• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Neues Macbook Pro 13 Retina (early 2015) bootet relativ lange

Eraze91

Erdapfel
Registriert
25.12.13
Beiträge
4
Guten Abend liebe Community :) Ich bin seit genau 2 Tagen im Besitz des Macbook Pro 13 Retina. Es ist die Basiskonfiguration, allerdings reicht mir diese durchaus aus :D Macbook ausgepackt, angeschaltet und dann die erste Ernüchterung. Die Performance war super schlecht. Jeder Browser hat geruckelt, teilweise ewig gehangen. Danach gegoogelt..Fehler kam wohl häufig vor. Ich habe dann einen cleaninstall vorgenommen und schwups. Alles so wie es sein soll :D Doch nun das nächste "Problem". Mein Macbook benötigt satte 24 Sekunden zum booten. Die Geschwindigkeit der SSD ist allerdings laut Test mehr als gesund :D Vorher hatte ich ein Macbook Air. Dort vergingen gefühlte 5 Sekunden und das Book war startklar. Klar sind 24 Sekunden mehr als okay. Aber für eine derart potente Hardware doch etwas langsam. Ist das normal oder ist mein Macbook doch etwas sehr langsam? Wurden eventuell irgendwelche Treiber nicht mitinstalliert? Ich befinde mich noch nicht sooooo lang im Mac-Gebiet. Deshalb hoffe ich, dass ihr eventuell eine Lösung parat habt :) Ich wünsche noch einen schönen Sonntag :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
1. Wenn du das Gerät regelmäßig nutzt, würde ich es nicht dauernd herunter- und wieder hochfahren.

2. Hast du irgendetwas Seltsames installiert? Du könntest mal einen EtreCheck machen und das Log als Code hier posten.
 

Eraze91

Erdapfel
Registriert
25.12.13
Beiträge
4
Also wiedersagt ich benutze es erst seit 2 Tagen. Da war noch kein großes Hoch und runtergefahren. Habe den Test einmal durchgeführt:


Code:
EtreCheck version: 2.7.8 (238)
Report generated 2016-01-31 20:21:59
Download EtreCheck from [URL]http://etrecheck.com[/URL]
Runtime 1:29
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem
Description:
slow boot

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015) 
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro12,1
    1 2,7 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 2 - SN = C01542616UHFY5JB9

Video Information: ⓘ
    Intel Iris Graphics 6100
        Color LCD 3360 x 2100

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.3 (15D21) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM0128G disk0 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB 
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB 
        Macintosh HD (disk1) / : 120.10 GB (102.97 GB free)
            Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB Information: ⓘ
    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller 

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Support]
    [failed]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Support] [Details]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Other Apps: ⓘ
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.69152

Internet Plug-ins: ⓘ
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
         6%    WindowServer
         2%    kernel_task
         2%    fontd
         1%    Dock
         0%    syncdefaultsd

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.66 GB    com.apple.WebKit.WebContent(2)
    654 MB    kernel_task
    147 MB    mdworker(11)
    139 MB    Safari
    90 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: ⓘ
    1.39 GB    Free RAM 
    6.60 GB    Used RAM (1.23 GB Cached)
    0 B    Swap Used 

Diagnostics Information: ⓘ
    Jan 31, 2016, 07:53:05 PM    Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hm, sieht ja ziemlich jungfräulich aus.

Was ggf. den Start bremsen könnte, ist Steam. Das Ding failed beim Launch.
 

lucksn

Jonagold
Registriert
02.01.16
Beiträge
23
Wieso nicht hoch und herunterfahren? Ich fahre mein Air bisher immer runter, wenn ich weiß dass ich es in den nächsten Stunden nicht nutzen werde. Sollte man das MacBook lieber nur zuklappen ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Technisch ist es ziemlich gleichgültig. Aber mir ist es zu viel Aufwand und es dauert länger. Zuklappen muss man ihn nicht, eine Tastenkombination reicht (CMD-ALT-ON/OFF).
 

lucksn

Jonagold
Registriert
02.01.16
Beiträge
23
Also der Akku wird davon nicht all zu sehr in Mitleidenschaft gezogen ?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hab dein Etrecheck mal in Code gepackt.

Es genügt dein MacBook entweder zugeklappt außer Betrieb zu nehmen oder mit der oben ernannten Tastenkombination.

Hast du deine SSD verschlüsselt?
Mit dieser Brauch mein MacBook auch etwas länger bis es komplett hochgefahren ist.