• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Macbook -> kein Internet!!!

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Hallo!

Zunächst habe ich hier die SuFu probiert und auch google konnte mir nicht weiterhelfen. Ich hoffe, dass mir jemand einen individuellen Tipp geben kann.

Die Situation:
Eine Freundin hat seit heute ihr neues Macbook und kommt nicht ins Internet. Das WLAN-Netz wurde gefunden, das Passwort aber als falsch vom Mac abgelehnt. Auch mit einen $-Zeichen davor.
Da alles über Telefon läuft gestaltet sich natürlich diese Ferndiagnose etwas schwierig. Sie meinte, sie hätte einen Arcor-WLan-Router (hat sich als falsch herausgestellt: Siemens Gigaset 105DSL") und da habe ich gelesen, dass man eine gewisse DNS-Adresse eingeben soll.

Jetzt meckert Leopard nicht mehr, dass das Kennwort falsch ist. Aber nach der Eingabe des Passworts macht das System nichts mehr und Safari bestätigt, dass man nicht online ist. Das gleiche passiert auch, wenn sie über Kabel in den Router geht (diese DNS-Adresse ist aber noch aktiviert...).

Dies ist jetzt der Stand der Dinge und ich weiß nicht mehr weiter.

Habt ihr spontan eine Lösung/ einen Lösungsvorschlag parat?

Wenn ihr Infos braucht (Systemversion, ...), schreibt mir dies bitte und ich frage sie dann. Wenn es kompliziert ist, an gewisse Infos zu kommen, bitte eine kleine Anleitung. Ein Genie bin ich schließlich auch nicht, was diese Geschichte betrifft.

Noch eine kleine Info: in ihrer WG hat ein Mädel auch ein neues Macbook und kommt nicht online. Andere Mitbewohner mit älteren Macs oder PCs sind problemlos via WLan online.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!

PS
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Eine Freundin hat seit heute ihr neues Macbook und kommt nicht ins Internet. Das WLAN-Netz

Den genauen Netzwerknamen und das Passwort ihres WLANs sollte sie schon wissen.
Notfalls über die Konfiguration in diesem Siemens-Teil nachsehen.

> Aber nach der Eingabe des Passworts macht das System nichts mehr und Safari bestätigt, dass

In den Netzwerkeinstellungen -> Airport -> TCP/IP unter "Router" und "DNS" die IP-Adresse des
WLAN Router eintragen. Reicht der Regel nach um in das Internet zu kommen.

> in ihrer WG hat ein Mädel auch ein neues Macbook und kommt nicht online. Andere Mitbewohner

Auf Verdacht:
Vermutlich ist noch der MAC-Adressenfilter an diesem Siemens-Teil eingeschaltet.

Die MAC-Adressen der MacBooks findet man bei den Netzwerkeinstellungen.
Die müsste dann der Besitzer des Siemens-Teils dann halt man im Router eintragen..
 

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Erstmal vielen Dank!

Name und Passwort des Netzwerkes kennt sie.

Hat der Router immer eine feste IP bzw. DNS? Wenn nicht, wo kann ich die richtigen Daten finden?

Noch eine Frage zur MAC-Adresse: Ist dies die Air-Port ID?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
mac - adresse = airport ID (steht u.a. auf der verpackung bzw unter systemeinstellungen -> netzwerk -> weitere optionen)