• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Macbook Air extrem kurze Akkulaufzeit

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Hey zusammen!

Ich habe heute mein neues Air (i5 mit 512gb 8gb) bekommen.

Jetzt schaut euch bitte mal den Screenshot an

Bildschirmfoto 2013-09-13 um 19.06.27.png

Was zum Teufel ist denn hier los? Kann mir da jemand helfen? Ich bin von 10-12 Stunden ausgegangen :mad:
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Was genau hast du denn mit dem Air zum Zeitpunkt des Screenshots gemacht?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Erst bitte mal richtig testen und über Erfahrungen aus der echten Welt informieren und dann solche Fragen stellen…
Verwende dein Book erst mal ein paar Tage und schau wie die Akkulaufzeit bei deinem Nutzungsprofil ist.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... 6 Stunden und 42 Minuten sind doch schon sehr gut !

Man darf auch Apple nicht alles Glauben was man so liest oder Hört ...
 

Neodym

Golden Delicious
Registriert
27.03.13
Beiträge
9
Ein neuer Akku benötigt meines Wissens nach ein paar vollständige Ladezyklen um die volle Leistung zu entfalten. Ein Ladezyklus ist eine Ladung von einmal 0-100% oder 2x von 50-100% oder auch 10x von 90-100%. Schaue einfach im Systemprofiler wie viele Ladezyklen der Akku schon hat und teste die Laufzeit nach 10-15 vollständigen Ladezyklen.

Neodym
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
... 6 Stunden und 42 Minuten sind doch schon sehr gut !

Man darf auch Apple nicht alles Glauben was man so liest oder Hört ...

Naja.. aber das würde zum einen schon eine extreme Abweichung darstellen und zum anderen entspricht es auch nicht den Erfahrungen der meisten User.
Welche Displaygröße?
2013er Modell?

13"

Ist das neue Haswell


Ein neuer Akku benötigt meines Wissens nach ein paar vollständige Ladezyklen um die volle Leistung zu entfalten. Ein Ladezyklus ist eine Ladung von einmal 0-100% oder 2x von 50-100% oder auch 10x von 90-100%. Schaue einfach im Systemprofiler wie viele Ladezyklen der Akku schon hat und teste die Laufzeit nach 10-15 vollständigen Ladezyklen.

Neodym

OK. Dann werde ich mich mal überraschen lassen müssen..

Dachte eben, ich fall vom Glauben ab :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mein MBP 13" Anfang 2011 zeigt mir bei 97% verbleibend 7:50 an. Habe da noch nie beachtet, bis jetzt. Ist doch gut so.
 

StefanPK

Fuji
Registriert
16.11.11
Beiträge
38
Ich würde ruhig bleiben und erst mal ein paar Tage damit arbeiten. Bei meinem 13er kommen die 12 Stunden durchaus hin. Aktuell steht der Akku bei mir auf 41% und gibt noch 4:53h Restlaufzeit an. Bislang 8 Ladezyklen.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Gut, das ist tatsächlich etwas wenig aber der Akku wird sich noch hochpendeln.
Hast du was an den Energiespareinstellungen verändert?

Ansonsten einfach ein paar Tage ausprobieren, wie es deloco schon sagte, vielleicht mal zum Store fahren und nachfragen.
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Mein MBP 13" Anfang 2011 zeigt mir bei 97% verbleibend 7:50 an. Habe da noch nie beachtet, bis jetzt. Ist doch gut so.

Na klar. Für das 2011er Modell ist das auch ordentlich :) Nur eben nicht für die neuen.


Ich würde ruhig bleiben und erst mal ein paar Tage damit arbeiten. Bei meinem 13er kommen die 12 Stunden durchaus hin. Aktuell steht der Akku bei mir auf 41% und gibt noch 4:53h Restlaufzeit an. Bislang 8 Ladezyklen.

Ich hoffe es sehr! Vielleicht bin ich gerade auch einfach zu panisch :oops:

Vielen Dank erstmal für euer Feedback :)


Nur keine Panik auf der Titanic. Kalibrier den Akku und nutze dein MBA mal eine Weile. Und mit Glauben hat es wenig bis nichst zu tun. ;)

Wo du recht hast... :)
 

Neodym

Golden Delicious
Registriert
27.03.13
Beiträge
9
Nun ja, es gibt bei dem Thema Akku, bzw. korrekt formuliert wiederaufladbare Batterien, immer wieder Missverständnisse. Ich persönlich erkläre dies berufsbedingt unter Zuhilfenahme einer Analogie.

Stellt Euch einen Akku wie einen Autoreifen vor. Ein neuer Autoreifen muss erstmal eingefahren werden bevor er richtigen Grip bekommt. Je öfter, länger und weiter Ihr mit dem Auto fahrt erhöht sich die Abnutzung. Bei keiner Nutzung gibt es zwar keine Abnutzung jedoch wird der Reifen porös.

Das kann man auch auf alle Lithium Polymer Akkus übertragen. Neuer Akku benötigt eben ein paar Ladezyklen bis er seine volle Leistung erreicht. Viel genutzte (viele Ladezyklen) Akkus verschleißen "schneller" (korrekt wäre "zeitlich gesehen eher") da die maximale Ladekapazität sich mit jedem Ladezyklus minimal verringert. Ein MacBook Pro/Air/Retina welches nur mit Ladeadapter betrieben wird führt dazu das sich die Elektronen im Akku nicht "bewegen". Also Analogie zum Autoreifen - "porös" werden.

Um den Akku zu pflegen empfehle ich mindestens einen Ladezyklus pro Monat. Natürlich hängt das vom Nutzungsverhalten ab. Wenn das Gerät hauptsächlich ohne die Möglichkeit des Verwendens des Ladeadapters benutzt wird, ist es natürlich so wie bei einem Vielfahrer - was wieder zum Verschleiß führt. Eine gesunde Mischung macht es aus und dann hält so ein Akku durchaus mehrere Jahre. Das teilweise alte Wissen das man immer den Akku vollständig entladen sollte dann wieder vollständig laden sollte (und das gleiche dann wieder) ist überholt. Dies betrifft nicht die Akkus welche momentan in Apple Geräten im Einsatz sind. Es gibt keinen Memory Effekt. Daher stecke ich meinen Ladeadapter immer an sobald ich die Möglichkeit dazu habe - das schadet nicht, im Gegenteil - das hilft Ladezyklen zu "sparen".

Neodym
 
  • Like
Reaktionen: Mac-Beth

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wann hast du das geprüft? Es kann sein, dass Spotlight zum Beispiel bei einem frischen OS erstmal die SSD indiziert. Das läuft dann im Hintergrund. Probier es erstmal ein paar Tage aus und schau dann nochmal. Falls es dann immer noch niedrig ist gehst du damit zum Store oder ähnliches. :) Nicht verrückt machen;)
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Wann hast du das geprüft? Es kann sein, dass Spotlight zum Beispiel bei einem frischen OS erstmal die SSD indiziert. Das läuft dann im Hintergrund. Probier es erstmal ein paar Tage aus und schau dann nochmal. Falls es dann immer noch niedrig ist gehst du damit zum Store oder ähnliches. :) Nicht verrückt machen;)

Nee, Spotlight hat nix indiziert. Das sieht man ja an diesem Punkt ;)

Mittlerweile steht der Akku auf 88% und auf 10:37 :-D

Ich hab wahrscheinlich unnötig "Panik" geschoben :innocent:

Vielen Dank euch allen
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Siehste, alles gut:) 10:37 bei 88% hört sich doch gut an!
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Um den Akku zu pflegen empfehle ich mindestens einen Ladezyklus pro Monat.

Ich kenne mich damit zwar nicht 100%ig aus aber das scheint bei den modernsten Akkus wohl auch nicht mehr ganz zuzutreffen.
Ich habe mein MacBook Pro Retina 13" ist nun fast ein Jahr und es hat gerade so einen Ladezyklus hinter sich.
Der Akku hat laut Apple 6600mAh, Coconut Battery sagt mir aktuell 6836mAh.
Eben habe ich dann mal das Netzteil abgezogen und herausgekommen ist das.

 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ja, es trifft nicht mehr zu. Die neuen Laptops brauchen keine Kalibrierung.
Die Akkulaufzeit ist abhängig von den Programmen, die man gleichzeitig ausführt. Apple gibt 12 Stunden beim 13" Modell, als Akkulaufzeit, aber das kann schnell nach unten ändern. Mein 11" Macbook Air sollte angeblich bis zu 9 Stunden dauern. Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und das Laptop war nach 7,5 Stunden Nutzung immer noch bei 40%. Ich habe es aber keine 7,5 Stunden intensiv benutzt.
http://www.apple.com/batteries/notebooks.html

 

Neodym

Golden Delicious
Registriert
27.03.13
Beiträge
9
Einen Ladezyklus pro Monat ist ja aber keine Kalibrierung ;)

Kalibrierung = Voll aufladen, bis auf 5% sinken lassen bzw. solange bis er von selbst aus geht. Dann vollständig laden.

Und Du hast Recht, bei den neueren Geräten ist keine Kalibrierung mehr erforderlich. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache das ein Ladezyklus im Monat empfohlen wird. Und dieser kann eben 1 x von 0% auf 100% oder 2 x von 50% auf 100% oder eben 10 x von 90% bis 100% erfolgen.

Den Akku gar nicht zu nutzen und immer den Adapter eingesteckt zu lassen ist auf lange Sicht für den Akku nicht gut. Aber ein Ladezyklus pro Monat bekommt man locker hin. Dazu ist es ja auch ein mobiles Gerät.

Neodym