• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook, Air oder Pro kaufen?

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Hallo,

ich will mein MacBook Pro 13 Zoll mit Touch-Bar von 2016 gegen ein neueres MacBook Air oder Pro tauschen und hätte dazu mal gerne eure Meinung gewusst. Grund für den Wechsel ist für mich A, die Tastatur, die zwar bisher gute Dienste geleistet hat, aber ja doch sehr Fehleranfällig ist und ich mittlerweile außerhalb der Garantie bin und B die Probleme mit dem Display die gerade bei diesem Modell sehr verbreitet sind.

Für das was ich mit dem MacBook mache würde ein Air sicher reichen, hauptsächlich surfen, Musik, und ein paar Videos per iMovie bearbeiten.
Auf der anderen Seite ist der Aufpreis zum neuen MacBook Pro auch nicht besonders hoch und dieses kann ich sicher etwas länger nutzen.

Freue mich über Eure Meinungen :)
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Guten Abend.

Da wahrscheinlich in ein paar Wochen die ersten MacBooks Air/Pro/irgendwas mit ARM-Prozessoren vorgestellt werden, würde ich noch ein bisschen warten, um zumindest einschätzen zu können, ob die neuen Modelle was für dich sein könnten.

Gruß Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Vorallem bei 13 Zoll würde ich auf jeden Fall auch noch warten. Bei den 16 Zoll Geräten erwarte ich noch keine ARM CPUs sondern lediglich einen kleinen Refresh.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Guten Abend.

Da wahrscheinlich in ein paar Wochen die ersten MacBooks Air/Pro/irgendwas mit ARM-Prozessoren vorgestellt werden, würde ich noch ein bisschen warten, um zumindest einschätzen zu können, ob die neuen Modelle was für dich sein könnten.

Gruß Wolfgang

Ja klar, habe es nicht eilig. Selbst wenn ich mein MacBook schon verkaufen sollte, habe ich noch ein iPad zur Überbrückung :)


Vorallem bei 13 Zoll würde ich auf jeden Fall auch noch warten. Bei den 16 Zoll Geräten erwarte ich noch keine ARM CPUs sondern lediglich einen kleinen Refresh.

Ja es soll definitiv wieder ein 13 Zoll Gerät werden, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Dann werde ich auf jeden Fall noch warten.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Frankzwo

Jamba
Registriert
11.11.11
Beiträge
54
Ich würde warten auf die neuen Prozessoren, vor allem die Akkuzeit wird vermutlich viel besser sein. Ich denke 2021 werden die neuen Mac mit Arm rauskommen.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983 und hosja

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Also das Air ist dank der schlechten Kühlung sowieso mittlerweile raus aus meiner Wahl. Freue mich jetzt sehr auf die kommenden Keynote und hoffe das es ein neues 13 bzw vielleicht sogar 14 Zoll MacBook Pro geben wird.
Mein „altes“ MacBook Pro von 2016 habe ich mittlerweile verkauft und ich kann es kaum erwarten wieder eines zu haben. Das schreiben auf dem iPad ist auf Dauer nix für mich, auch nicht mit Tastatur :D
 

Benutzer 239228

Gast
Ich bin selbst erst vom Air auf das Pro gewechselt. Und auch bei den anspruchslosen Dingen im Alltag ist das für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Air ist im Vergleich echt eine Krücke.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Benutzer 239228

Gast
Durch einen glücklichen Umstand konnte ich die Tage mein Pro abgeben und habe mivorhin auch das neue Air bestellt.

😁

Die Performance sollte jetzt ja kein Problem mehr darstellen.
 

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Hm ... ich verstehe gerade gar nicht mehr, wo der genaue Unterschied zwischen dem Air und dem Pro liegt ... Die Spezifikationen sind ja fast identisch, dennoch sind es rund 300 Euro Preisunterschied ....
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hm ... ich verstehe gerade gar nicht mehr, wo der genaue Unterschied zwischen dem Air und dem Pro liegt ... Die Spezifikationen sind ja fast identisch, dennoch sind es rund 300 Euro Preisunterschied ....

Sieht man doch auf der Apple HP und wurde auch hier im Forum mehrfach erklärt - das Büro hat einen größeren Akku und mehr Akkulaufzeit. Zudem hat das Pro einen stärkeren / schnelleren Prozessor - ergibt sich schon alleine dadurch, dass das Air beim Prozessor keinen Lüfter braucht - das Pro aber schon. Das Pro wird deutlich schneller sein...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Touchbar ist ein weiterer Unterschied. Und das Display des Pro ist 100nits heller.
 

Mofte

Jonagold
Registriert
03.11.20
Beiträge
23
Sieht man doch auf der Apple HP und wurde auch hier im Forum mehrfach erklärt - das Büro hat einen größeren Akku und mehr Akkulaufzeit. Zudem hat das Pro einen stärkeren / schnelleren Prozessor - ergibt sich schon alleine dadurch, dass das Air beim Prozessor keinen Lüfter braucht - das Pro aber schon. Das Pro wird deutlich schneller sein...

Der Prozessor dürfte derselbe sein, oder? Aber durch den Lüfter kann der natürlich schneller Laufen.

Zusätzlich hat das Pro noch nen hellers Display, bessere Lautsprecher + Mikro und besseres Netzteil und die Touch Bar.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Kann mir jemand sagen wie es bei Apple mit Zahlungen per PayPal aussieht? Wird der betrag direkt abgebucht oder erst bei Versand?
 

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Also zumindest lt. Beschreibung - wenn man Modell II von MacBook Air nimmt (8 Kerne, 16 Dings...) ist es dient.

Die TouchBar braucht man ja nicht wirklich ... gut, Lüfter... damit kann ich länger eine Power-Leistung abrufen. Ist die Frage ob man das öfter braucht ... Logic X (oj, dann vielleicht Logic XI ...) schafft das Air wohl auch...

Das es schon "mehrfach im Forum" besprochen wurde... keine Ahnung leider. Hab ich nicht gesehen .. deshalb hab ich mich an den Thread "Air öder Pro" angehängt ... weil ich mal dachte ... ach egal.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Kommt halt darauf an was du damit machen möchtest, ich benutze mein MacBook hauptsächlich zum surfen, schreiben, musik und ab und an mal ein Filmchen von der Drohne in iMovie schneiden. Für mich ist’s daher ein guter Deal. Hätte auch den Vorgänger gekauft wenn die Sache mit dem lauten Lüfter nicht gewesen wäre.
 

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
@Barry: Ich verwend es auch zum Surfen, Schreiben, Home-Office (Citrix), mobilen Einsatz von Logic (für die Hauptarbeiten im Logic hab ich einen MacMini) und ein paar Grafik-Nicht-Intensive Spiele wie Football Manager ... Videos und Bilder bearbeitete ich gar nicht.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ja dann machst du mit dem Air doch nichts falsch :)
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Hab mir das Air jetzt bestellt und bin schon total gespannt auf nächste Woche! Neues MacBook Air und die Ps5 in einer Woche :D
 
  • Like
Reaktionen: Fox

Viddek

Golden Delicious
Registriert
18.10.15
Beiträge
11
@Barry: Ich verwend es auch zum Surfen, Schreiben, Home-Office (Citrix), mobilen Einsatz von Logic (für die Hauptarbeiten im Logic hab ich einen MacMini) und ein paar Grafik-Nicht-Intensive Spiele wie Football Manager ... Videos und Bilder bearbeitete ich gar nicht.
Was machst du denn jetzt? Ich zocke eigentlich auch nur Football Manager...das soll schon paar Jahre gehen.