Neues MacBook Pro: Apple kündigt neue Generation mit bis zu 8 Prozessorkernen an

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Meine 2 Cents.

Bei der nächsten wirklich neuen Generation, würde ich mich freuen, wenn die MacBook Pro wieder die Gehäusestärke der Retina Books von 2012 bis 2015 bekommen würde. Plus die Tastatur des Magic Keyboard 2. Die Tasten sind dort genau ein Zwischending aus alter MacBook Tastatur und neuer Butterfly Tastatur.
Das wären für mich jedenfalls zwei Kompromisse, die Vieles besser machen würden.

Natürlich würden dann immer noch genug meckern, die Dinger wären zu dick oder was weiß ich. Aber irgendwas ist halt immer. :)
Egal um wen, welche Firma oder welches Produkt es geht.


Fände ich auch gut. Vor allen Dingen leuchtet mir nicht ein, warum Apple jetzt alle Notebook Linien auf dünn und leicht trimmt. Apple könnte beispielsweise eine ultraportable Leichbau Linie (MacBook Air) und ein MacBook Pro bringen, welches zwar auch ohne Mühen auf Reisen dabei sein kann, aber etwas dicker und wesentlich reparaturfreundlicher ist. Dann kann jeder selber entschieden, was er kaufen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: saw, Joh1 und Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Hoffentlich nicht. Das Schreibgefühl finde ich um Welten schlechter als beim MBP.

Ich hoffs auf der einen Seite auch nicht. Auf der anderen Seite - alles besser als ne Deerr-Tastatur, da macht sogar das iPad Pro Keyboard (und viele andere noch schlechtere) mehr Spaß ;)
 

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Ja das habe ich auch was vor, werde trotz allem das 2018er 13 pro holen wegen günstigen Preis, wenn es doch schief läuft, dann lasse ich kostenlos reparieren. ACC+ ist schon mal Pflicht. 2019er ist noch preislich zu hoch.


Kennst du jemanden der studiert? Dann kannst du über Mactrade den Edu Rabatt + 100€ sofortrabatt bekommen und somit für 1800€ die grundversion ergattern.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Kennst du jemanden der studiert? Dann kannst du über Mactrade den Edu Rabatt + 100€ sofortrabatt bekommen und somit für 1800€ die grundversion ergattern.

Danke für Hinweis, nein, war selber damals als Student, habe damals diese Aktionen genutzt, seit 5 Jahren bin ich Wirtschaftsingenieur weiss das zum schätzen.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Was wird hier ein Gedöns veranstaltet von wegen Kühlung?!

Heute lese ich das: https://twitter.com/snazzyq/status/1131645760833970177?s=21

Leute, vielleicht erstmal abwarten und selbst testen...

Selber testen, dann kommt man zum gleichen Fazit?

Additional info: the “new” keyboard is even quieter than 2018 models with membrane, but has a very short and mushy throw. Feels worse. Also, I don’t know if it’s just my unit, but the Force Touch Trackpad feels and sounds terrible. More sibilant and less strong than my 2018 MBP.

Tastatur also offensichtlich nicht so toll und auch das Trackpad verschlimmbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ob die Temperaturen zu hoch sind entscheidet Apple in Zusammenarbeit mit Intel, und nicht der User. Der User ist kein Ingenieur für Chipdesign. Entsprechend wird dann die Taktrate reguliert. Und wenn nicht gedrosselt wird, ist wohl alles im grünen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: xuselessx und Draco

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Selber testen, dann kommt man zum gleichen Fazit?

Additional info: the “new” keyboard is even quieter than 2018 models with membrane, but has a very short and mushy throw. Feels worse. Also, I don’t know if it’s just my unit, but the Force Touch Trackpad feels and sounds terrible. More sibilant and less strong than my 2018 MBP.

Tastatur also offensichtlich nicht so toll und auch das Trackpad verschlimmbessert.

Mein neues 15er kam gestern und ich persönlich finde das Keyboard verglichen mit meinem Alten von 2017 (Butterfly Gen 2) um Welten besser, da
a) Viel leiser
b) besserer Druckpunkt
c) irgendwie knackiger und Hub deutlicher :)
Zum 2018er Keyboard kann ich leider keine Vergleiche ziehen...
Zum Trackpad kann ich auch nicht viel sagen, gefühlt genauso wie das von 2017, auch von den Geräuschen keinen Unterschied, also wie gewohnt es sehr gutes Trackpad halt...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Hab meins auch heute bekommen, liegt noch uneingerichtet auf dem Schreibtisch, vermutlich auch erstmal die nächsten Wochen, weil auf Dienstreisen. Aber Tastatur und Touchpad ausprobiert und das fühlt sich wirklich gut an, besser als meine alte Nicht Butterfly Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich habe heute im Store das neue MacBook pro getestet. Die Tastatur ist m.E. deutlich besser als Gen. 1 und 2 und auf jeden Fall nicht schlechter als Gen. 3. Das Trackpad fand ich schlechter was das Feedback angeht.
 

scarpa

Fießers Erstling
Registriert
24.10.07
Beiträge
127
Was machst du damit? Aber wer generell fragt ob es sich lohn von nem MacBook Pro t auf ein MacBook Pro t+1 zu wechseln, braucht im Normalfall definitiv nicht zu wechseln. Generell ist ein Mac für einen Zeitraum von locker 5 Jahren zu benutzen, wenn man nicht sehr viel Leistung benötigt. Mit nem heutigen Pro 15" mit 6 Kernen oder gar 8, 32GB Ram, den extrem schnellen SSDs, dem super Display usw. wird man noch in 6 Jahren ein sehr gutes Gerät haben im Normalfall. Die GPU ist schon heute nicht besonders stark aber da kann man für den stationären gebrauch auch jederzeit nachrüsten dank TB 3.

Grafik- und Videoarbeiten vor allem. Ich bleib aber bei dem Gerät.