• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues mac book air vs general übrholtes mac book air

sebas

Golden Delicious
Registriert
21.11.08
Beiträge
10
hallo,
ich stehe gerade davor mir ein neues notebook zuzulegen und da hab ich an des mac book air gedacht.
nun sehe ich aber gerade im store, dass es ein sog "generalüberholtes" mac book air gibt.
allem anschein nach ist dies aber noch eines von den alten (nur 80 gb festplatte)
jetzt zu miener frage:
welche technishcen unterschiede gibt es zwischen diesen beiden?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Die Grafikkarte beim neuen ist besser und halt die Festplatte. Achja, und anstatt 2GB DDR2 RAM sind 2GB DDR3 RAM drin.
 

sebas

Golden Delicious
Registriert
21.11.08
Beiträge
10
von außen sieht mans aber nicht an oder ?
und was ist in etwa der leistungs unterschied zwischen DDR2 und 3 ? (ich möchte es zwar nur für unanspruchsvolle dinge nutzen trotzdem wäre es interessant)

/edit: und unterscheidet sich die akku leistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Aso, beim neuen ist auch noch der neue Anschluss "Mini Display Port" verbaut, um die neuen ACDs zu nutzen.
Wegem dem RAM weiß ich jetzt nicht aber optisch hat sich eigentlich nichts verändert, gleiche Maße, gleiches Gewicht.
 

sebas

Golden Delicious
Registriert
21.11.08
Beiträge
10
okay dankeschön :)
ich denke ich werde bei ebay schaun oder mir das generalüberholte kaufen (für 400 € differenz ist es ja kaum merklich schlechter)
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
das alte hat sogar ne längere akkulaufzeit (ca.30 min). ich hatte es und ist echt ein tolles gerät, optisch gibt es keinerlei unterschiede zum *neuen*. überleg aber gut ob dir 80GB reichen. das sind effektiv mit OS X und iLife villeicht noch 55 - 60 GB. das war letztendlich auch der grund warum ich meins wieder verkauft hab...
 

marcip3

Gala
Registriert
23.03.08
Beiträge
49
ich stand vor der gleichen entscheidung und habe mir auch ein refurb mba gekauft. bin total zufrieden damit...
und außerdem habe ich 400€ gespart :)

marcip3
 

sebas

Golden Delicious
Registriert
21.11.08
Beiträge
10
überleg aber gut ob dir 80GB reichen. das sind effektiv mit OS X und iLife villeicht noch 55 - 60 GB..

da mach ich mir keine gedanken.. ich weill es nur als 2. pc nutzen und eigentlich nur musik und ein paar filme draufmachen.. außerdem hab ich ja ne 500 gb my book externe fesplatte ;D
also um den Speicherplatz mach ich mir keine Gedanken.

Habs jetzt gerade bei ebay nach langer verhandlung für 1070 € ersteigert. Mit noch laufender Garantie & da wurde es nur für Presentationen Genutz also praktisch unbenutzt.
Zur akku laufzeit hab ich aber noch ne frage: Muss ich die batterie vorher noch kalibrieren (also ganz voll aufladen und dann leer werden lassen) um die akku laufzeit zu erhalten ?
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
glückwunsch. ne die batterie kalibrieren muss eigentlich nicht sein. sollte bei mäßiger nutzung und display auf mittlere helligkeit so 3,5 - 4,5 std. halten
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Des neue kann einen 30" Apple Cinema Display ansprechen.

MfG Manuel
 

sebas

Golden Delicious
Registriert
21.11.08
Beiträge
10
okay das mit dem cine display is nich relevant :D
also sicher dass ich das kalibrieren nich machen muss ?
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....ich hätte mich auch für ein Refurbished entschieden....aber die Wertstabilität bei Apple bricht ja inzwischen auch an vielen Stellen gnadenlos zusammen und so konnte ich ein Vers.1 Air bei Karstadt ganz offiziell für € 1149,- erwerben. Neu und originalverpackt. Aus Angst vor dem neuen Modell haben sie dort in vielen Filialen das alte Air zu dem Preis verkauft. Nicht mal heimlich, oder auf Nachfrage...ganz öffentlich mit gut sichtbarem Aufsteller beworben. Hauptgrund ist aber wohl eher das neue Macbook zu € 1199,- gewesen.
Gruß
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
das ist nur beim air so extrem. die preise, auch gebraucht fallen schon nach kurzer zeit um fast die hälfte. liegt wohl daran dass das air von haus aus extrem teuer ist für die wenigen features die es hat.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mhm, dass kann ich nicht so bestätigen!

das hardware an wert verliert ist generell richt. dennoch fallen die sachen bei apple nicht so schnell wie von anderen hersteller (ibm eventuell ausgenommen). 12" powerbooks gehen bei der bucht noch für um die 600€ weg. weiße books für ca. 700-800.

bei anderen herstellern gehen ca. 1 jahr alte notebooks für viel weniger weg...
 

marcip3

Gala
Registriert
23.03.08
Beiträge
49
aber der preisverfall beim mba ist einfach da... ich denke auch, dass es speziell am mba liegt. habe ich so bei noch keinem anderen apple notebook gesehen...

marcip3
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ja, mba fällt stärker als die anderen....
Generell ist natürlich nichts gegen Gebrauchtkäufe zu sagen aber ich gebe vorallem bei so teuren Artikeln lieber etwas mehr aus und kaufe es Neu.
Wenn sind die refrus bei Apple eine Alternative da diese direkt von Apple kommen und das volle Jahr Garantie haben.