• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neues macbook pro 13" 2011 und probleme mit wlan

weezybaby

Alkmene
Registriert
28.12.10
Beiträge
33
heute ist endlich mein macbook pro 13" gekommen, welches ich vorgestern bestellt habe.
Soweit funktioniert alles sehr gut.
nur muss ich ins internet noch übers kabel gehn da mein wlan irgendwie nicht geht.

wenn ich das passwort eingeben will kommt immer die meldung ich sollte mal den airport überprüfen.
weis jemand was da zu tun ist ?
oder gehe ich die Sache ganz falsch an!?

würde mich über Hilfe freuen^^
 

nap

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
20
An sich ist es eigentlich schon der normale weg, das Netz zu suchen und das Passwort einzugeben. Das sollte es im Normalfall gewesen sein.

Hast du vielleicht nen Mac-Filter im Router aktiv oder was anderes was dein MacBook wegblocken könnte?

Andere Geräte haben einen Zugriff aufs WLAN?
 

weezybaby

Alkmene
Registriert
28.12.10
Beiträge
33
was ist den geimeint mit dem airport ???

bis jetzt haben wir keine geräte die über wlan laufen^^
alles mit Kabeln verbunden :p
 

nap

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
20
Mit Airport ist sicher das Airport-Dienstprogramm gemeint. Das ist unter Programme -> Dienstprogramme zu finden.

Was für einen Router benutzt du denn? Und hast du auch schon ein WLAN-Netz erstellt? Könnte mir auch vorstellen, das du eventuell das Passwort vom Router(menü) als WLAN-Schlüssel eingegeben hast.
 

weezybaby

Alkmene
Registriert
28.12.10
Beiträge
33
speedport w501v.
wie erstellt man denn ein WLAN- Netz ?
und wo finde ich das router menü ??
sorry für die vielen Fragen, aber ich komme gerade net so zurecht damit ^

und jetzt steht da was von einem WPA-Kennwort !?
 

nap

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
20
Das WPA-Kennwort ist das Kennwort, mit dem sich Geräte ins WLAN einwählen müssen.

Schau dir am besten mal diesen Link an, oder wahlweise die Bedienungsanleitung des Speedport die du vielleicht noch irgendwo rumfliegen hast ;)
 

weezybaby

Alkmene
Registriert
28.12.10
Beiträge
33
hab das jetzt so gemacht wie es da stand mit der webseite und dem einrichten.
aber irgendwie funkt das immer noch nicht
 

nap

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
20
Komisch. Eine Möglichkeit wäre, das Gerät mal in die Werkseinstellungen zurück zuversetzen und dann nochmal alle Schritte nacheinander durchzuführen.

Dann musst du das Gerät allerdings auch wieder komplett neu einrichten, um überhaupt wieder ins Internet zu kommen.

/edit: Und wie gesagt, sonst halt mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, da sind bestimmt auch ein paar Troubleshootings (also Probleme und deren Lösungen) drin.
 

weezybaby

Alkmene
Registriert
28.12.10
Beiträge
33
im handbuch habe ich nix gefunden was mit weiterbringen würde.
es scheitert immer am passwort das welches ich eingeben muss.

was heißt eigentlich wpa-kennwort?
 

tokian

Golden Delicious
Registriert
08.10.05
Beiträge
6
Das Passwort steht direkt auf der Rückseite des Gerätes oder auf der Rückseites der Bedienungsanleitung...ist eine lange Zahlenreihe
 

Medvidek

Pferdeapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
78
du darfst nicht das Kennwort eingeben mit dem du dich an dein speedport w501v anmeldest.
das ist das falsche
unter Wlan kannst du im Speedport ein Wlan Netzwerkschlüssel eingeben
dieser kann aus Zahlen und Buchstaben bestehen
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Bevor du ne Ewigkeit mit der Routerkonfiguration rumkämpfst, frag besser erstmal beim Hersteller nach, ob das Gerät nicht vielleicht Mac-feindlich ist... war nämlich bei mir so... zwar kein Speedport, sondern so ein Teil von ZyXEL, aber möglich wärs trotzdem.
Bei mir wars so, dass ich immer als Meldung zurückbekam, das Passwort sei falsch.
War dann gewzungen nen anderen Router zu kaufen und den an meinen bisherigen dranzuhängen :/
 

weezybaby

Alkmene
Registriert
28.12.10
Beiträge
33
die zahlenreihe welche auf der Rückseite des Speedports stehst ist es leider nicht :(
weis garnet mehr was ich noch versuchen soll-.-