• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iWork für Disc- Käufer nicht verfügbar?

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich kann dich/ euch in sofern beruhigen, als dass die alten Versionen weiterhin auf dem Mac bestehen bleiben. Bei mir befindet sich ein Ordner in den Programmen der iWork '09 heisst, in dem dann alle drei alten icons zu finden sind und man die Programme in der vorherigen Version nutzen kann. Was man gegen dieses Rückkompatibilitätsproblem machen kann, weiss ich nicht.

Trotzdem schade, dass das neue iWok so verhunzt ist. Ich dachte erst ich hätte einen Knick in der Linse, aber selbst nach vielen Minuten Nutzung und Ausprobieren kann ich nur den Kopf schütteln. Hoffentlich läuft das im Nachhinein wie bei Final Cut, und das Programm wird noch einigermaßen akzeptabel.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der wesentliche Vorzug der neuen iWork-Programme, der wohl gleichzeitig der Grund für die Beschneidungen ist, ist das neue gemeinsame Dateiformat der Mac- und iOS-Versionen (und hoffentlich auch der iCloud-Versionen). Ein Bearbeiten der Dateien soll mit allen diesen iWork-Versionen verlustfrei möglich sein. Das ist eine echte Stärke, aber bedeutet natürlich, dass das Featureset aller dieser Versionen weitgehend gleich sein muss. Dass dem dann zumindest im ersten Aufschlag Features der Mac-Version zum Opfer fallen, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Die Frage ist nur, ob dort wie bei den Reimplementierungen von Final Cut oder iMovie nach und nach wieder „alte“ Features hinzugefügt werden bzw. welche der Features dauerhaft wegbleiben werden.

Man kann aber wirklich die alten iWork-Versionen parallel weiternutzen, d.h. die neuen Versionen für Dokumente verwenden, die man auch in iCloud und/oder mit iOS identisch weiterbearbeiten möchte, und für „Mac-Only“-Dokumente lieber bei den alten Versionen bleiben.

Mich stört auch ein wenig die „Fullscreen-optimierte“ Darstellung. Die alten Inspectors konnte man replizieren und mehrere davon gleichzeitig offen haben. Vor allem aber fehlt mir die Formatvorlagen-Palette (Drawer) von Pages. Die diversen Vorlagen lassen sich dort nur noch in verstreuten Dropdowns des Format-Inspectors auswählen :(