• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neues iPhone XR Umstieg vom iPhone 6 Bilderformat HEIC ???

applezip

Damasonrenette
Hallo Speziialisten

Bin nach fast 5 ( sehr zufriedenen ) Jahren mit dem iPhone 6 auf das neue iPhone XR umgestiegen.
Was mich jetzt aber total nervt ist folgendes:

Nachdem ich erste Bilder gemacht hatte, wollte ich diese wie immer mit der MacOS APP Digitale Bilder auf mein Macbook 15" ( 2018 ) importieren. Das ganze habe ich nun im HEIC Format, noch nie gehört.
Googeln erbrachte, dass dies ein neues Apple Bilder Format sein soll. Ich brauche es aber als jpg für Ebay !!
Sicherlich könnte ich es mit irgendeinem Programm umwandeln, aber das iPhone macht mir zusätzlich zu jedem HEIC Bild ein Filmchen
( MOV !!!! ) Was soll das sein.
Bei Fotos Einstellung soll man auf automatisch gestellt haben, dann sollen die Bilder auf jpg importiert werden. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich finde nirgendwo eine Einstellung wo ich erreichen kann, dass ich jpg bekomme.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Sequoia

Swiss flyer
HEIC ist ein neues Bildformat, was das uralte JPG ersetzt. Es bietet bei gleicher Qualität bessere Komprimierung und einen höheren Farbraum.

Du musst in den Einstellungen beim iPhone, Kamera, auf „Maximale Kompatibilität“, dann hast Du JPG.
2A5735B7-D85C-46E0-83C3-DA34F674E247.jpeg

Die Videodateien sind Livefotos. Kannst Du auch einfach ausstellen, wenn Du das nicht willst. Dazu auch in Einstellungen - Kamera, und oben bei Einstellungen behalten, den Schieber bei Live Photo hin machen.
Dann die Kamera App starten, und auf diesen gelben Kreis, sodass der grau und durchgestrichen ist. Dann werden keine Live-Fotos gemacht.
E2438A43-E26B-4EAE-BA34-9707A302B830.jpeg

22AD3146-8140-44C6-9832-A10B22DE0CB5.jpeg

• Like
Reaktionen: applezip

Mitglied 105235

Gast
Das ganze habe ich nun im HEIC Format, noch nie gehört.
Googeln erbrachte, dass dies ein neues Apple Bilder Format sein soll. Ich brauche es aber als jpg für Ebay !!
"Einstellungen -> Kamera -> Formate -> Maximale Kompatibilität" und schon hast du wieder deine JPGs.

Sicherlich könnte ich es mit irgendeinem Programm umwandeln
Aus der Foto App raus auf den Schreibtisch schieben machst schon eine JPG daraus.

aber das iPhone macht mir zusätzlich zu jedem HEIC Bild ein Filmchen
( MOV !!!! ) Was soll das sein.
"Einstellungen -> Kamera -> Einstellungen beibehalten -> Live Photo (aktivieren damit die letzte Einstellung dafür gespeichert wird Nun "Öffne am iPhone die Kamera und klick auf Live-Photo Icon ( 1587285490340.png), so dass es dann durchgestrichen ist. Nun sind die Live-Photos abgeschaltet.

Edit:
@Sequoia war schneller, hab zu lange gebraucht mit den Bildchen suchen für das Live-Photo Icon ;)

• Like
Reaktionen: applezip

applezip

Damasonrenette
Hallo Leute

Was soll ich dazu sagen?
Einfach super eure schnellen und verständlichen Antworten.
Hat alles easy geklappt.
Wäre super, wenn Ebay oder andere das HEIC Format übernehmen würden, dann könnte man sich das ganze sparen.
Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag

• Like
Reaktionen: dg2rbf und Sequoia

Wuchtbrumme

Golden Noble
dass ein System das grundsätzlich kann, schließt ja leider nicht aus, dass irgendwelche Fotobuch-Apps das Format eben nicht können.

paul.mbp

Ralls Genet
dass ein System das grundsätzlich kann, schließt ja leider nicht aus, dass irgendwelche Fotobuch-Apps das Format eben nicht können.

Die App von SaalDigital braucht jpg.

Doch der MacMini kann mit den HEIC in der Fotomediathek nicht umgehen. Ja, das liegt am älteren OS-X …