• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] Neues iPhone mit Backup oder als neues Gerät?

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Da in absehbarer Zeit das iPhone 12 kommt und ich gerne wechseln möchte stellt sich mir die Frage ob es sinnvoller ist es als neues Gerät einzurichten oder ein Backup einzuspielen. Einfach um alle Einstellungen sauber neu zu machen und eventuelle Fehler nicht mit rüber zu ziehen. Oder ist das egal? Bei der Watch hätte ich die gleiche Frage.
Das wichtigste ist ja eh in der Cloud. Kontakte, Kalender usw.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Diese Frage gab es schon zuhauf und es scheiden sich jedes Mal die Geister.
Ich habe meine Geräte noch nie neu aufgesetzt und schon immer ein Backup eingespielt und das seit dem iPhone 3G und hatte noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Diese Frage gab es schon zuhauf und es scheiden sich jedes Mal die Geister.
Ich habe meine Geräte noch nie neu aufgesetzt und schon immer ein Backup eingespielt und das seit dem iPhone 3G und hatte noch nie Probleme.

Ja bis jetzt hab ich die immer neu aufgesetzt. Aber ich bin irgendwie zu faul geworden das alles neu zu laden und verschieben und einzurichten. Hab auch schon überlegt nach dem Backup alle Einstellungen. zurückzusetzen. Dann ist ja bis auf die installieren Apps auch alles auf 0.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.987
Da wirst du zwei verschieden Meinungen hören. Die einen die sagen, ja bei einem neuen iPhone immer clean install. Die anderen die sagen werden spiel einfach das Backup drauf und mach dir keinen Kopf.

Also, die Entscheidung liegt bei dir...

Ich persönlich habe schon bestimmt seit 3 oder 4 Gerätewechsel kein clean install gemacht. Problem hatte ich bisher keine...
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Da wirst du zwei verschieden Meinungen hören. Die einen die sagen, ja bei einem neuen iPhone immer clean install. Die anderen die sagen werden spiel einfach das Backup drauf und mach dir keinen Kopf.

Also, die Entscheidung liegt bei dir...

Ich persönlich habe schon bestimmt seit 3 oder 4 Gerätewechsel kein clean install gemacht. Problem hatte ich bisher keine...

Angeblich greifen ja Apps und Einstellungen nicht auf das eigentliche iOS zu und das Backup wird nur „darüber gelegt“. Aber ob das so stimmt.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.987
Warum zweifelst du das an??? Die machst die definitiv zu sehr einen Kopf. Und zu viel Arbeit. Backup drauf ins fertig ✅
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Warum zweifelst du das an??? Die machst die definitiv zu sehr einen Kopf. Und zu viel Arbeit. Backup drauf ins fertig

Naja der Hintergrund ist, dass ich seit dem Wechsel von watchOS eine wesentlich kürzere Alkulaufzeit habe. Die hält jetzt keinen ganzen Tag mehr. Am iPhone ist alles top. Die Frage ist, ob das besser ist bei einem Clean install. Oder ob man einfach kommende Updates abwarten sollte die das fixen. Aber vielleicht könnte auch die Akkulaufzeit beim iPhone deutlich höher sein wenn alles neu gemacht wird. Deswegen frage ich ja ob das Sinn macht oder nicht.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.987
Das wird keiner mit 100%tiger Sicherheit sagen können. Bei manchen hilft es, bei manchen nicht... also da du sehr am zweifeln bist. Mach es halt wie du es schon immer gemacht hast.
 

Mitglied 242529

Gast
Also ich muss gestehen dass ich iOS 14 erst mit Backup eingespielt habe, getestet und dann dort festgestellt habe, dass in der iPhone Speicherbelegung auch nach 3 Tagen keine Kategorien angezeigt werden.
Dann habe ich einen Clean Install gemacht via iTunes und alles manuell wieder eingerichtet.
Seitdem werden auch wieder Kategorien in der Speicherbelegung angezeigt (?) Das konnte ich jedenfalls beobachten, ob es nun am Clean Install lag, weiss ich nicht.
Am meisten hat mich beim Einrichten übrigens nicht die Anordnung der Apps gestört, sondern die Apple Einstellungen, dann merkt man erst mal wie verschachtelt iOS mittlerweile ist.. Intuitiv war leider mal..
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ