• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neues LED-Display hält nur 1,5 Jahre

TheRealElvis

Bismarckapfel
Registriert
25.09.08
Beiträge
75
Hi,

ich weiß meine Überschrift ist etwas polemisch, aber ich habe gerade folgendes gefunden;
LCD’s weisen über eine Einsatzzeit von 10 Jahren lediglich eine Transmissionsreduzierung von 1 - 2 % auf.
LED’s dagegen können ihre Leuchtdichte innerhalb von 10.000 Stunden (= ca. 1,5 Jahre) um bis zu 30% reduzieren. Die Leuchtfläche einer LCD wird grundsätzlich von 2 Faktoren bestimmt : der Transmission der LCD und der Helligkeit der Leuchtstoffröhre (hinter der LCD). Ein Nachlassen der Zeichenhelligkeit ist in der Praxis allein durch die nachlassende Helligkeit der Leuchtstoffröhre bedingt, da die Transmission der LCD über Jahre konstant bleibt. Durch den Tausch der Hinterleuchtung kann also die Ursprungshelligkeit der LCD- Anzeige unmittelbar wiederhergestellt werden.
Bei der LED als aktives Bauelement hingegen nimmt die Grundhelligkeit der einzelnen Pixel mit der Nutzungsdauer ab. Wird z.B. an einer Stelle einer LED- Anzeigetafel ein Ziffernfeld mit wechselnder Information angezeigt, sind einige LED’s immer an, einige LED’s nur zeitweise und der Rest der LED’s nur sehr selten. Die LED’s, die immer an sind, werden auf Grund der Nutzung im Laufe der Zeit schneller dunkler. Somit kommt also zu dem schon von der Form her zerrissenen Zeichen die in dem Zeichen wechselnde Helligkeit einzelner Punkte. Die einfache Lesbarkeit von LED-Anzeigen ist somit nicht sehr hoch anzusetzen.

Ist da was dran? Oder ist dieser Vergleich schlicht und einfach veraltet. Benutze einen meiner alten PC immer noch als Gästerechner (5 Jahre alt, kein angebranntes Bild, etc.) Da der neuste iMac ja vom design super ist hab ich eigt. gedacht, dass ich ihn noch viele Jahre benutzen kann. Wenn aber das Display sagen wir mal nach 2 Jahren um 30% dunkler ist, dann wär das schon ein großes Manko.
 

User 50673

Gast
Pff... selbst wenn es so ist, dann hast du bei 3 Std. täglicher Nutzung im Schnitt 10000/3/365 = ~9 Jahre Lebenszeit. Nach 9 Jahren sollte man seinen Rechner / Bildschirm schonmal erneuern.

PS: Und selbst dann sinds auch nur um 30 % weniger Leuchtleistung, lt. Artikel.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Selbst wenn das stimmen sollte, hast du deinen Rechner denn 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche angeschaltet?
Ich behaupte jetzt mal im Durchschnitt hat man den Computer 6 Stunden am Tag an (da geh ich jetzt mal davon aus, dass man auch beruflich ein wenig damit arbeitet; wenn man nur privat dran sitzt, wäre das wohl viel weniger). Wonach die 10.000 Stunden erst nach ca. 6 Jahren erreicht wären.
Und ob das auch stimmt, dazu kann ich gar nichts sagen.
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
So wie ich deinen Text verstehe handelt es sich auch um LED-Anzeigen. Das sind die Dinger im Stadion. Die LEDs sind die Pixel selbst.
Bei LED Hintergrundbeleuchtung wie in Monitoren leuchten weiße LEDs hinter dem eigentlichen Pixel. Wenn dort die Leuchtkraft nachlässt ist das für dich wahrscheinlich nicht mal wahrnehmbar. Du würdest einfach die Monitorhelligkeit hochschrauben.

der cine
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ähm ... Das sind immer noch LCD-Displays mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung. Du scheinst hier das zu verwechseln mit den LED-Anzeigetafeln, die es z.B. als Informationssysteme im Öffentlichen Raum und so gibt.
 

Denik

Jonagold
Registriert
29.09.08
Beiträge
22
Naja, klingt ja schon logisch wenn man sich die Funktionsweise eines LED-Display mal vor Augen hält.
Bei Notebooks ist das ja schon seit einiger Zeit Standard (zumindest bei den hochwertigen). Hier müsste der Effekt doch auch auftreten? Ich meine das Display wird ja nicht auf einen Schlag dunkler sondern kontinuierlich.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja besser als die Quecksilberdampflampen, die eine eher beschränkte Haltbarkeit haben
UND stark nachdunkeln. Wenn man sich mal die iBook-Displays nach ein paar Jahren anschaut, kann einen Gruseln; das ist wie kuhgefleckt.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich glaube auch nicht dass es so schlimm ist. Ich sehe eher eine Problem bei den SSD's
Jeder will sich unbedingt eine SSD eibauen oder wünscht sich sowas für den Mac, aber keine bedenkt das niemand weiß wie lange die überhaupt halten. Schlißelich haben die nur eine begrenzt Anzahl an Speichervorgängen bis es nicht mehr geht. Es wird zwar versucht die Belastung gleichmäßig aufzuteilen, aber bei intensiven Arbeiten die mit hohen Speicherzugriffraten verbunden sind (zb, Gaming, Videobeabeitung etc) könnte es sein das sich die 500€ SSD schon nach 5 Monaten verabschiedet.