• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Macbook Pro: Battery Health bei 91%

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Hallo zusammen,

mein knapp 1,5 Wochen altes Macbook Pro 13" macht mir ein wenig Sorgen .. genau genommen macht mir der Akku Sorgen!
Bei iStat und CoconutBattery wird eine Battery Health von 91% angezeigt!
Zuerst waren es 98%, dann 95%, 93% und jetzt 91%!
Mir ist klar, dass Akkus ein wenig Zeit brauchen um sich "einzugewöhnen" .. aber solch ein extremer Verlust ist mir noch nie vor die Augen gekommen.
Sollte ich mir Sorgen machen oder ist alles halb so wild und die Akkukapazität wird noch besser?
Gibt es irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe hier schon häufiger von solchen Veränderungen gelesen. Da kannst Du ja im Augenblick sowieso kaum etwas machen. Warte ab, was passiert. Bricht der Akku massivst zusammen, dann ab zum Service.
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Ist bei meinem drei Wochen alten MacBook Pro 13" genau das gleiche. 13 Zyklen und noch 92%.
Dann beobachten wir das mal weiter (unser 2 Jahre altes 11" Air ist noch bei 96% oder so)....von daher bin selbst ich besorgt, obwohl mich das normal einen Dreck interessiert. Ich gebe dem Book nun mal ein viertel Jahr und dann wird abgerechnet!
Vielleicht liegt es ja auch an ML....wer weiß.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Schonmal kalibriert? Könnte ein Berechnungsfehler des Bauteils sein, das zählt, wie viel im Akku ist und wieviel beim Laden reingeht...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Istat angesehen und bei mir stehen 99 % MBP bei 22 Ladezyklen ist vom 2011. Wie kalibriert man einen Akku kalibrieren.

Frage selber beantwortet. Eben im Netz gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ich lass das Macbook immer Abends auf Akku laufen wenn ich kalibrieren möchte, sodass der Akku gegen 23h leer ist und das MBP abschaltet. Extrem hoher Akkuverbrauch- CPU, GPU + 100% Displayhelligkeit sollte man dabei, bzw generell vermeiden, das schadet dem Akku.

Dann lasse ich es bis morgens liegen (es heißt mindestens 5h soll das MBP stromlos sein) bevor ich es anstecke und zur Arbeit gehe. Der Ladevorgang sollte dabei nicht unterbrochen werden.

Danach ist der Akku (oder besser gesagt der oG Controller, der ein und ausgehende Ströme überwacht) kalibriert. So mache ich es etwa alle 4-6 Wochen mal... Mein 2009er hat nach 92 Ladezyklen 92% Kapazität. Relativ wenig eigentlich... Ich stecke es nie unnötig vom Strom ab, aber immer wenn ich es benötige. Bevor ich es längere Zeit ohne Netzspannungen zuklappe fahre ich es runter, mit SSD gehts ja flott.


Die Kalibrierung macht euren Akku nicht besser. Es geht dabei nur darum, dass die "Füllmenge" wieder richtig angezeigt wird.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Zum Thema Akku gibt es hier bereits gefühlte 87349783478423 Threads.
Benutzt doch bitte die Suchfunktion oder Google (z.b. mit "site:apfeltalk.de SUCHBEGRIFF")
iStat und Coconut geben euch nur Richtwerte, benutzt den Akku einfach ohne euch zu viele Gedanken zu machen und kalibriert ein mal im Monat.
Der Akku ist und bleibst nun mal ein Verschleißteil und wenn er defekt ist wird er halt getauscht.
Dauerhaft am Netzteil zum Zyklussparen hilft auch nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wieder so ein Thread! Genial!

Das ist normal, wann lernen die Leute das endlich mal? Die Akku-Kapazität schwankt durch verschiedenste Einflüsse; Temperatur etc.. Zudem muss sich das alles erstmal "einpendeln", bei einem Neugerät.

Bei meinem MBA ging die Kapazität in den ersten Wochen schnell runter, hat sich dann aber stabilisiert und für 11 weitere Monate nicht verändert.
 

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Mittlerweile ist er auf 87% bei 10 Cycles gesunken.. so "normal" finde ich das irgendwie leider nicht mehr.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem bei meinem ca 5 Wochen alten MBP 13" Late 2011 .


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hm, ich habe mein MacBook nun ca. 1 Woche und 2/3 Tage, bin mir nicht sicher...habe seit dem erst 4 Cycles und noch 100% Health.

Ein Tip von mir, den mir mein Bruder sagte ist: Man solle z.b wenn man das MacBook vom Strom abmacht immer erst das Ladegerät aus der Steckdose entfernen und dann erst das Ladekabel aus dem Laptop rausmachen. Und wenn man es wieder an den Strom macht soll man immer erst das Ladegerät an den Strom machen und dann erst das Netzteil ins MacBook stecken.

Das soll irgendwie besser für das Akku sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja stimmt... meine Tante hat auch immer gesagt, dass an Wallburgisnacht die Hexen im Mondschein tanzen und wir nicht auf den Hügel gehen sollen. Und unten im Tal da wohnt der alte Ratzefazz und der ....

Ein Tipp von mir... weniger auf den Bruder hören und sich im Web mal schlau machen was Akku`s betrifft. Und nicht einfach Ammenmärchen nach plappern ;) ... auch als Tipp für den Bruder. Nichts für ungut.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Wer misst, misst Mist

Schaltet diesen ganzen Temperatur/Drehzahl/Prozent-Mist ab und arbeitet mit eurem Mac einfach.
Wenn der Akku wirklich defekt ist, macht sich das in der Regel sehr schnell bemerkbar und dann gibts halt einen neuen.

Ich habe iStat-Menu gelöscht, als es kostenpflichtig wurde und lebe seitdem wesentlich entspannter ohne diese Windows-'ich will immer alles unter Kontrolle haben'- Denkweise