• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Macbook pro 8 oder 16 gb Ram

iphoneit07

Granny Smith
Registriert
30.04.14
Beiträge
12
Ich möchte mir in den nächsten zwei Wochen einen neues Macbook pro mit Retina 13'' kaufen. (Mein alter mac ist ein Macbook pro 2010 13'') Mit meinem neuen Mac möchte ich Office Anwendungen, Photoshop (ab und zu mal) und Parallels 10 (Win 8) nutzen. Für mich stellt sich jetzt die Frage ob 8gb Arbeitsspeicher ausreichen oder ich lieber 16 gb nehmen sollte. Währe super wenn ihr mich da etwas beratschlagen könntet.

  • 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
  • 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 128 GB PCIe basierter Flash-Speicher1
  • Intel Iris Graphics
Danke
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Fuer die genannten Anwendungen reichen auch 8GB, habe ich selber so und auch mit mehreren VMs gleichzeitig laeuft das noch sehr fluessig. Sollte Geld keine Rolle spielen, schadet es natuerlich nicht, die 16GB zu nehmen. ;)
Dann ist man in Zukunft flexibel, aufruesten geht ja nicht.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die 128GB SSD halte ich für etwas zu wenig, wenn OSX und Windows Platz haben sollen. Nimm besser 256GB.

Beim RAM könnten 8GB reichen.
 

iphoneit07

Granny Smith
Registriert
30.04.14
Beiträge
12
Danke für eure Antworten, warhen sehr hilfreich für mich.​
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi du,
es kommt immer darauf an wie lange der Rechner halten soll. Bei Retina MacBooks kannst du keine Komponenten austauschen. Deswegen überlege bitte auch ob in fünf Jahren (wo CPU und Co. noch dicke reichen werden) du mit 8GB zurecht kommst.

Würde (auch wenn es preislich schmerzt) auf 16 GB Arbeitsspeicher und 256GB SSD gehen.

Schlussendlich kannst es nur du wissen. :)

LG, Tobi
 

iphoneit07

Granny Smith
Registriert
30.04.14
Beiträge
12
Die 16GB Arbeitsspeicher wären schon sinnvoll, nur die SSD würde ich nicht direkt von Apple einbauen lassen sondern irgend wann selber tauschen.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@iphoneit07 dies ist beim Retina eher ungut. Da kann zuviel kaputt gehen falls es überhaupt möglich ist.

LG, Tobi
 

iphoneit07

Granny Smith
Registriert
30.04.14
Beiträge
12
hab mich da schon informiert und bei einem Kumpel auch getauscht