• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook - 2015 oder 2016?

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Hallo Apfelfreunde,

ich habe mich so ziemlich dazu entschieden, nach fast 8 Jahren mein 2009er 13" MBP durch ein neues zu ersetzen.
Das MacBook hat mich in den 8 Jahren sehr zuverlässig begleitet und von dem neuen Modell erwarte ich mir eine ähnliche
Haltbarkeit. Allerdings ist bei den neuen Modellen eine Erweiterung von Speicher, Festplatte etc nicht mehr so einfach bzw gar nicht mehr möglich, weshalb ich doch einiges mehr investieren müsste, um gleich ein leistungsstarkes Arbeitsgerät zu haben. Ich mache viel Musikproduktion, sowie auch Bildbearbeitung und Videoschnitt.
Aktuell stehe ich vor der Frage, ob ich mir ein 2016er Modell hole, oder ein 2015er, die es z.B. bei Notebooksbilliger zu guten Preisen gibt. Was ich an den 2015er Modellen aktuell als deutlich vorteilhafter empfinde, ist das Plus an vorhandenen Anschlussmöglichkeiten (USB3, HDMI, TB). Das stark reduzierte stört mich doch sehr an der 2016er Variante.
Wie ist generell der Tenor der 2015er Generation? Ist eine ähnliche Haltbarkeit wie bei meinem 2009er Modell zu erwarten?
Oder würdet ihr eher ein 2016er Modell kaufen?

Aktuell schiele ich auf diese beiden Optionen.

https://www.notebooksbilliger.de/no...ook+pro+retina+13+2015+mf839da+cto+bto+215892

https://www.notebooksbilliger.de/no...ook+pro+retina+13+2015+mf839da+cto+bto+283888
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hab mal nach Kaufberatung verschoben. Passt besser.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Außer einer schnelleren ssd bietet die 2016er Serie keinen Mehrwert (die touchbar sehe ich nicht als Gewinn). Also ruhig zum 2015er mit den besseren Anschlussmöglichkeiten greifen.
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Danke. Ich sehe das mit der Touchbar auch so. Ich tendiere gerade auch stark zur 2015er Serie.
Ich schwanke da noch, ob ich einen 2.9 i5 oder den 3.1 i7 Prozessor nehme. RAM auf jeden Fall 16 Gig,
da man den ja nicht tauschen kann. Ich denke im Hinblick auf kommende Betriebssysteme und Bildbearbeitung macht das schon Sinn.
Gibt es bei der SSD für diese Modelle inzwischen ein breiteres Spektrum an Alternativen für den Selbstaustausch? Habe mal gelesen,
das die OWC Variante nicht wirklich gut sei.
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Ist zu erwarten, dass das 2015er Modell nochmal etwas im Preis fällt, je näher wir der diesjährigen Keynote - Präsentation kommen?
 

Consultant

Golden Delicious
Registriert
02.04.17
Beiträge
9
Stand vor der selben Entscheidung und habe mich für das 2015er entschieden. Hauptsächlich wegen den Anschlüssen.
Habe halt immer noch viele Hardware die ich anschliessen will und die Adapter Orgie würde mich nerven...
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Das stimmt natürlich. Überlege jetzt nur noch, welche Prozessor es wird und dann werde ich wohl zuschlagen.
Gibt es denn bezüglich Austausch der Festplatte inzwischen ein breiteres Spektrum an alternativen Anbietern?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Das stimmt natürlich. Überlege jetzt nur noch, welche Prozessor es wird und dann werde ich wohl zuschlagen.
Gibt es denn bezüglich Austausch der Festplatte inzwischen ein breiteres Spektrum an alternativen Anbietern?
Kann man die Festplatte überhaupt selber austauschen?
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Laut iFixit ja.

Ist der 3,1 GHz i7 denn sehr viel leistungsstärker als die 2,9 i5 Variante? Ich bin auf dem Gebiet nicht unbedingt Fachmann.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ist der 3,1 GHz i7 denn sehr viel leistungsstärker als die 2,9 i5 Variante?
Eigentlich ist es immer dasselbe.

Du kannst warten, Du kannst kaufen.

Warten ist immer gut und kostet nichts.

Kaufen bietet grundsätzliche Probleme. Egal wen Du danach fragst, jeder weiss alles anders und was Du besser kaufen hättest sollen.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Würde ich gerne, kann ich aber nicht. Du kannst es auch nicht, belehrst ihn aber und beantwortest nichts, das unterscheidet uns.
 

Consultant

Golden Delicious
Registriert
02.04.17
Beiträge
9
Laut iFixit ja.

Ist der 3,1 GHz i7 denn sehr viel leistungsstärker als die 2,9 i5 Variante? Ich bin auf dem Gebiet nicht unbedingt Fachmann.

Kann man so pauschal nicht beantworten. Machst du Hardcore Videoschnitt, oder arbeitest du professionell in der Bildbearbeitung / Grafik Design - dann kann der i7 lohnenswert sein - ansonsten nicht...

Ich setze seit Jahren auf i5 bei Rechnern und hatte noch nie Performance Probleme. Habe aktuell ein 2015er Macbook Pro mit i5 und 8GB RAM und hab denn noch nie an die Grenzen gebracht. Ich habe einfaches Filme bearbeiten (Amateur, ohne Effekte) in Full HD gemacht, 4K Videos geguckt, Webdesign Projekte gestemmt und mit Lightroom herum gedoktert...
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Ich mache sehr viel Musikproduktion und bei großen Projekten mit vielen Spuren, Midi Instrumenten und rechenintensiven Plugins streikt bei meinem jetzigen Modell die CPU häufig. Deswegen suche ich da auf jeden Fall viel Leistung. Aber ich habe zuletzt vermehrt gelesen, dass die Leistungsunterschiede bei beiden Varianten nicht so groß sind. Könnten sie sich in diesem Fall allerdings entscheidend bemerkbar machen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746

Consultant

Golden Delicious
Registriert
02.04.17
Beiträge
9
Ich mache sehr viel Musikproduktion und bei großen Projekten mit vielen Spuren, Midi Instrumenten und rechenintensiven Plugins streikt bei meinem jetzigen Modell die CPU häufig. Deswegen suche ich da auf jeden Fall viel Leistung. Aber ich habe zuletzt vermehrt gelesen, dass die Leistungsunterschiede bei beiden Varianten nicht so groß sind. Könnten sie sich in diesem Fall allerdings entscheidend bemerkbar machen?

Welche DAW nutzt du denn? Ich bin da nicht mehr ganz auf der Höhe, aber vor 1-2 Jahren war es bei vielen Suiten noch so,
dass Hyper-Threading nicht wirklich gut supportet wurde und die Unterschiede zwischen i5 und i7 doch recht minimal waren.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich habe jetzt seit 2 Jahren das MacBook 12" Retina mit nur einem USB3 Anschluss. Ich habe noch NIE etwas an Anschlüssen vermisst