ist Apple Like... auch wenn Grausam) aber lassen dann den 3.5 Klinke drin. Wie dämlich ist das denn? Entweder dann konsequent sein und ganz weg lassen, oder Lightning nutzen. Das passt doch so 0,0 zu iPhone 7. Warum? und bald wird es doch bei den iPads genau wie bei den iPhones sein...
Solche unlogischen Sachen, haben für mich früher immer andere Firmen getan. Bei Apple häuft es sich.
Ich war total froh, das Apple sich mit der Produktpflege soviel Zeit gelassen hat. Das erachte ich als absolut Sinnvoll. Jedes Jahr etwas Neues muss nicht sein. Aber wenn, dann Bitte was richtig gutes und durchdachtes.
Dieser Adapter Wahnsinn, der Erzwungen wird, das ist Grausam. Wieso macht man das?
Naja, am Ende machen es die anderen aber eben auch nicht besser... Daher nutze ich diese Geräte wie beschrieben und bin Grundsätzlich in Kombination auch sehr zu frieden. Mehr als eben auf der anderen Seite.
Schade das MS vom Elan Apple anfängt den Rang abzulaufen.. Und das obwohl ich die Produkte von Gestern auch für Schwachsinnig erachte. Auch absolut nicht durchdacht.
Studio:
Stelle ich es an die Wand hat es den perfekten Abstand.
Klappe ich es um, kommt es entweder gegen die Wand, oder ist zu weit weg. Muss ich es samt Kabel an mich ziehen... Oder ich muss im Stehen arbeiten.. Beim ran ziehen muss aber auch die Tastatur weg... Welcher Pro kann ohne Tastatur/Short Cuts arbeiten. Das würde ich gerne mal erleben.
Der Unterschied ist eben nur, das MS es nun schafft, den Schwachsinn so gut zu Präsentieren, das die Leute anfangen begeistert zu werden und bei Apple geht es total verloren...
Am Ende ist es egal, ich bin nur Nutzer und nutze das Beste für mich. Aber schade ist es schon...
Bin gespannt was die Zeit bringt.