Neues Macbook, keine Cds?!

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Tach..

Hab mir vorhin so gedacht, "machste mal Windows auf deinen mac".
Mach ich den Karton auf und die Schachtel in der NORMALERWEISE (zumindest war's bis jetzt bei jedem meiner MB's so) die Cd's mit drinne sind, sprich die Application's Cd und OsX, aber nichts davon.
Es ist zwar diese "Folie" mit Appletuch wo die Cd's drinne sind, nur die ist leer.

Meine Frage, ist das nun normal das diese CDs einfach nichtmehr da sind?
Wie soll ich dann die Treiber für's Bootcamp installieren?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Die CD gibt es nichtmehr. Du hast eine Recoverypartition auf der Platte, von der du starten kannst.

2. Was ist neu in Boot Camp 4.0 für OS X Lion?
  • Electronic Software Distribution (Elektronischer Software-Vertrieb)
    Verwenden Sie den Boot Camp-Assistenten zum Erstellen einer CD oder eines USB-Mediums, um die neuesten Boot Camp-Treiber für Ihren Computer zu installieren. Sie sollten die neuesten verfügbaren Treiber mit jeder Boot Camp-Installation erhalten.
http://support.apple.com/kb/HT4818?viewlocale=de_DE#2
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Es gibt schon seit vielen Jahren keine CDs mehr mit dem System. Spätestens seit Tiger war es so umfangreich, daß man DVDs nahm.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie soll ich dann die Treiber für's Bootcamp installieren?

Den Boot Camp-Assistenten unter OS X starten und seinen Anweisungen folgen, um die Windows-Treiber herunterzuladen und auf einen USB-Stick zu kopieren.

Es gibt keine DVDs mehr dazu, heute läuft die ganze Apple-Software-Distribution online! Die neuen Macs können sich selbst nach Festplattenschaden und Austausch der Platte eigenständig einen OS X-Installer aus dem Netz laden.
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Okay, Dankeschön!

Es gibt schon seit vielen Jahren keine CDs mehr mit dem System. Spätestens seit Tiger war es so umfangreich, daß man DVDs nahm.

Das halt ich allerdings für n' Gerücht.
Mein anderes Mbp ist grade mal ein Jahr alt und hat noch alle Cd's.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Du solltest noch einmal genau MacAlzenaus Beitrag lesen und nochmal auf die Beschriftung deiner Datenträger gucken. ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
den Unterschied zwischen CD und DVD kennst du aber schon, oder?

du hast wohl weder den Post noch die Beschreibung von Lion wirklich gelesen (so Satz für Satz), oder?
 

RpGrafix

Fuji
Registriert
07.10.11
Beiträge
36
Ich hab mein MacBook gestern auch erhalten und erst einmal nach den CD's Ausschau gehalten, aber vergeblich. Wobei ich das nicht als Nachteil empfinde das keine CD's mehr beiliegen, so kann ich Sie wenigstens nicht verlieren ;)

Die Philosophie von Apple ist ja nunmal alles so einfach zu halten wie nur möglich, da sind CD's nunmal fehl am platz :D
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Ich hab bei mir Zuhause nur eine 384KB/s DSL Leitung.
Mich kotz und viele andere die auf Dörfern wohne geht es genauso.
Ich hab etwas gewartet bis der Lion USB-Stick im es zukaufen gab damit ich mir die knapp 4GB nicht 4 Tage lang herunterladen muss.

Ich frag mich ja wirklich warum Apple keine CD´s/DVD´s beilegt. Das sind minimale Produktionskosten.
 

RpGrafix

Fuji
Registriert
07.10.11
Beiträge
36
Wie gesagt, Apples Philosophie.. alles so einfach zu halten wie möglich, weglassen was geht^^
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich hab bei mir Zuhause nur eine 384KB/s DSL Leitung.60
Ich hab etwas gewartet bis der Lion USB-Stick im es zukaufen gab damit ich mir die knapp 4GB nicht 4 Tage lang herunterladen muss.

Nach meinem Überschlag wären das rund 24 Stunden, keine 4 Tage. Und das deckt sich mit der Erzählung meines Vaters, der auch (noch) einen vergleichbar langsamen Anschluss hat und sich Lion damit trotzdem runtergeladen hat.

Ich frag mich ja wirklich warum Apple keine CD´s/DVD´s beilegt. Das sind minimale Produktionskosten.

Über die Produktionskosten finde ich grad nichts. Aber neben den Kosten hat die DVD-Produktion auch ganz andere Nachteile, z.B. den eingefrorenen Stand: Im Netz bekommt man immer die aktuelle Version, eine DVD ist schnell schon veraltet. Der Nutzer muss anschließend meist Online-Updates nachladen und der Hersteller kann dennoch, falls sich ein gemeiner Bug in die Produktionsversion eingeschlichen hat, nicht so schnell sicherstellen, dass niemand mehr damit arbeitet (also zuerst die veraltete Version installiert und dann ggf. sogar das Online-Update nicht sofort nachlädt).
Dazu kommen dann auch noch ökologische Argumente.

Aber ich kann Dein Problem dennoch verstehen, da ich die Probleme mit diesen langsamen DSL-Anschlüssen kenne. Vielleicht kann man ja inzwischen den USB-Stick mit Lion als BTO direkt mit einem Mac bestellen?
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Echt albern hier auf das CD und DVD anzuspielen.

Beides von der Handhabung identisch im alltäglichen Gebrauch identisch, Form identisch. Mittlerweile macht die Unterscheidung nur noch Sinn wenn man SELBST etwas Brennen möchte.