• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook - externer Monitor funktioniert nicht

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Hallo zusammen,

Ich bin von einem alten Macbook 13'' (2006) auf ein MacBook Pro 13'' umgestiegen. Das alte MacBook habe ich mit einem DVI-VGA Adapter an einen "LG flatron w2261vp" angeschlossen.

Für das MacBook Pro habe ich mir auch einen "miniDisplay auf VGA" Adapter gekauft.

Wenn ich den Monitor jetzt anschließe, wird er vom MacBook Pro nicht erkannt. Unter Systemeinstellung > Monitore wird er nicht angezeigt.

Der Monitor selbst fährt sofort in den Energiesparmodus "DSUB energy saving mode", wenn das Kabel angeschlossen wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn der Monitor sonst auch geht - und am Monitor auch VGA als Eingangsquelle ausgewählt ist... könnte, wenn auch selten, zum Beispiel das Kabel einen Defekt haben...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Mit OSX 10.8.2 wurde unnötigerweise die mit 10.8.1 ausgemerzten Probleme mit externen Bildschirmen wieder gebracht (s. entliche Threads in den Apple-Supportforen). Das Problem scheint aber im wesentlichen den Original-Adapter von Apple zu betreffen. Ich habe einen Mini-Displayport -> VGA-Adapter von Networx (gekauft bei Gravis), mit dem es weiterhin ohne Probleme geht.

Ich frage mich allerdings, warum Du immer noch über VGA gehen willst? Der Monitor hat einen DVI- und HDMI-Eingang. Ich würde eher einen Mini-Displayport -> HDMI-Adapter oder ein entsprechendes Kabel nehmen.
 

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Vielen Dank für die Antworten. Nach einigem hin und her hat sich herausgestellt, dass es am Originaladapter lag (Danke schnuffelschaf für den Hinweis). Ich hatte mir einen Adapter von Hama gekauft, der das Signal anscheinend nicht richtig umwandeln konnte.

Zu VGA werde ich leider "gezwungen". Die Beamer in meiner Schule haben alle einen VGA Anschluss. Deshalb nutze ich ihn auch zu Hause.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zu VGA werde ich leider "gezwungen". Die Beamer in meiner Schule haben alle einen VGA Anschluss. Deshalb nutze ich ihn auch zu Hause.

Ich nutze als Dozent auch Beamer mit VGA Anschluss... daher habe ich einen VGA Adapter. Und der zweite Adapter ist ein DVI... den nutze ich zu Hause... :) .. also die 15 Euro für so einen Adapter wäre mir es Wert für ein deutlich besseres Bild am Monitor ;)