• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues iPhone + neue Nummer Whatsapp

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Hallo,
ich bekomme nächste Woche mein neues iPhone X mit neuer Sim Karte und neuer Nummer...
Ich möchte den Wechsel natürlich so einfach und unkompliziert wie möglich gestalten, dabei habe ich aber eine Frage zu Whatsapp.

Ich hatte vor, auf dem alten iphone 6 ein iTunes Backup zu machen um das dann auf mein iPhone X zu laden.
Aber wie funktioniert das ganze mit Whatsapp? Ich habe einige Anleitungen im Internet gefunde, die teils widersprüchlich sind und auch die Whatsapp FAQ anleitung hat bei einigen offenbar zu problemen geführt laut google.

Das ist die vorgehensweise die (wohl) klappen soll
1. auf altem handy mit alter nummer backup erstellen
2. alte Sim Karte in neues Handy einlegen und whatsapp installieren
3. Alte nummer verifizieren und whatsapp backup herstellen
4. Neue Sim Karte in neues Handy einlegen
5. Whatsapp öffnen und unter "Account > Nummer ändern" zur neuen Nummer ändern
6. Änderungen bestätigen und Nummer verifizieren

Ist dieser Weg der richtige? Und verträgt sich das vorgehen mit dem iTunes Backup, welches ich danach auf das iphone laden will? Oder kann ich schon beim erstmaligen einrichten des iPhone X iPhone mit dem iTunes Backup einrichten und dann die Nummer für Whatsapp ändern?
Ich bin momentan etwas verwirrt, oder denke ich zu kompliziert?
 

jamesie

Idared
Registriert
13.12.18
Beiträge
24
Also so wie ich das verstehe musst du whats App zum schluß installieren (vorher die backup Daten aufs Phone speichern) das er das backup findet, installierst du vorher und die App ist eingerichtet ist die Sache gelaufen. Die App ist offensichtlich nicht in der Lage nachträglich solche backups zu machen, dh. die App muß die Daten beim installieren finden. Ich hab erst gestern drauf verzichtet weil es mir zu viel rumdoktern war, wobei ich hab von Android auf IOS gewechselt da ists noch komplizierter. Die Verläufe sind eh Vergangenheit. :)
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Also so wie ich das verstehe musst du whats App zum schluß installieren (vorher die backup Daten aufs Phone speichern) das er das backup findet, installierst du vorher und die App ist eingerichtet ist die Sache gelaufen. Die App ist offensichtlich nicht in der Lage nachträglich solche backups zu machen, dh. die App muß die Daten beim installieren finden. Ich hab erst gestern drauf verzichtet weil es mir zu viel rumdoktern war, wobei ich hab von Android auf IOS gewechselt da ists noch komplizierter. Die Verläufe sind eh Vergangenheit. :)
Sorry ich kann aus deinem Post nicht genau verstehen was du meinst.

Meinst du es so:
1. Backup auf altem Handy mit alter Sim erstellen
2. Alte Sim Karte in neues Handy einlegen und iTunes Backup + Whatsapp backup machen
3. Neue Sim Karte in neues Handy einlegen
4. Whatsapp öffnen und Nummer ändern?

Ich würde also den Schritt auslassen, Whatsapp mit neuer Sim Karte manuell erstmal runterzuladen, bevor das iTunes Backup kommt, damit es zu keinem Konflikt mit dem iTunes Backup kommt? Denn Whatsapp zieht er sich ja auch aus dem iTunes Backup vom alten iPhone sowieso oder?
Für mich erscheint diese Variante jetzt am logischsten, oder übersehe ich etwas?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Also ich hab das so gemacht, dass ich

1. iTunes Backup (verschlüsselt) vom 6s
2. iTunes Backup auf X eingespielt
3. In Whatsapp die alte Nummer auf neuem iPhone (schon mit neuer SIM) verifiziert (du hast ja beide iPhones parallel aktiv und WA kann nicht prüfen wo du den Verifizierungscode eingibst) das WA auf dem 6s ist dann allerdings nicht mehr verfügbar.
4. Chats sind somit alle aus dem BackUp wieder da

Jetzt kannst Du theoretisch (solang Du Zugriff auf die alte Sim hast) das Ding so weiterlaufen lassen, dein WA läuft allerdings unter der alten Nummer. Kannst aber auch direkt die "Nummer ändern" und hast dann alle Chats mit der neuen Nummer verfügbar.