• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Macbook am HD-TV ?

Timm_83

Erdapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
4
Hey,

habe leider mein macbook noch nicht, aber weis vielleicht jemand, bzw. hat getestet ob die adapter kombination displayport über dvi an hdmi vernümftig funktioniert ? sprich kann das macbook 1080p bzw. 1080i (30hz) vernümftig wiedergeben ?

und nebenbei, kann mir jemand einen händler in hamburg empehlen, bin leider nur übers we in deutschland und wollte das gute stück gerne im laden kaufen. habe mal geschaut es gibt aber so viele, wie ist der apple shop im saturn, kann man da hin ? :D

lg
timm
 

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
Sollte problemlos funktioneren. EInfach DVI Adapter kaufen, und dann DVI auf HDMI Kabel nehmen. Nur bloß das gute Stück nicht über VGA anschließen.
Aber 30Hz halte ich für nicht gerade optimal. BluRay Filme sind üblicherweiße in 24Hz, also wenn dein TV das unterstützt, wäre es die beste Möglichkeit, da sonst hochgerechnet werden muss, un quasi jedes 2. Bild verdoppelt wird, dadurch kommt es beispielsweise bei langsameren Kameraschwenks zu minimalem Ruckeln. Ansonsten für PC/Monitor Betrieb würde ich 60Hz nehmen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
1080i ist in dem Sinne ja 60Hz, das "i" steht für interpoliert und bedeutet das die jede Zweite Zeile mt 30Hz läuft und die anderen halt kurz darauf, wodurch sich 60Hz ergibt.
 

Timm_83

Erdapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
4
ich kenne das nur von meinem windows notebook mit dvi, da geht 1080p nicht richtig weil an den rändern was weggeschnitten wird, nur mit 1080i geht es einwandfei, meine hoffnung ist ja das der mac das besser kann, aber wird bestimmt auch auf die tv elektronik drauf ankommen. bin mal gespannt....
 

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
Achso verstehe, bin davon ausgegangen, dass man einen PC eigentlich nur im progressiv Modus Betreibt deswegen hab ich an der Stelle nicht an interlaced gedacht.
Das "Wegschneiden" liegt an deinem Fernseher, ist ein sogenannter overscan, der aus früheren Zeiten übernommen wurde. Viele moderene LCD bieten die Möglichkeit Pixelgenau darzustellen. Am besten man in deiner Bedienungsanleitung nachschlagen.

Ich glaube das MacBook wird daran dann auch nichts ändern, wenn es dein Fernseher nicht unterstüzt. Es kann allerdings sein, dass an deinem jetztigen Notebook irgendwo in den Treibereinstellungen Zoom aktiviert ist. Aber ich denke eher, das Problem liegt an deinem TV Gerät.
 

Feylo

Gast
Also das Thema interessiert mich auch! llerdings habe ich keine Lust Adapter + Kabel zu kaufen!!! Es wird sich doch wohl irgendein findiger Hersteller dazu bewegen lassen, ein "Mini DisplayPort auf HDMI"-Kabel auf den Markt zu schmeißen.

Oder habe ich was nicht mitbekommen und das gibt es schon längst??? Wenn ja bitte posten!!!