• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Pro 13 Zoll - Lüfter immer bei 2000RPM

bestdu

Erdapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
4
Hallo miteinander,

ich bin seit nunmehr 1 Woche Besitzer eines MacBook Pro 13 Zoll (2,4 Ghz) uns soweit auch zufrieden.

Aber: Mir ist negativ aufgefallen, dass das Book auch ohne Last relativ laut ist (Das Geräusch ist nicht unbedingt direkt als Lüftergeräusch auszumachen). Erst dachte ich, die Geräusche kämen von der direkt bei Inbetriebnahme wechselten Festplatte (Samsung HM641JI), doch die ist vom Betriebsgeräusch her nicht lauter als die Original-Platte.

Bleibt also nur noch der Lüfter: Und der dreht, auch bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen (unter 50°C) immer auf mindestens 2000 Touren (vgl. Screenshot). Und das selbst, wenn ich in "Fan Control" manuell die Basisgeschwindigkeit auf 1000RPM runterregele.

Im direkten Vergleich mit einem MacBook Alu Late 2008 zeigt sich der Unterschied: dort funktioniert bei den gleichen Einstellungen wie im Screenshot alles, wie es sein sollte. Der Lüfter läuft auf 1500RPM und steigert sich ab 50°C langsam.

Wer von euch hat bei seinem neuen 13er MBP das gleiche Problem? Wenn es sein Serienfehler ist, müsste es doch bald durch ein Firmware-Update behoben werden, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-30 um 00.18.16.png
    Bildschirmfoto 2010-04-30 um 00.18.16.png
    189,2 KB · Aufrufe: 535

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich muss mir gerade selbst einen virtuellen Maulkorb verpassen und mir sagen: wuzzaaaa. Also meine Antwort: alle MBPs drehen auf 2000 prm. Das ist normal. Was nicht normal ist: Die Installation von FanControl. Was auch nicht normal ist: Dass ein MBP "laut" ist. Ich höre meines praktisch nicht (nur ein minimales surren der Platte).
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
warum ist die installation von einem solchen programm nicht normal? bei meinem win-laptop benutze ich ein derartiges feature auch..?
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
ich muss mir gerade selbst einen virtuellen Maulkorb verpassen und mir sagen: wuzzaaaa. Also meine Antwort: alle MBPs drehen auf 2000 prm. Das ist normal. Was nicht normal ist: Die Installation von FanControl. Was auch nicht normal ist: Dass ein MBP "laut" ist. Ich höre meines praktisch nicht (nur ein minimales surren der Platte).

dem stimme ich zu. Ich kenne keinen Laptop (Mittelklassemodelle) der so leise ist wie ein MBP. Es ist normal, der Prozessor und die Festplatte werden durch das Rendern der Filme im Safari, iPhoto auch mal belastet ( ->er wird etwas lauter )

und zu bestdu:


Das ist Normal. 2000 RPM ist die Standardeinstellung. Damit wird vermieden, dass es einen wahrscheinlich viel auffälligeren Wechsel zwischen "ganz aus" und 6000 RPM gibt.

installier IstatPro oder IstatNano und Du weisst, wie die Lüfter drehen. Die sollten allerdings gleichschnell laufen. Wenn einer permanent höher dreht als der andere würd ich mal beim ASP vorbeischauen.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
installier IstatPro oder IstatNano und Du weisst, wie die Lüfter drehen. Die sollten allerdings gleichschnell laufen. Wenn einer permanent höher dreht als der andere würd ich mal beim ASP vorbeischauen.
Das 13" MBP hat nur einen Lüfter.

Wenn man den bei 2000 RPM, also Mindestgeschwindigkeit, hört, könnte der Lüfter den Schlag weg haben. Oder es handelt sich um die Festplatte; die Dinger sind bei Apple nie sonderlich leise. Keine Staubsauger, aber ein Grundrauschen hat man im stillen Büro durchaus.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Also meins drehte auch immer bei 2000 und es lief 1a und hören konnte man es nicht, okay außer mit dem Kopf auf dem MacBook aber da fällt das arbeiten wiederum schwer ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hab auch seit ein paar Tagen ein 13" MBP 2010. Da ist absolut nichts zu hören, weder beim Surfen noch beim Arbeiten.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
warum ist die installation von einem solchen programm nicht normal? bei meinem win-laptop benutze ich ein derartiges feature auch..?

wahhhh! du sitzt jetzt aber vor einem Mac und nicht vor einer Win-Kiste. Tipp: Vergiss alles was du über Betriebssysteme weißt. Befrei dich und starte von vorne. Das wird dir vieles erleichtern. Denn mit solch einer Einstellung wird dich der Mac sicherlich bald ankotzen. Du bist so ein Kanditat für: bää iTunes ist scheiße.. bää warum kann ich Dateien im Finder nicht ausschneiden.. bää ohne Enfernentaste geht es nicht.. und bäää bei mir geht gar nichts ich hab gestern onyx installiert ^^
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Problem? Serienfehler? Wieso fummelst du an der Lüftergeschwindigkeit rum, wenn du davon offensichtlich absolut keine Ahnung hast?! Willst du den Selbsterhaltungstrieb deines MBP testen? Der Lüfter dreht nicht umsonst so schnell, da haben sich ein paar schlaue Thermodynamiker schon ein paar Gedanken zu gemacht.
P.S. Der Lüfter ist bei 2000 U/min auf jeden Fall leiser, als deine Festplatte (es sei denn, du hast eine SSD).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
s0f4surf3r schrieb:
wahhhh! du sitzt jetzt aber vor einem Mac und nicht vor einer Win-Kiste. Tipp: Vergiss alles was du über Betriebssysteme weißt. Befrei dich und starte von vorne. Das wird dir vieles erleichtern. Denn mit solch einer Einstellung wird dich der Mac sicherlich bald ankotzen. Du bist so ein Kanditat für: bää iTunes ist scheiße.. bää warum kann ich Dateien im Finder nicht ausschneiden.. bää ohne Enfernentaste geht es nicht.. und bäää bei mir geht gar nichts ich hab gestern onyx installiert ^^

problem?

ich wollte nur wissen ob ich so ein programm brauche und wenn nein warum der "wunder-mac" kein solches programm braucht.
mach dich mal locker..
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Manche Leute hier im Forum haben eine abartige Windows-Allergie. Mach dir nichts draus. :-D
Eigentlich ist es bei keinem Laptop sinnvoll, Lüftergeschwindigkeiten zu drosseln. Egal ob Mac oder nicht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
ich wollte nur wissen ob ich so ein programm brauche und wenn nein warum der "wunder-mac" kein solches programm braucht.
Eigentlich hast du gesagt, dass du's schon installiert hast und nicht, dass du überlegst es zu installieren…
Dein Problem war vor allem eine Lösung zu versuchen, ohne vorher genau zu diagnostizieren…
Also: Finger weg von solchen Tools!

Aber noch mal nett ausgedrückt: Beim Mac wurde die Luftdurchströmung sehr gut durchdacht um Lautstärke, Wärmeentwicklung und Leistung in einem gesunden Zustand und Verhältnis zu halten. Bei 2000RPM ist der Lüfter nicht zu hören, falls doch ist er defekt. Wenn dein Book rauscht ist das wohl eher die Festplatte. Geh mit dem Ohr drüber, der Lüfter ist mittig genau beim Display, etwa unter den Helligkeitseinstellungstasten und der 6 und 7… Wenn es dort rauscht, ist es der Lüfter. Aber bei 2000RPM hört man dort normaler Weise nichts.
Kommt das Geräusch eher von unten/rechts, dann ist es die Festplatte.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Ich benutze fancontrol nur, um die Lüfter etwas höher drehen zu lassen (2500 rpm), damit die nicht gleich bei Youtube so hoch drehen.

Gruß
 

bestdu

Erdapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
4
Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!
Allen anderen, die sich zu Wort gemeldet haben, danke ich dafür, dass sie mein Bild vom Niveau mancher Diskussionen hier bestätigt haben...

Wieso fummelst du an der Lüftergeschwindigkeit rum, wenn du davon offensichtlich absolut keine Ahnung hast?! Willst du den Selbsterhaltungstrieb deines MBP testen? Der Lüfter dreht nicht umsonst so schnell, da haben sich ein paar schlaue Thermodynamiker schon ein paar Gedanken zu gemacht.
P.S. Der Lüfter ist bei 2000 U/min auf jeden Fall leiser, als deine Festplatte (es sei denn, du hast eine SSD).
Ich habe ja nicht verzweifelt versucht, die Umdrehungen runterzuregeln. Mir ist nur aufgefallen, dass die Umdrehungszahl nicht unter 2000RPM geht. Dass das MBP nicht niedriger dreht, wusste ich nicht und hätte mir als Antwort genügt.


Eigentlich hast du gesagt, dass du's schon installiert hast und nicht, dass du überlegst es zu installieren…
Dein Problem war vor allem eine Lösung zu versuchen, ohne vorher genau zu diagnostizieren…
Also: Finger weg von solchen Tools!

Aber noch mal nett ausgedrückt: Beim Mac wurde die Luftdurchströmung sehr gut durchdacht um Lautstärke, Wärmeentwicklung und Leistung in einem gesunden Zustand und Verhältnis zu halten. Bei 2000RPM ist der Lüfter nicht zu hören, falls doch ist er defekt. Wenn dein Book rauscht ist das wohl eher die Festplatte. Geh mit dem Ohr drüber, der Lüfter ist mittig genau beim Display, etwa unter den Helligkeitseinstellungstasten und der 6 und 7… Wenn es dort rauscht, ist es der Lüfter. Aber bei 2000RPM hört man dort normaler Weise nichts.
Kommt das Geräusch eher von unten/rechts, dann ist es die Festplatte.

Genau, ich hatte Fan Control installiert, weil es mir auf den ersten Blick Aufschluss über die Umdrehungszahl gab und eine kurzfristige manuelle Regulierung (für wenige Sekunden) ermöglichte, um den Lüfter als Geräuschquelle auszumachen. Als dauerhafte Lösung war das natürlich nicht gedacht. Insoweit vertraue ich schon auf ein durchdachtes Kühlsystem von Apple (alles andere würde ja eh von einigen hier als persönliche Beleidigung aufgefasst ;)).

Aber wie gesagt, mich hat ja nur die Lautstärke im Vergleich mit einem MacBook Alu (late 2008) etwas gestört (das läuft auf 1500 Touren und daher kommt wohl der Unterschied). Ich wusste halt nicht, dass Grundgeschwindigkeit beim MBP im Gegensatz dazu bei 2000RPM liegt.

Schlimm oder nervig finde ich das Geräusch noch lange nicht (erst recht nicht im Vergleich mit manchem Windows-Notebook) ... Da gibt es ganz andere Dinge, die mich nerven, und deshalb melde ich mich jetzt ab!
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Aber wie gesagt, mich hat ja nur die Lautstärke im Vergleich mit einem MacBook Alu (late 2008) etwas gestört (das läuft auf 1500 Touren und daher kommt wohl der Unterschied). Ich wusste halt nicht, dass Grundgeschwindigkeit beim MBP im Gegensatz dazu bei 2000RPM liegt.
Bist Du Dir wirklich sicher, dass es sich um den Lüfter handelt und nicht die Festplatte? Halte Dich da an delocos letzten Beitrag.

Denn, nun ja – sitzt Du normal am MacBook Pro in einem absolut stillen Zimmer darf der Lüfter bei 2 000 RPM nicht hörbar sein. Also nicht nur „leise“ sondern gar nicht.

Falls Du die HDD als Geräuschquelle ausschließen kannst aber das MacBook trotzdem surrt oder rauscht ist der Lüfter defekt. Nach ein paar Monaten bis Jahren (je nachdem, wie viel Du vorm Gerät rauchst ;)) kann sich der Lüfter bei 2 000 RPM durchaus bemerkbar machen. Bei einem praktisch neuen Gerät jedoch? Nein.

Cheers,
-Sascha
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Mein "altes" (Mid 2009) MBP 13" läuft normal auch auf 2000 und ich hörs nicht.

War vorgestern ein Erlebnis als ich meinen Akku kalibriert habe und damit er schneller leer wird den Prozessor mit zwei yes-Befehlen voll ausgelastet habe, da hab ich meinen Lüfter zum ersten Mal gehört ohne mein Ohr aufs MacBook zu legen :-D
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich habe ja nicht verzweifelt versucht, die Umdrehungen runterzuregeln. Mir ist nur aufgefallen, dass die Umdrehungszahl nicht unter 2000RPM geht. Dass das MBP nicht niedriger dreht, wusste ich nicht und hätte mir als Antwort genügt.
Genau, ich hatte Fan Control installiert, weil es mir auf den ersten Blick Aufschluss über die Umdrehungszahl gab und eine kurzfristige manuelle Regulierung (für wenige Sekunden) ermöglichte, um den Lüfter als Geräuschquelle auszumachen. Als dauerhafte Lösung war das natürlich nicht gedacht.
Dein erster Post liest sich aber ein wenig anders. Ich bin davon ausgegangen, dass du die Lüfterdrehzahl dauerhaft senken willst, weil du eben nicht geschrieben hast, dass du nur zu Testzwecken die Drehzahl runtergeregelt hast. Versuche dich beim nächsten mal genauer auszudrücken, um Missverständnissen vorzubeugen.

Übrigens habe ich gerade von einem Admin eine Mail bekommen, weil ich deinen Namen gepostet hatte. Den habe ich nicht gegooglet, sondern einfach in deinem geposteten Bild gelesen. Da steht nämlich, wem das MBP gehört :)
Ich bin also davon ausgegangen, dass es dir egal ist, wenn man deinen Namen postet. Sorry dafür!
 

bestdu

Erdapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
4
Dein erster Post liest sich aber ein wenig anders. Ich bin davon ausgegangen, dass du die Lüfterdrehzahl dauerhaft senken willst, weil du eben nicht geschrieben hast, dass du nur zu Testzwecken die Drehzahl runtergeregelt hast. Versuche dich beim nächsten mal genauer auszudrücken, um Missverständnissen vorzubeugen.
Ja, mag sein, dass es etwas missverständlich 'rübergekommen ist. Es war ja schon recht spät am Abend...

Die Ursache steht jetzt auch fest: Es sind - wie man sich denken konnte - Festplatte und Lüfter im Kombination (logisch, sind ja auch die einzigen Geräuschquellen ;) ). Jedenfalls hat die getauschte Samsung-Platte ein wesentlich höheres Grundrauschen als die Original-Platte von Hitachi. Der Lüfter selbst ist bei genauerem Lauschen hörbar, aber wohl völlig normal.

Habe die Geräusche der beiden Festplatten vor dem Einbau leider nicht verglichen, sonst hätte ich hier nicht so ein Fass aufmachen brauchen. Und könnte mir das Rück-Klonen der Festplatte jetzt sparen. Aber ich tausche die auf jeden Fall erstmal wieder zurück, denn ich spare lieber an mobilem Speicher als ein dauerhaftes Rauschem im MBP zu haben.

Übrigens habe ich gerade von einem Admin eine Mail bekommen, weil ich deinen Namen gepostet hatte. Den habe ich nicht gegooglet, sondern einfach in deinem geposteten Bild gelesen. Da steht nämlich, wem das MBP gehört :)
Ich bin also davon ausgegangen, dass es dir egal ist, wenn man deinen Namen postet. Sorry dafür!
Muss ehrlich sagen, dass ich das im Screenshot übersehen habe (Wie gesagt: es war ja recht spät). Dass der Name hier im Forum auftaucht stört mich eigentlich nicht. Nur im Beitragstext find ich es blöd, weil er dann auch bei Google zu finden ist.