• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPhone und Tarife

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Selbst das 3G ist noch "Anfang". Dass es die 100MB in der Praxis nicht gegeben hat, ist nicht relevant, da die 500MB von Anfang an eine Verkaufsaktion waren und kein offizieller Tarif - Auch wenn die Aktion recht lange dauerte.
Ob das T-Mobile Marketing das ganze nun Aktion nennt oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass man früher mehr als doppelt soviel Volumen bekam als heute. Und wie gesagt, diese Aktion dauerte so lange wie es den Tarif gab.

Wetten wir, dass Nutzer leichter 10 Minuten mehr telefonieren als wirklich überhaupt über 1GB pro Monat mit einem iPhone versurfen?
Weiß ich nicht, sicher ist allerdings, dass damals bei der Tarifumstellung der Großteil der Meinungen in den Foren nicht positiv war. Und nicht umsonst wird immer wieder davon berichtet, dass Complete 1. Generation Inhaber auf gar keinen Fall in die neuen Tarife wechseln wollen.

Ähm! Die Notebooknutzung war ebenfalls von Anfang an nicht erlaubt. Nachträglich wurde dann den Kunden der ersten Complete-Generation erlaubt, das Volumen auch über das Notebook zu nutzen.
Stimmt nicht. Die 1. Complete-Generation Tarife hatten niemals einen Passus im Vertrag, dass das Volumen ausschließlich mit dem iphone nutzbar ist. Ich weiß nicht genau, ob von Anfang an auch Multi-SIM angeboten wurde. Aber selbst wenn nicht, konnte man mit dem Wechsel der SIM Karte oder durch Nutzung von iphonemodem das Volumen am Notebook nutzen. Ich habe es von Beginn an gemacht.

Dir ist schon klar, dass der durchschnittliche iPhone-Nutzer mittlerweile ca. 100MB pro Monat verbraucht? (vor einem Jahr waren es noch "nur" 45MB, was damals schon mehr als das zehnfache des durchschnittlichen Datenverbrauchs anderer Smartphonenutzer war).
Der Durchschnitt ist für den Einzelfall leider vollkommen irrelevant.

Die Mehrheit stören irgendwelche Luxuskürzungen nicht. Die Mehrheit freut sich eher über mehr Inklusivminuten.
Das ist deine Meinung, ich hatte eher den Eindruck, dass die Mehrheit verärgert war.

Österreich ist irrelevant in Tarifdiskussionen. Österreich ist Testmarkt und zweitens ganz anders strukturiert. Nur weil dort deutsch gesprochen wird, ist das noch lange nicht ähnlich zu Deutschland.
Ich empfinde es als Kunde nicht irrelevant, dass der gleiche Anbieter im Nachbarland einen Bruchteil von dem verlangt, was er von mir abknöpft. 200 Minuten von Ö nach D werden nicht billiger sein als 120 Minuten innerdeutsch, ganz zu schweigen von den restlichen tausenden Freiminuten/SMS/MB. Achja, der Gerätepreis ist natürlich auch deutlich niedriger.

Die Inflationsrate ist aber allgemein positiv. Das heißt, dass bei gleichbleibenden Tarifen die Realkosten sinken. Wenn man dazu noch 20% mehr Inklusivminuten für unter 4% Preiserhöhung bekommt, hat man ebenfalls eine effektive Preissenkung

Du unterschlägst schon wieder die Nachteile: beim 29 Euro complete z.B. 60% weniger Volumen und ausgeschlossene Notebooknutzung.

Für mich bedeutet es konkret, dass ich bei einem Neuvertrag bei gleichem Nutzungsverhalten 20% Mehrkosten (30+5 Tethering) habe bei 40% weniger Volumen (300 statt 500). Achja, ich habe 10 Minuten mehr.

Sicher gibt es auch die, die eher mehr Minuten benötigen, kein Notebook mobil nutzen und wenig Traffic haben. Ja, die können bei optimaler Ausnutzung 1,9 Euro pro Monat sparen. Alle anderen aber nicht.

Wenn möglich, werde ich auf jeden Fall zu o2 wechseln. Mal eine etwas langsamere I-net Verbindung nehme ich eher in Kauf als die mörderischen Trafficpreise bei t-mobile, wenn ich über dem Inklusivvolumen bin. Es wäre so einfach wenn es das iphone ohne SIM lock in Deutschland gäbe. So kann jeder den Anbieter/Tarif wählen, der für ihn der Beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wie gesagt, diese Aktion dauerte so lange wie es den Tarif gab.
Wie gesagt: Das tut nichts zur Sache. Die Aktion wäre auch ohne neue Tarife ausgelaufen.

Weiß ich nicht, sicher ist allerdings, dass damals bei der Tarifumstellung der Großteil der Meinungen in den Foren nicht positiv war. Und nicht umsonst wird immer wieder davon berichtet, dass Complete 1. Generation Inhaber auf gar keinen Fall in die neuen Tarife wechseln wollen.
In den Foren tummeln sich kaum die Normal-User. Hier sind eher die Heavy-User, die laut aufschreien.


Stimmt nicht. Die 1. Complete-Generation Tarife hatten niemals einen Passus im Vertrag, dass das Volumen ausschließlich mit dem iphone nutzbar ist.
Da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf, dass das Anfangs nicht erlaubt war.

Auszug aus einer Pressemitteilung von T-Mobile vom 16.06.2008:
Für MultiSIM-Nutzer ist die inkludierte Datenflatrate ab sofort auch in anderen Endgeräten anwendbar.

Ich weiß nicht genau, ob von Anfang an auch Multi-SIM angeboten wurde. Aber selbst wenn nicht, konnte man mit dem Wechsel der SIM Karte oder durch Nutzung von iphonemodem das Volumen am Notebook nutzen. Ich habe es von Beginn an gemacht.
Was man KANN und was man DARF sind zwei verschiedene Dinge. Instant Messaging ist auch nicht erlaubt, aber technisch ohne Probleme möglich.

Der Durchschnitt ist für den Einzelfall leider vollkommen irrelevant.
Leider interessiert aber der Einzellfall in der Gesamtbetrachtung wenig.
Das ist deine Meinung, ich hatte eher den Eindruck, dass die Mehrheit verärgert war.
Was sich ja auch sofort in Absatzrückgängen bemerkbar gemacht hat... Ach nein, das iPhone verkauft sich ja von Jahr zu Jahr besser und die Kundenzufriedenheit ist extrem hoch.

Ich empfinde es als Kunde nicht irrelevant, dass der gleiche Anbieter im Nachbarland einen Bruchteil von dem verlangt, was er von mir abknöpft. 200 Minuten von Ö nach D werden nicht billiger sein als 120 Minuten innerdeutsch, ganz zu schweigen von den restlichen tausenden Freiminuten/SMS/MB. Achja, der Gerätepreis ist natürlich auch deutlich niedriger.
Ich habe es bereits gesagt und ich sage es wieder: Österreich ist Testmarkt und Österreich ist Ausland.
Nur was Du empfindest hat mit der wirtschaftlichen Realität recht wenig zu tun. Neidisch nach Österreich auf die niedrigen Mobilfunktarife zu blicken ist Rosinenpickerei in einer Traumwelt.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf, dass das Anfangs nicht erlaubt war.

Auszug aus einer Pressemitteilung von T-Mobile vom 16.06.2008:

Da geht es um die Nutzung mit Multi-SIM. Wie ich schon sagte, da war ich mir nicht sicher.
Es gab jedoch keinen Passus, der das Datenkontigent aufs iphone beschränkt (ja, den mit IM und VOIP gab es auch schon bei der 1. Generation). Dieser kam erst mit den neuen Tarifen dazu. Es war also sehr wohl erlaubt, mit der SIM Karte den UMTS-Stick zu füttern.

Denke es macht auch wenig Sinn weiter zu diskutieren. Für Dich sind alle Argumente, die gegen t-mobile sprechen, irrelevant bzw. tun nichts zur Sache, betreffen unnötige Luxusfeature oder spielen sich nur in "Testmärkten" ab, die, wenig überraschend, überhaupt nicht relevant sind.

ich weiß nur, dass ich bei einer Umstellung auf den Neutarif deutlich mehr zahlen darf und weniger bekomme. Da hilft auch kein T-Mobile Marketing-Geschwätz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann mal her mit dem Beleg, dass das so war.

Die Bedingungen der ersten Verträge hatten eine Fußnote mit dem Wortlaut " Gilt nur für die Nutzung mit dem iPhone im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen HotSpots der Telekom oder von T-Mobile (WLAN)"
(Siehe z.B. http://neuerdings.com/2007/10/29/iphone-tarife-bei-t-mobile-flatrate-fuer-daten-im-vertrag/ oder hier im Unterforum Tarife in den Threads aus 2007)

Nutzung des Datenkontingents mit anderen Geräten und auch Weekend-Flat kamen erst nachher.
 

hakli

Granny Smith
Registriert
17.09.09
Beiträge
16
mal eine doofe frage zwischendurch. was hat das mit der laptop nutzung auf sich? was darf man nicht? darf ich nicht das iphone via bluetooth mitm mbp verbinden und darüber surfen? (im zug z.b.)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exakt. Du kannst Dir zur Zeit aber die Option Modemnutzung dazubuchen. Dann wird Tethering freigeschaltet und man kann den iPhone-Internetzugang über Bluetooth oder Kabel am Notebook nutzen.

Es gibt für 4,95 Euro eine kleine Modemoption (dazu gibt es 100MB Extratraffic) und eine große Modemoption (19,95 und 3GB Extratraffic).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Bedingungen der ersten Verträge hatten eine Fußnote mit dem Wortlaut " Gilt nur für die Nutzung mit dem iPhone im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen HotSpots der Telekom oder von T-Mobile (WLAN)"

Hast Recht. Ohne Modemfunktion war es damit unmöglich, das Datenkontingent im Einklang mit dem Vertrag per Laptop zu nutzen. Die Nutzbarkeit kam erst mit der Multi-SIM. Hatte ich falsch in Erinnerung.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
die Trafficmenge von meinem iPhone kann ich nur bei meinem Provider erfragen?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
meinst du den Traffic den du bist jetzt verbraucht hast ? Als groben Richtwert kannst du in den Einstellungen des iPhones (Einstellungen>Allgemein>Benutzung) nachschauen wie viel du seit dem letzten Reset verbraucht hast. Ich setze die Einsellungen (wenn ich dran denke) immer am 1 des Monats zurück...

g
Max
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ja das weiß ich, es geht nur um den genauen monatlichen Wert.

Ich habe seit dem letzten zurücksetzen am 29.09.2008 184MB gesendet und 815 MB empfangen.
Hab Mobileme und werde somit mit meinen Mails (etwa 15 am Tag) gepusht. 2-3 mal am Tag ins I-Net und die eine oder andere app noch dazu. Somit komme ich als Normal-User auf 1000 MB in 15 Monaten.
Also nach dem was mein  iPhone anzeigt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ja, ist bei mir ähnlich. Ein bißchen surfen, ab und an mal einen Song oder eine App und sonst nur MobileMe und eMail-Traffic. Ich bin jetzt seit 12/2008 auf 231 MB up und 1,8 GB down. Von daher mache ich mir um die Traffic-Begrenzungen keine Sorgen. Ich finde aber, dass das Tethern kostenfrei werden sollte innerhalb des monatlichen Volumens. Alles andere ist eine Frechheit!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
die Trafficmenge von meinem iPhone kann ich nur bei meinem Provider erfragen?

Ja, denn durch die Blockrundung unterscheiden sich die übertragene Trafficmenge (das, was im iPhone angezeigt wird) und die abgerechnete Trafficmenge.

Bei der Nutzung von Pushdiensten sollten die beiden Werte aber keine große Abweichung haben.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Ich bin jetzt seit 12/2008 auf 231 MB up und 1,8 GB down. Von daher mache ich mir um die Traffic-Begrenzungen keine Sorgen. Ich finde aber, dass das Tethern kostenfrei werden sollte innerhalb des monatlichen Volumens. Alles andere ist eine Frechheit!

Ist es doch- nur halt nicht offiziell ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Inwiefern? Hat die Telekom nicht die Tetherer ausgesperrt? Oder meinst Du mit Jailbreak? Das ist für mich keine Alternative.
 

Teevau

Golden Delicious
Registriert
17.04.10
Beiträge
10
Um noch einmal zum Thema zurück zu kommen: Mein Complete L (Business) Vertrag läuft im September 2010 aus und von daher habe ich mich mal an die Business-Hotline der Telekom gewandt. Der Operator dort empfahl mir noch bis "Ende Juli" mit einer Vertragsverlängerung bzw. einem Neuabschluss zu warten, da dann das "neue iPhone" ausgeliefert werde.

Auf meine Frage nach neuen Vertrags- bzw. Tarifmodellen gab der Mitarbeiter an, dass sich Änderungen ergeben werden, diese zur Zeit jedoch noch in Arbeit seien. Schau'n mer mal...