• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro CPU Temperatur

pellaeon

Erdapfel
Registriert
29.07.08
Beiträge
4
Hallo Leute,

Habe mir vor einer mein erstes Apple Produkt gekauft und zwar ein neues Macbook Pro mit 2,5 Ghz.

Nach gut 2 Stunden Normalbetrieb (bißchen Musik hören und rumsurfen) wird das MB doch sehr warm. Gerade über den F-Tasten.

Istatpro zeigt mir bei der CPU so um die 57 Grad an. Da in meinem MacBook ja schon eine neue Penryn CPU (65nm) verbaut ist und diese kühler sein sollte habe ich nun Bedenken, daß es sich um einen Defekt handeln könnte.

Ein Bekannter hat ein MBP aus der vorherigen Generation mit 2,4 GHZ seine CPU kommt nach einer ähnlichen Betriebszeit und Auslastung nur auf 46 grad.

Wie siehts bei euch aus. Wie sind die CPU Temperaturen bei euren Penryn MBP's


Beste Grüße
Pellaeon
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es kommt auf das "rumsurfen" an. Wenn du auf Seiten wie youtube bist, wo viele Flashfilme abgespielt werden, ist das ok mit der Temp. Bei mir liegt die auch immer um die 50 Grad (aktuelle Version mit Multitouch).
Wenn ich an Strom hänge, lasse ich die Lüfter mithilfe von smcFanControl auf 3000rpm laufen.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
ø cpu auslastung: 20%
momentane unterlage ist ne bettdecke...

die 47°C von deinem freund kann ich irgendwie nich glauben. war das im winter mit nem laptopkühler als unterlage?? :eek:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 598

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Es kommt auch drauf an, wo du deine MBP drauf stehen hast..
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das sind doch traumhafte Temperaturen!
Was macht ihr euch da Sorgen?

Mein MBP (2,4GHz Merom) hat immer eine CPU Temp von über 70°. Auch bei wenig Last, sprich unter 20%.
Es steht auf nem mStand und der Raum ist klimatisiert.
Ist aber alles im grünen Bereich.

Bis 90° gibt es keinen Grund, sich irgendwelche Sorgen zu machen. Die GPU kann man sogar nicht deutlich höher belasten.
 

pellaeon

Erdapfel
Registriert
29.07.08
Beiträge
4
danke für die Antworten!

Mit ein bißchen rumsurfen war jedenfalls nicht permanent youtube filmchen schauen gemeint :) Sondern eher eine Seite aufrufen, ne zeitlang lesen dann weiter gehen und zwischenzeitlich ein wenig chatten und musik hören.

Mich würde natürlich sehr interssieren welche temperaturen andere MBP pro mit 2,5 ghz penryn entwickeln. 57 grad bei mir sind natuerlich nix zu 70 beim memron.

Mit smcfancontrol laeßt sich die die ganze Kiste doch angenehm runterkühlen. Die defaultgeschwindigkeit von 2000 rpm ist vielleicht ne spur zu wenig.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
2000 hab ich halt immer wenn ich unterwegs bin. Zieht halt doch schon etwas Saft. Aber 3000 am Strom ist schon angenehm.