1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Macbook Alu FullHD fähig?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von hannsen, 24.11.08.

  1. hannsen

    hannsen Fuji

    Dabei seit:
    06.02.08
    Beiträge:
    36
    Hallo,
    Habe jetzt lange gesucht aber keine konkrete Antwort gefunden. Also was ich gefunden habe ist, dass das Macbook also auch das alte ( habe das schwarze macbook mit 2,16GHZ ) Full HD unterstützt an externen Monitoren. Meine Frage ist aber schafft das Macbook es Full HD Filme wiederzugeben? Vorallem wenn sie in Komprimierter form also mkv Dateien vorliegen? Mein Macbook schafft nämlich genau dies nicht selbst wenn ich sie auf meinen Laptop Display anschauen will. Habe 2Gb Ram reicht der eventuell nicht aus? Brauche ich 4gb für FUll HD Filme?

    Wäre Super wenn mir jemand helfen kann will Full HD Filme schauen und würde eventuell auf das neue Macbook umsteigen wenn es diese schafft aber eigentlich müsste meins das auch hinkriegen oder nicht??

    Mfg
     
  2. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Ich denke ehr das du merh Rechenpower brauchst, RAM ist nur zum Auslagern von Daten da. Aber berechnen tut nur deine CPU/GPU
     
  3. hannsen

    hannsen Fuji

    Dabei seit:
    06.02.08
    Beiträge:
    36
    Ja aber die GPU ist ja ne shared Memory GPU daher wird die doch auch schneller mit mehr Ram oder irre ich mich da?
     
  4. Funky_Stu

    Funky_Stu Morgenduft

    Dabei seit:
    14.11.08
    Beiträge:
    164
    Da irrst du, da sich der Wert des Grafikspeichers nicht erhöht...

    Mein 2,16GHz MacBook packte FullHD eigentlich ganz gut... liegts vielleicht am Codec? Hatte aber auch 4GB Ram...

    Nichts desto trotz könnte es auf dem neuen besser laufen, da die CPU schneller ist und der Chipsatz zumindest Quicktime HD Sachen unterstützt... (bzw. das softwareseitig implementiert wurde)
     
  5. iNick5

    iNick5 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    670
    Das Problem wird eher am Bildschirm bzw. die maximale Auflösung des Bildschirm. Die 1080p können also nicht erreicht werden. Dies ist erst ab einem 17" MBP möglich. Du wirst theoretisch natürlich die Videos angucken können. Jedoch nicht in voller Auflösung bzw. Qualität.
     
  6. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    nur bedingt. es kann nur einen gewissen teil abzwacken. danach ist schluss. ich glaube beim alten ist es 64mb oder so... beim neuen weiss ich es nicht genau. das neue ist aber aufjedenfall stärker in sachen gpu als das alte.

    ich hab aber selbst schon gesehen, dass ein imac "probleme" beim mkv abspielen hatte. sprich vlc öffnen und am besten nichts mehr anrühren. skipping ging sogut wie garnicht ;) es gibt ein neues programm, das hat mir ein freund empfohlen es hieß der aussprache nach Blacks, aber gefunden habe ich es noch nicht.
     
  7. hannsen

    hannsen Fuji

    Dabei seit:
    06.02.08
    Beiträge:
    36
    hm ja es liegt wohl am mkv 1080p dateien von der apple Seite Movie Trailer kann ich abspielen.
    Ich weiss auch das das macbook display die 1080p nicht voll darstellen kann aber er spielt die datei nicht ruckelfrei ab das is das problem!
     
  8. KraetziChriZ

    KraetziChriZ Ontario

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    351
    1080P Filme laufen auf meinem 2,4Ghz ALU MacBook ruckelfrei....

    Gab auch ein paar Berichte auf MacRumors zur HD-Beschleunigung der neuen Geräte.

    Gruß
    chris
     
  9. Scarevok

    Scarevok Granny Smith

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    14
    Meinst du vielleicht Plex?

    Damit hab ich auch schon einige Ruckelkandidaten flüssig abspielen können. Leider is das ganze ein Media Center, daher lässt die Mausbedienung sehr zu wünschen übrigo_O
     
    waschbär123 gefällt das.
  10. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Wow super ;)

    du hasts gefunden ;)
     
  11. hannsen

    hannsen Fuji

    Dabei seit:
    06.02.08
    Beiträge:
    36
    hm ja also die 1080p Trailer von Apple laufen bei mir auch Ruckelfrei nur wenn ich mir HD Material in mkv Form aus dem inet Lade und das mit VLC oder so abspielen will dann ruckelts gewaltig. Versuche es jetzt mal diese mit Plex abzuspielen.
     

Diese Seite empfehlen