• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Macbook Alu FullHD fähig?

hannsen

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
36
Hallo,
Habe jetzt lange gesucht aber keine konkrete Antwort gefunden. Also was ich gefunden habe ist, dass das Macbook also auch das alte ( habe das schwarze macbook mit 2,16GHZ ) Full HD unterstützt an externen Monitoren. Meine Frage ist aber schafft das Macbook es Full HD Filme wiederzugeben? Vorallem wenn sie in Komprimierter form also mkv Dateien vorliegen? Mein Macbook schafft nämlich genau dies nicht selbst wenn ich sie auf meinen Laptop Display anschauen will. Habe 2Gb Ram reicht der eventuell nicht aus? Brauche ich 4gb für FUll HD Filme?

Wäre Super wenn mir jemand helfen kann will Full HD Filme schauen und würde eventuell auf das neue Macbook umsteigen wenn es diese schafft aber eigentlich müsste meins das auch hinkriegen oder nicht??

Mfg
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich denke ehr das du merh Rechenpower brauchst, RAM ist nur zum Auslagern von Daten da. Aber berechnen tut nur deine CPU/GPU
 

hannsen

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
36
Ja aber die GPU ist ja ne shared Memory GPU daher wird die doch auch schneller mit mehr Ram oder irre ich mich da?
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Da irrst du, da sich der Wert des Grafikspeichers nicht erhöht...

Mein 2,16GHz MacBook packte FullHD eigentlich ganz gut... liegts vielleicht am Codec? Hatte aber auch 4GB Ram...

Nichts desto trotz könnte es auf dem neuen besser laufen, da die CPU schneller ist und der Chipsatz zumindest Quicktime HD Sachen unterstützt... (bzw. das softwareseitig implementiert wurde)
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Das Problem wird eher am Bildschirm bzw. die maximale Auflösung des Bildschirm. Die 1080p können also nicht erreicht werden. Dies ist erst ab einem 17" MBP möglich. Du wirst theoretisch natürlich die Videos angucken können. Jedoch nicht in voller Auflösung bzw. Qualität.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
nur bedingt. es kann nur einen gewissen teil abzwacken. danach ist schluss. ich glaube beim alten ist es 64mb oder so... beim neuen weiss ich es nicht genau. das neue ist aber aufjedenfall stärker in sachen gpu als das alte.

ich hab aber selbst schon gesehen, dass ein imac "probleme" beim mkv abspielen hatte. sprich vlc öffnen und am besten nichts mehr anrühren. skipping ging sogut wie garnicht ;) es gibt ein neues programm, das hat mir ein freund empfohlen es hieß der aussprache nach Blacks, aber gefunden habe ich es noch nicht.
 

hannsen

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
36
hm ja es liegt wohl am mkv 1080p dateien von der apple Seite Movie Trailer kann ich abspielen.
Ich weiss auch das das macbook display die 1080p nicht voll darstellen kann aber er spielt die datei nicht ruckelfrei ab das is das problem!
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
1080P Filme laufen auf meinem 2,4Ghz ALU MacBook ruckelfrei....

Gab auch ein paar Berichte auf MacRumors zur HD-Beschleunigung der neuen Geräte.

Gruß
chris
 

Scarevok

Granny Smith
Registriert
05.11.08
Beiträge
14
es gibt ein neues programm, das hat mir ein freund empfohlen es hieß der aussprache nach Blacks, aber gefunden habe ich es noch nicht.

Meinst du vielleicht Plex?

Damit hab ich auch schon einige Ruckelkandidaten flüssig abspielen können. Leider is das ganze ein Media Center, daher lässt die Mausbedienung sehr zu wünschen übrigo_O
 
  • Like
Reaktionen: waschbär123

hannsen

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
36
hm ja also die 1080p Trailer von Apple laufen bei mir auch Ruckelfrei nur wenn ich mir HD Material in mkv Form aus dem inet Lade und das mit VLC oder so abspielen will dann ruckelts gewaltig. Versuche es jetzt mal diese mit Plex abzuspielen.