• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro M1 - Carbon Copy Cloner

f777k

Pferdeapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
78
Servus zusammen,

nachdem ich jetzt mein neues M1 MacBook Pro bestellt habe möchte ich auch eine komfortable und sichere Backup Lösung einsetzen.
Ich denke an Carbon Copy Cloner, da Super Duper ja nicht mehr unterstützt wird.
Fällt Euch da noch eine andere Lösung ein ?
Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit CCC günstiger zu bekommen ? Eventuell einen Rabatt-Code oder so

Und bitte erzählt mir jetzt nicht das ein Macbook jetzt mal eben um die 1700€ kostet und dann die "paar" Euro für CCC kein Problem seien.
Ich kenne Leute die fahren einen AMG und tanken doch bei der günstigsten Tankstelle.
Also Fragen kann man ja mal

Danke für Eure Unterstützung
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
TimeMachine...ist kostenlos, komfortabel und sicher.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich kenne Leute die fahren einen AMG und tanken doch bei der günstigsten Tankstelle.
Ich wehre mich entschieden dagegen, als Benutzer eines vernünftigen Arbeitsgerätes mit den Benutzern eines überzüchteten Autos verglichen zu werden.
Daß viele, die so ein teures Prestige-Auto brauchen, dann kein Geld mehr haben für das viele Benzin, ist aber klar.

Wieviel Prozent ist der Preisunterschied zwischen Billigtankstelle und teurerer?
Wegen der zwei, drei Euro (was das bei CCC ausmachen würde) suchst du jetzt endlos rum, währenddessen du anscheinend kein Backup hast?

Es gibt Leute, die programmieren aus Spaß, aber komplexe Programme wie CCC brauchen professionelle Betreuung, da muß ständig weiterentwickelt werden, und die Leute wollen was verdienen (damit sie sich dann einen AMG leisten können…).

Deshalb würde ich übrigens Programme, die etwas kosten, nie im AppStore besorgen, sondern immer direkt bei den Entwicklern, denn Apple zockt da einiges an Provision ab.


Auf Time Machine als einzige Sicherung würde ich mich übrigens nicht mehr verlassen, so oft wie man in den Foren von Problemen liest. So nebenher für Dauerbetrieb ist es bequem, die Zeitmaschinenfunktion ist nett und ganz komfortabel (wenn man ihre Grenzen kennt), aber wenn man mehrere Festplatten sichern muß und keine gigantische Zielplatte hat, scheidet TM aus.
Und die wirklich wichtigen Sachen gehören sowieso mehrfach gesichert, und nicht neben dem Rechner.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
nachdem ich jetzt mein neues M1 MacBook Pro bestellt habe möchte ich auch eine komfortable und sichere Backup Lösung einsetzen.
Ich denke an Carbon Copy Cloner, da Super Duper ja nicht mehr unterstützt wird.
Prinzipiell wird auch CCC nicht mehr unterstützt und zwar in dem Sinne, ein voll funktionales komplettes Backup zu haben, von dem man auch booten kann. @Marcel Bresink hat das hier sehr schön beschrieben - Big Sur, mit dem Dein Mac ausgeliefert wird, wird von Apple quasi als eine Firmware betrachtet, die komplett abgesichert ist, nicht schreib-/veränderbar ist und demzufolge auch nicht gesichert werden braucht.

Gedanklich kann man sich von dem Konzept verabschieden, das OS überhaupt mitsichern zu können - es kann aber durchaus sein, dass das gar kein Nachteil ist, wenn das komplett durchgängig getrennt ist und sich das OS jederzeit einzeln wiederherstellen lässt.

Insofern kann man sowohl CCC als auch SuperDuper! weiter verwenden - das, wofür es da bisher da war (abzüglich OS-Sicherung), können sie auch weiterhin.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Bisher, laut CCC dürfte aber noch mehr kommen - kurz, im Moment ist das bootfähige Backup noch nicht möglich, soweit es Macs mit M1-Chips betrifft.

Intel Macs unter Big Sur - geht schon mit CCC.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich würde auch grundsätzlich, neben ggf. TM Backup, ein Backup mit CCC oder einem anderem Clone empfehlen. Es geht nichts über einen simplen 1:1 Clone, ohne das da zu viel vermeintliche Intelligenz des Backup-Programs hinzukommt. Ich hatte selbst schon diverse Probleme beim Restore aus TM Backups, inkl. Abbruch bzw. Datenverlust, ich war dann froh noch ein relativ frisches CCC Backup zur Hand zu haben. Ich arbeite auch viel mit VMs, da scheidet TM aus.

Bzgl. der Kosten für ein Backup-Programm sehe ich das wie MacAlzenau, ich finde diese Discount/Umsonst-Mentalität die im Softwarebereich immer mehr um sich greift kontraproduktiv. Mir ist es lieber einen vernünftigen Betrag zu bezahlen und dafür Updates und vernünftigen Support zu erhalten. Gerade der Support ist bei Bombich ziemlich gut und hilfreich auch bei sehr vertrackten Problemen bekommt man nicht nur eine Standard-Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Prinzipiell wird auch CCC nicht mehr unterstützt und zwar in dem Sinne, ein voll funktionales komplettes Backup zu haben, von dem man auch booten kann.
Ist nun anscheinend wieder möglich. Kam grad ein entsprechendes Update. Jedenfalls für meinen Intel iMac mit Big Sur.

Ich hatte selbst schon diverse Probleme beim Restore aus TM Backups, inkl. Abbruch bzw. Datenverlust
Dito. Seitdem ist TM bei mir auf OFF.
Die Leute die immer sagen TM wäre sicher und zuverlässig haben diese Dramen damit vielleicht nur noch nicht erlebt. Was nützt ein Backup wenn es nicht mehr rückspielbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Bisher, laut CCC dürfte aber noch mehr kommen

CCC hat darauf keinen Einfluss. Hinter solchen Äußerungen steckt die Hoffnung, dass Apple es demnächst wieder erlaubt, das Betriebssystem kopieren zu dürfen.

Intel Macs unter Big Sur - geht schon mit CCC.

Jein, das geht nur, wenn CCC das nicht selbst macht. Die Oberfläche von CCC ruft in diesem speziellen Fall ein eingebautes Programm von Apple auf und dieses Programm erstellt eine Kopie des Betriebssystems. Drittanbieter dürfen das nicht. Das wird von Apple aktiv blockiert.

Es geht nichts über einen simplen 1:1 Clone, ohne das da zu viel vermeintliche Intelligenz des Backup-Programs hinzukommt.

Volle Zustimmung, aber Apple hat macOS 11 leider mit Absicht so gebaut, dass das für Dritte nicht mehr machbar ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
CCC hat darauf keinen Einfluss. Hinter solchen Äußerungen steckt die Hoffnung, dass Apple es demnächst wieder erlaubt, das Betriebssystem kopieren zu dürfen.

--> Das ist klar und wird bei Bombich so auch dargestellt.

Jein, das geht nur, wenn CCC das nicht selbst macht. Die Oberfläche von CCC ruft in diesem speziellen Fall ein eingebautes Programm von Apple auf und dieses Programm erstellt eine Kopie des Betriebssystems. Drittanbieter dürfen das nicht. Das wird von Apple aktiv blockiert.

--> Das ist auch richtig (wobei mir das kaum zusteht, das so gegenüber dem wirklichen Fachmann - Dir - so zu kommentieren, mache ich aber mal :) ) - aber im Ergebnis geht das für den Anwender mit CCC.

Volle Zustimmung, aber Apple hat macOS 11 leider mit Absicht so gebaut, dass das für Dritte nicht mehr machbar ist.

--> Das ganze ist unabhängig von CCC das eigentliche Thema und keine gute Entwicklung.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Jein, das geht nur, wenn CCC das nicht selbst macht. Die Oberfläche von CCC ruft in diesem speziellen Fall ein eingebautes Programm von Apple auf und dieses Programm erstellt eine Kopie des Betriebssystems. Drittanbieter dürfen das nicht. Das wird von Apple aktiv blockiert.
Ich war nun neugierig und habe meinen Big Sur iMac von der CCC Platte gebootet. Keinerlei Problem, hat ohne Klemmereien funktioniert.

Es ist doch egal wie die das lösen. Was da im Hintergrund läuft und wie passiert kann mir als Anwender ja egal sein. Oder sehe ich das falsch? Mir ist wichtig, dass ich sofort von meiner CCC Platte booten kann wenn das "echte" System streiken sollte. Und das klappt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Was da im Hintergrund läuft und wie passiert kann mir als Anwender ja egal sein.

Nein, denn falls Apple diese Funktion beim nächsten System-Update blockieren sollte (bei den M1-Macs ist das im Moment so), wird das nicht mehr klappen und es kann keine Lösung dafür geben.

Umgekehrt wäre es wünschenswert, wenn Apple diese Blockadehaltung aufgibt, so dass man ohne großen Aufwand macOS auf jedem Mac und in jeder Situation wieder sichern könnte.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Ich klinke mich mit meiner Frage zu CCC einmal hier ein:

Vorab: MacMini, BigSur, M1

Ich nutze CCC für eine Komplettkopie meiner Daten. Meine Frage nun: Wenn ich als Admin ein Backup der kompletten Festplatte mache ("Data"), werden dann auch alle Dateien der anderen User mitgesichert oder müssen die ein eigenes Backup laufen lassen? So, wie ich es verstanden habe, sichert CCC alles, nur bekomme ich auf die Daten der anderen Benutzer keinen Zugriff (da passwortgeschützt); was kein Problem darstellt. Ich möchte halt einfach nur die Daten der anderen Benutzer mitsichern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
hat CCC in Einstellungen/Sicherheit&Datenschutz entsprechende Rechte? Es soll ja die gesamte APFS-Rolle "Data" gesichert werden; da sollte schon alles von *allen* dabei sein, vorausgesetzt jedenfalls, CCC darf das dürfen. Der Passwortschutz, den Du meinst, ist quasi im laufenden macOS implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snoopsman

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn ich als Admin ein Backup der kompletten Festplatte mache ("Data"), werden dann auch alle Dateien der anderen User mitgesichert

Ja, natürlich. Das ist genau genommen nicht die komplette Festplatte, aber das Volume, das die "veränderlichen" Daten des Computers enthält. Das schließt die Privatordner aller Benutzer mit ein.

Wie Wuchtbrumme aber schon bemerkt hat, verwenden alle modernen Versionen von macOS nicht nur Benutzerrechte, sondern zusätzlich auch noch Programmbefugnisse. Damit CCC auf "alles" Zugriff hat, musst Du macOS nicht nur beweisen, dass Du einer der Administratoren bist, sondern CCC muss auch die Befugnis "Festplattenvollzugriff" haben, sonst darf das Programm z.B. noch nicht einmal Deinen eigenen Schreibtischordner lesen.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Das ist genau genommen nicht die komplette Festplatte, aber das Volume, das die "veränderlichen" Daten des Computers enthält.
Ich weiß, daher schrieb ich "Data". Leider macht CCC ja keinen bootfähigen Klon mehr bei meiner Konfiguration.

Damit CCC auf "alles" Zugriff hat, musst Du macOS nicht nur beweisen, dass Du einer der Administratoren bist, sondern CCC muss auch die Befugnis "Festplattenvollzugriff" haben, ...
Das habe ich gemacht.

Also vielen Dank für die Antworten!