1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neues Macbook an Fernseher anschließen?!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Nobbi, 16.10.08.

1. Nobbi

Nobbi Empire

Ich spiele mit dem Gedanken mein altes MacBook durch ein neues zu ersetzen, aber gibt es eine Möglichkeit einen normalen Fernseher daran anzuschließen? Bei den Adapter im Store habe ich nichts passendes gefunden.

Gruss

2. bombfunk

bombfunk Starking

Diesen Adapter gibt es noch nicht, aber wird es mit Sicherheit bald geben. Mini DVI gab es auch auf Supervideo und Video, also wirds das beim neuen Anschluss auch geben. Einfach ein wenig abwarten.

Grüße

3. Phate

Phate Weisser Rosenapfel

Ich fände einen Adapter auf HDMI interessant - ist da auch einer zu erwarten, oder ist das technisch gar nicht möglich?

4. bombfunk

bombfunk Starking

Doch, klar ist das möglich und es hab auch schon diese Adapter von DVI auf HDMI. Vom Bild war es leicht besser als der Video-Adapter, da das Signal ja digital übertragen wird. Nur den Sound musste man ebenfalls extra einspeisen.

Grüße

5. nud

nud Granny Smith

ich war heute bei mcshark und der mitarbeiter meinte, ein solcher adapter würde seiner meinung nach wohl nicht mehr rauskommen, da ohnehin schon die meisten lcd- fernseher haben...

ich besitze aber nach wie vor einen alten fernseher (mit scart- anschluss) und möchte mir auch keinen neuen kaufen, dafür aber ein (alu)macbook. was tun? noch abwarten und hoffen, dass so ein adapter kommt? ("verbindbarkeit" von notebook und tv-gerät ist für mich ein wichtiges kriterium..)

beste grüße, nud

6. Garados

Garados Alkmene

Mit den richtigen Steckern sollte das kein Problem sein.

Erste Lösung:
    1. Apple Mini Display auf DVI
    2. Apple DVI auf Videoadapter
    3. RGB auf Scart Adapter

Zweite Lösung
    1. Apple Mini Display auf DVI
    2. DVI auf HDMI adapter
    3. HDMI to Scart adapter

Dritte Lösung
    1. Apple Mini Display auf VGA
    2. VGA auf Scart-Kabel/Adapter

Vierte Lösung
    1. Apple Mini Display auf VGA
    2. VGA to RGB stecker/kabel
    3. RGB to scart

Alle beschriebenen Adapter gibt es und wenn es nicht gerade die Apple Teile sind kriegt man die auch bei entsprechenden Quellen für ca. 5€/stk

7. nud

nud Granny Smith

danke erstmal für die antwort.

hat jemand schon erfahrungen mit einer der varianten gemacht?
    möchte auf jeden fall vor einem mb-kauf sicher gehen dass das auch
    wirklich funktioniert...
    (siehe auch http://www.mac-tv.de/Forum/showthread.php?p=41354 )

8. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Geht nicht, da bei 1. ein digitales Signal herauskommt, zudem auf einer DVI-D-Buchse. Daran lässt sich der DVI-auf-Video-Adapter gar nicht anstecken, weil er mit einem DVI-I-Stecker kommt.
    Geht nicht, aus ähnlichen Gründen. Es gibt zwar DVI-D-auf-HDMI-Adapter, dann kann man aber kein analoges Signal (Scart) mehr abgreifen.

Könnte eventuell gehen.

9. nud

nud Granny Smith

macbook an TV - eine mögliche lösung

habe noch weiter gegoogelt und bin auf diesen bericht eines users gestoßen:
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=8375980
    user *lougle* hat es scheinbar geschafft, mittels eines "pc to tv converter" um rund $45
    das (alu)macbook mit einem alten fernseher zu verbinden (compsite und s-video-output)..

quarx gefällt das.
  10. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Danke für den Link!

11. Backwardsman

Backwardsman Roter Delicious

Und weiß einer, warum sich Apple gegen einen MiniDisplayPort->HDMI-Adapter wehrt? Oder gibts sowas zufällig schon von anderen Herstellern?

12. Switcher512

Switcher512 Granny Smith

Adapter für ca. 5€/stk ???

Ich habe keinerlei Seiten gefunden, auf denen es Adapter (Mini DisplayPort auf VGA) zu Preisen von ca. 5€/stk gibt. Welche Quellen meinst du speziell??o_O

13. Fizzie

Fizzie Zuccalmaglios Renette

Es gibt ja nicht einmal einen MiniDisplayPort->DisplayPort Adapter.. Ich hoffe Apple legt diese beiden bald nach.

Übrigens, einen MiniDP->Composite Adapter wirds nicht geben, weil die NV Chipsatzgrafik diese Schnittstelle nicht mehr unterstützt... da hilft nur die nachträgliche Wandlung mit einem externen Wandler wie der beschriebene PC->TV Converter.

14. nate

nate Pomme Miel

Mal ne Frage, gibt es jetzte eine gute Lösung? von Macbook Alu zu dem TV Gerät?

Diese Seite empfehlen