• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Macbook einrichten ??? Time Maschine o. manuell einrichten?

FX2000

Erdapfel
Registriert
03.01.17
Beiträge
4
Halll Zusammen,

hab mir gestern meinen neuen Macbook Pro 15" Zoll geholt :)

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich meine Daten von meinem alten 13" Mid 2009 übertragen soll.
Mir geht es darum, dass ich keinen "alten" Schrott mitschleppen möchte.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Daten per Time Maschine o. manuell übertragen?
Programme neu installieren oder auch neu übertragen?

Würde mich über Eure Erfahrungen bzw. Tips freuen!
Vielen Dank vorab :)

Beste Grüße
Stephan
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.041
Wünsche erstmal viel Spaß mit dem neuen Gerät :)


Bin grundsätzlich ein Freund von Neuinstallationen. Eben um keinen Mist mitzuschleppen. Bei der Gelegenheit reduziert man sich meist ganz automatisch auf die Programme und Daten die man wirklich verwendet und hat auch keine Leichen mehr im Dateisystem herumliegen. Das handhabe ich auch auch bei mobile devices so. Wichtige Daten habe ich sowieso auf dem eigenen NAS bzw. verschlüsselt in der Cloud, da muss ich persönlich auch keine Rücksicht drauf nehmen.

Ein paar Wochen mit einem sauberen System herum zu laufen hat doch auch etwas für sich und mir persönlich macht es auch Spaß einen Computer neu einzurichten. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Nehme grundsätzlich Klone oder den migrationsassistenten. Alle meine Rechner sollen zumindest auf ihrer Platte ein gleich konfiguriertes System haben.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@FX2000,
Mir geht es darum, dass ich keinen "alten" Schrott mitschleppen möchte.

...eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet. Wenn das zitierte Deine Priorität hat, dann gehrt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei. Allerdings mußt Du Dir darüber im klaren sein, dass das seine Zeit dauern wird. - Allerdings würde ich bis zum Abschluss Deiner Neuinstallation Dein "altes" Notebook halten.
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Ich habe i.d.R. ein TimeMachine-Backup rübergezogen und gut. Das läuft in der Regel einwandfrei, nur wenn man merkt dass es hakt kann man sich immer noch die Mühe machen eine komplette Neuinstallation vorzunehmen.

Bei meinem jetzigen Mac habe ich letzteres gemacht, a) weil ich Zeit hatte und b) nach langer Zeit einmal wieder sichergehen wollte keinen Ballast mehr mit zu übertragen (Reste deinstallierter Software usw.)...