1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Macbook -> kein Internet!!!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von PostalService, 18.08.08.

  1. PostalService

    PostalService Braeburn

    Dabei seit:
    11.03.08
    Beiträge:
    46
    Hallo!

    Zunächst habe ich hier die SuFu probiert und auch google konnte mir nicht weiterhelfen. Ich hoffe, dass mir jemand einen individuellen Tipp geben kann.

    Die Situation:
    Eine Freundin hat seit heute ihr neues Macbook und kommt nicht ins Internet. Das WLAN-Netz wurde gefunden, das Passwort aber als falsch vom Mac abgelehnt. Auch mit einen $-Zeichen davor.
    Da alles über Telefon läuft gestaltet sich natürlich diese Ferndiagnose etwas schwierig. Sie meinte, sie hätte einen Arcor-WLan-Router (hat sich als falsch herausgestellt: Siemens Gigaset 105DSL") und da habe ich gelesen, dass man eine gewisse DNS-Adresse eingeben soll.

    Jetzt meckert Leopard nicht mehr, dass das Kennwort falsch ist. Aber nach der Eingabe des Passworts macht das System nichts mehr und Safari bestätigt, dass man nicht online ist. Das gleiche passiert auch, wenn sie über Kabel in den Router geht (diese DNS-Adresse ist aber noch aktiviert...).

    Dies ist jetzt der Stand der Dinge und ich weiß nicht mehr weiter.

    Habt ihr spontan eine Lösung/ einen Lösungsvorschlag parat?

    Wenn ihr Infos braucht (Systemversion, ...), schreibt mir dies bitte und ich frage sie dann. Wenn es kompliziert ist, an gewisse Infos zu kommen, bitte eine kleine Anleitung. Ein Genie bin ich schließlich auch nicht, was diese Geschichte betrifft.

    Noch eine kleine Info: in ihrer WG hat ein Mädel auch ein neues Macbook und kommt nicht online. Andere Mitbewohner mit älteren Macs oder PCs sind problemlos via WLan online.

    Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!

    PS
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >Eine Freundin hat seit heute ihr neues Macbook und kommt nicht ins Internet. Das WLAN-Netz

    Den genauen Netzwerknamen und das Passwort ihres WLANs sollte sie schon wissen.
    Notfalls über die Konfiguration in diesem Siemens-Teil nachsehen.

    > Aber nach der Eingabe des Passworts macht das System nichts mehr und Safari bestätigt, dass

    In den Netzwerkeinstellungen -> Airport -> TCP/IP unter "Router" und "DNS" die IP-Adresse des
    WLAN Router eintragen. Reicht der Regel nach um in das Internet zu kommen.

    > in ihrer WG hat ein Mädel auch ein neues Macbook und kommt nicht online. Andere Mitbewohner

    Auf Verdacht:
    Vermutlich ist noch der MAC-Adressenfilter an diesem Siemens-Teil eingeschaltet.

    Die MAC-Adressen der MacBooks findet man bei den Netzwerkeinstellungen.
    Die müsste dann der Besitzer des Siemens-Teils dann halt man im Router eintragen..
     
  3. PostalService

    PostalService Braeburn

    Dabei seit:
    11.03.08
    Beiträge:
    46
    Erstmal vielen Dank!

    Name und Passwort des Netzwerkes kennt sie.

    Hat der Router immer eine feste IP bzw. DNS? Wenn nicht, wo kann ich die richtigen Daten finden?

    Noch eine Frage zur MAC-Adresse: Ist dies die Air-Port ID?
     
  4. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    mac - adresse = airport ID (steht u.a. auf der verpackung bzw unter systemeinstellungen -> netzwerk -> weitere optionen)
     

Diese Seite empfehlen