• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Pro 13 oder 15 Zoll

CarLito

Erdapfel
Registriert
21.10.13
Beiträge
4
So Hallo Leute seit gestern gehöre ich auch diesem Forum an und hab schon einige interessante Sachen hier gelesen!


Nun, vielleicht hab ich das jetzt nicht ganz mitbekommen oder so, aber ich glaube nun sind ja die neuen MacBook Pro's draussen - und ich habe vor, mir einen zu holen. Ich stehe aber wie viele andere denke ich, vor der Frage: Welche Grösse, wie viel Speicherplatz, welcher Prozessor?!

Zu mir: Ich bin ein Leidenschaftlicher Fotograf (Hobby), zeichne auch viel am PC. Ab und zu benutze ich auch InDesign, da ich von Beruf Drucker bin, mich erweitern möchte und auch die Vorstufen des Drucks erlernen möchte. Unterwegs bin ich auch ab und zu... Kurz und knapp; Benutze Photoshop, Lightroom, InDesign - surfe gerne im Internet und spiele nicht am Mac, dafür gibts Windowsrechner ;) Achja und mobil sollte ich aber auch sein...

Logisch für die Bildbearbeitung usw. ist ein grösseres Display definitiv besser, aber gleich auch nötig? Wie gesagt ich betreibe dies alles als Hobby, nicht als Beruf.

Nun liebe Leute was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin mir echt total unsicher was ich tun soll, auch der Besuch im Laden (Frühere Modelle angeschaut) hat nicht gross etwas gebracht - nein es hat mich noch unsicherer gemacht...

Hoffe ihr könnt mich beraten.
Danke und Gruss

CarLito.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Nimm ein 13" MacBook Pro Retina mit 8GB Arbeitsspeicher, wenn du es dir leisten kannst mit 16 GB.

Bei Bildbearbeitung brauchst du sowieso einen externen Bildschirm (größer als 20") dann ist es auch egal, ob du ein 13" oder 15" MBP Retina hast.
 

DomS23

Boskoop
Registriert
06.05.12
Beiträge
39
Und was ist mit der GPU? Ich würde sagen es kommt arg darauf an, wieviel und was für Bilder er bearbeitet. Also Panoramas oder riesige RAW Bilder möchte ich auf meiner Intel GPU nicht bearbeiten :/:
 

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
Ich steh vor der gleichen Entscheidung ;)
Reichen die 8GB für Lightroom/Photoshop?
Ich kann nur sagen am Retina 15" mit 8GB läuft es wunderbar und die Iris Pro soll ja "nur" 15% langsamer sein, also sollte es fürs Hobby denke ich mal ausreichen (mir wäre es jetzt aber auch egal ob das am 13er dann 5 Sekunden länger dauert)

Ist nur die Frage vom RAM, vielleicht kann "uns" da ja jemand ab Donnerstag weiterhelfen ;D
 

CarLito

Erdapfel
Registriert
21.10.13
Beiträge
4
Also für grosse Bilder, Panoramas usw. habe ich einen iMac daheim stehen. Grosse Projekte mach ich meist dort. Da ich meine Kamera fast immer und überall dabei habe, möcht ich dann auch Nachmittags/Abends in den Ferien alles sortieren und vorbereiten, dass ich dann zuhause dann mit dem
Bearbeiten loslegen kann. Danke für eure antworten bis jetzt. Bis jetzt tendiere ich zum 13" Retina: stärksten Prozessor rein, 8GB sollte locker reichen - und mit den 500 GB komm ich auch locker aus, die Fotos bleiben ja nicht für immer auf dem MacBook..:) Dann bin ich mobil, kann surfen und auch mit Photoshop und co. die Arbeiten erledigen. Danke nochmals ich glaub ich hab mich entschieden ;-D
 

CarLito

Erdapfel
Registriert
21.10.13
Beiträge
4
8 Gb sollten doch reichen oder?

Auf meinem hab ich auch "nur" 8 Gb Ram und kann Photoshop, Lightroom plus InDesign offen haben und benutzen, alles zusammen. Und das Teil läuft. Ich glaub dann reichen auch 8Gb beim MbP...
 

DomS23

Boskoop
Registriert
06.05.12
Beiträge
39
Würde ich dann auch unterschreiben. Ich denke du hast mit der Wahl 13" dann für diese Anforderung ein Top Gerät.