• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro: Display und Festplatte (250GB) getauscht

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Mit dem Samsung-Display des MBP 3,1 aus der ersten Produktionswoche (gekauft Anfang Juni) war etwas nicht in Ordnung. Es vermehrten sich dunkle Flecken, die definitiv keine Pixelfehler waren. Außerdem sah der Gradiententest mit dem Programm "LCDTest" grausam aus.

Beim (lt. Händler) zuständigen Apple-Service für Wien in der Margaretenstraße wurde ein Display-Tausch vorgeschlagen. Das neue Gerät wurde bestellt (ich musste 100 Euro einsetzen, damit ich das Book wieder mit nach Hause nehmen durfte), und innerhalb von 24 Stunden war es da. Es handelt sich diesmal um ein LG-Display der jüngsten Generation.

Absolut flecken- und pixelfehlerfrei. Gelblicher Schimmer nur bei Betrachtung extrem von der Seite. Der Farbverlaufstest fällt wesentlich besser aus. Zwar immer noch nicht hundertprozentig, ein paar ganz leichte Wölkchen sind zu sehen, und das Blau hat im äußersten Rand eine deutliche Abstufung zum Hellblau. Aber keinesfalls mehr diese krassen Linien und Abstufungen wie beim alten Gerät.

Wenn man ganz genau im grauen Uni-Testbild schaut, erkennt man im Abstand von fünf Millimetern vom oberen Rand eine ca. zwei Millimeter breite gelbliche Linie (besser: Schatten einer gelblichen Linie) entlang der Längsseite, die aber praktisch nicht stört. Etwas schärfer und heller kommt es mir auch vor. Kein Flackern oder Flimmern in sämtlichen Helligkeitsstufen (hatte das alte auch nicht). Spaltmaße okay wie vorher. Auch der gleiche eingeschränkte Öffnungswinkel.

Da das Notebook ohnehin zerlegt werden muss, würde ich mir bei einem Tausch der internen Festplatte (120 GB) die Kosten für die Arbeitszeit ersparen (normalerweise 120 Euro), wurde mir vorgeschlagen. Okay, es war zwar nicht vorgesehen, aber die Gelegenheit war günstig.

Jetzt werkelt statt der Fujitsu eine Samsung HM250JI mit 250 GB/8 MB aus der Spinpoint-M-Serie (hier ein Link zur HM120JI mit ähnlichen technischen Daten) in meinem MBP. Sie ist vielleicht nur einen minimalen Hauch lauter als die alte, also kaum zu hören, und gefühlsmäßig mindestens genauso schnell (5.400 UpM). Laut der aktuellen Fachzeitschrift c't, Seite 163, möge man zusehen, dass man eine mit der Firmware-Version HS100-08 bekommt, frühere machen unter Mac OS X 10.4 Probleme. Empfehlenswert, die linke Handballenablage des MBP wird wesentlich weniger warm. Im Gegensatz zum Original-HDD verfügt sie über die S.M.A.R.T.-Technologie, die mögliche Störungen frühzeitig ankündigt (Status im System-Profiler abrufbar).

Die "alte" Fujitsu kam in ein schickes USB/FW400/800-Gehäuse der Marke Onnto TB-S120, das wahlweise (mit USB zwingend) mit oder ohne Netzgerät (beiliegend samt einem Haufen Kabel) betrieben werden kann und mit der Platte ziemlich heiß wird. Hübsches Design mit Alu-Gehäuse, ebenfalls empfehlenswert.

Die Abholung vorgestern verzögerte sich etwas, weil man mir auf die neue Platte eine Neuinstallation des BS aufspielen wollte (was eigentlich nicht ausgemacht war). Hätte ich vielleicht besser auf Leopard gewartet? Aber: "Unsere zweite Installations-Disk ist aber leider defekt, wir laden gerade einen Ersatz herunter. Bitte noch etwas warten oder selbst machen."

Ich entschied mich für letzteres und machte zu Hause mit der angefangenen Installation weiter, meine Disks funktionieren schließlich noch :) (Hab sie zum ersten Mal ausgepackt.) Die Migration meines "alten" (knapp drei Monate) Systems über FireWire (vom neuen externen Gehäuse mit der alten Platte) mit dem OS X Assistenten klappte jedoch nicht ganz. Netzwerkeinstellungen wurden nicht übernommen und eine Reihe von Programmen ließ sich nicht mehr starten (u. a. Little Snitch, SteerMouse) oder beschwerte sich.

Außerdem wurden die zahlreichen Updates nicht übernommen. Als ich die >250 MB heruntergeladen hatte, musste ich sieben (!) Mal neu starten, und es hagelte Fehlermeldungen. Schließlich war OS X wieder da (ich konnte sogar einen Fehlerreport abschicken), aber die Sache war mir nicht geheuer.

Ich entschloss mich also, die neue Samsung-HD wieder plattzumachen (Löschen und mit Nullen überschreiben, 1 Stunde 20 Minuten) und mit Carbon Copy Cloner das System komplett von der alten zu überspielen. Das wirkte :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
hey habakuk,

wärst du bereit, deine Samsung HM250JI mit dem Programm "AJA KONA System Test" zu benchmarken? Ich besitze eine Samsung HM160IJ und überlege mir den Kauf deiner Platte oder der neuen, angeblich sehr schnellen Hitachi 7K200.

Ich erziele mit dem Benchmark (Standardeinstellungen) Werte um 30 MB/s. Die Hitachi soll bis zu 62 MB/s schaffen. Ich wäre sehr an Resultaten der HM250JI interessiert, wenn es dir nichts ausmacht?
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
AJA KONA System Test; File Size: 256 MB

Write: 56,7 MB/s
Read: 55,9 MB/s

192 GB free
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
hehe... damit hat sich Wohl ein Kandidat gefunden ;)

danke vielmals!
 

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
AJA KONA System Test; File Size: 256 MB

Write: 54,8 MB/s
Read: 54,1 MB/s

Bei der HM250JI

Baujahr 6.2007 (ohne Firmware Updates meinerseits) eingebaut sein Sonntag :) relativ leise, ein leichtes surren ist zu hören
 

dorenthe

Gast
hi, der test geht nur bei meiner externen Fesplatte!
Warum gehts es mit meiner standart nicht ?

FUJITSU MHW2160BHPL