• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPhone - Bezugsquellen im Ausland?

nail

Braeburn
Registriert
07.11.06
Beiträge
43
So ein Beitrag muss doch nicht sein..

Na jaaa, so off-topic ist's nun nicht. Ich les da jedenfalls nix poltisch-historisches raus (oder besser: rein) ;)

Zurück zum Topic:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass O2 UK mitrechnet/mitbekommt, dass da einige iPhones "exportiert" werden. Oder anders: nach Anmeldung/Einbuchung gar keinen Traffic mehr auf der PrePaid haben.
Wenn ich der verantwortliche product manager wäre, würd ich da ganz genau hingucken - bevor's mein Chef macht. PrePaid-Handypreise sind kalkulatorisch (ähnlich wie Vertragshandys) subventioniert, der Provider geht kaufmännisch vonnem Mindest-/Durchschnittsumsatz aus, der pro Pre-Paid-Kunde erzielt wird.
Gehen bspw. 10 % der "Pay & Go" iPhones ins Ausland bzw. keiner von denen lädt je die Karte auf...
... dann ist schnell ne Preiserhöhung vonnöten, so wie bei "Pay & Go" iPhones ja kürzlich vorgenommen. Oder irgendwann halt nur noch Vertrags-IPhones :(

Naja, wenn die Deutschen erstmal scharenweise wo einfallen ;)
Da seh ich die Ursache nicht in etwaigem deutschen Eroberungsdrang, sondern in der fast schon prohibitiven iPhone-Preispolitik des deutschen Monopolanbieters, die die Nachfrage halt dahin lenkt, wo's am günstigsten iss.

Nomma zu uns Deutschen: Mal die Fragen zählen, die hier alleine wg. iPhone in Italien gestellt werden/wurden. Oder mal die Downloadzahlen von Prolinesurfer's FAQ checken.
Da sind schon ein paar Landsmänner zu unseren EU-Nachbarn unterwegs (gewesen). Na ja, in den vodafone-/TIM-shops im Trentino wird jedenfalls noch deutsch gesprochen :-D

Wäre toll (oder halt nicht toll) wenn jeamd dieses bestätigen könnte

Genau: Any news von der Insel?

CU,
nail
 
  • Like
Reaktionen: $h0rTy 1893

traki640

Gast
Iphone 3G - London

Bin am nächsten Donnerstag in London - kann es danach kurz hier posten

aber vielleicht kann ja jemand seine aktuellen Erfahrungen hier vorher posten

traki640
 

orange7891

Golden Delicious
Registriert
16.11.07
Beiträge
7
Einstellungen beim iphone alle gleich

ich überlege mir für mein iphone aus cz schnell doch einen complete tarif zu sichern.
in der fussnote von t mobile steht, dass es nicht erlaubt sei, die einstellungen der apn zu ändern. hat ein iphone von t mobile andere apn einstellungen?
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
ja, zwangsläufig, da jeder provider eigene APN einstellungen hat. wenn man eine simkarte für das t-mobile netz einlegt, wird der menüpunkt für die APN einstellungen automatisch deaktiviert. d.h. es werden dann die standardeinstellungen benutzt und man kann sie (offiziell) nicht mehr ändern. eine änderung wäre dann nur via jailbreak möglich.
 

localboy

Alkmene
Registriert
26.01.09
Beiträge
33
Ich hatte es in einem anderen Thread auch schon einmal erwähnt, ich hatte mir ja in England im Apple Shop ein iPhone bestellt und bin jetzt vor ein paar Tagen in England angekommen.
Eigentlich dachte ich ja ich müsste es unlocken und jailbreaken, aber nachdem ich mein SIM-Karte (T-Mobile) eingelegt hatte funktionierte es auch so schon, trotz angeblichen Netlock. :oops:

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Im Normalfall dürfte das doch nicht funktionieren, oder hatte ich das falsch verstanden?

Gibt es eventuell einen Unterschied zwischen den im Apple-Store bestellten Handys und denen die direkt bei O2 und dem Carphone-Warehouse verkauft werden?

Naja, auf jeden Fall gefällt mir das ganze so sehr gut, da ich nichts jailbreaken muss und auch noch meinen PIN weiterverwenden kann. :-D
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wir sind alle ratlos, eigentlich sollte es gelockt sein. Schau dir mal die Teilenummer an. Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Modell, oder auf der Unterseite des Kartons unter "Part No."

Es müsste eine von den dreien sein:
MB489B/A
MB496B/A
MB500B/A

Ansonsten hast du kein englisches. :)
 

localboy

Alkmene
Registriert
26.01.09
Beiträge
33
Ich hab gerade mal nachgeguckt und ich habe definitiv ein englisches iPhone, meine Teilenummer ist MB496B/A
Aber es scheint trotzdem nicht gelockt zu sein, da ich nur meine SIM-Karte eingelegt habe und es dann mit iTunes synchronisiert habe.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Kannst du auch mal 3G testen? Wenn das auch funktioniert, hast du wahrscheinlich das günstigste offiziell unlockte iPhone der Geschichte bekommen. :) Aber ob der Unlock das nächste Firmware-Update übersteht... o_O
 

denyo_66

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
4
hab mein iphone am freitag im O2 laden in der kensigton high street gekauft. ging ohne probleme. hab mit meiner deutschen kk gezahlt. wo davor bei einem o2 laden und einem carphone warehouse. bei dem ersten 02 hieß es wäre alles kein problem, aber er hätte momentan kein. bei carphone hieß es er hätte keine sim karten. beim nächsten o2 hat es geklappt. das einzige was mich nun beschäftigt ist die geschichte mit den 10 Pfund prepaid. muss man das kündigen nach 10 monaten oder nicht?
 

localboy

Alkmene
Registriert
26.01.09
Beiträge
33
Kannst du auch mal 3G testen? Wenn das auch funktioniert, hast du wahrscheinlich das günstigste offiziell unlockte iPhone der Geschichte bekommen. :) Aber ob der Unlock das nächste Firmware-Update übersteht... o_O

Das werd ich auf jeden Fall noch machen! Momentan bin ich aber noch in England, bis nächste Woche Donnerstag. Danach werd ich mal Schauen obs auch mit 3G klappt. Ansonsten funktioniert bisher aber alles einwandfrei.
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
hab mein iphone am freitag im O2 laden in der kensigton high street gekauft. ging ohne probleme. hab mit meiner deutschen kk gezahlt. wo davor bei einem o2 laden und einem carphone warehouse. bei dem ersten 02 hieß es wäre alles kein problem, aber er hätte momentan kein. bei carphone hieß es er hätte keine sim karten. beim nächsten o2 hat es geklappt. das einzige was mich nun beschäftigt ist die geschichte mit den 10 Pfund prepaid. muss man das kündigen nach 10 monaten oder nicht?

Hi,
diese frage habe ich mir auch gestellt, und die beim apple-store meinten, das das nicht gekündigt werden brauch, zumal wenn du kein guthaben drauf hast, auch nichts abgebucht werden kann. meine sim-karte/iphone habe ich damals ohne kredikarte bezahlt und meine adress-daten haben die auch nicht, also woher das geld abbuchen ;)
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
Ich hab gerade mal nachgeguckt und ich habe definitiv ein englisches iPhone, meine Teilenummer ist MB496B/A
Aber es scheint trotzdem nicht gelockt zu sein, da ich nur meine SIM-Karte eingelegt habe und es dann mit iTunes synchronisiert habe.

hast du es selbst aktiviert, oder wurde es in england z.b. beim apple-store aktiviert.
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
ja, zwangsläufig, da jeder provider eigene APN einstellungen hat. wenn man eine simkarte für das t-mobile netz einlegt, wird der menüpunkt für die APN einstellungen automatisch deaktiviert. d.h. es werden dann die standardeinstellungen benutzt und man kann sie (offiziell) nicht mehr ändern. eine änderung wäre dann nur via jailbreak möglich.

prolinesurfer:
wie funktioniert das mit der deaktivierung der apn? z.b. in meinem uk-iphone habe ich testweise eine t-mobile-karte eingelegt und konnte auch sofort surfen ohne das ich die apn geändert habe, hätte sie auch nicht ändern können da ich diese einstellung nicht mehr gesehen habe, jedoch das surfvergnügen hatte mich ca 9eur/MB gekostet. ist es also nicht möglich diese einstellung zu ändern damit z.b. ich mich mit der t-mobile-karte erst garnicht ins internet verbinden kann?
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
die APN kann man wie gesagt nicht ändern, die ist bei t-mobile karten fest eingestellt. was du machen kannst ist, dein iphone jailbreaken und dann die bossprefs installieren. damit kann man jeglichen datenverkehr blocken. oder eben die konfigurationsdatei editieren, in der steht, dass man die APN nicht ändern kann. aber welche das ist weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: onliner

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
die APN kann man wie gesagt nicht ändern, die ist bei t-mobile karten fest eingestellt. was du machen kannst ist, dein iphone jailbreaken und dann die bossprefs installieren. damit kann man jeglichen datenverkehr blocken. oder eben die konfigurationsdatei editieren, in der steht, dass man die APN nicht ändern kann. aber welche das ist weiß ich nicht.

ok, thx... jailbreak und bossprefs hatte ich schon darauf, aber habe nicht damit gerechnet das die apn-einstellung auf der sim sich befinden kann.... tja, immer wieder gut für überraschungen...
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
ok, thx... jailbreak und bossprefs hatte ich schon darauf, aber habe nicht damit gerechnet das die apn-einstellung auf der sim sich befinden kann.... tja, immer wieder gut für überraschungen...

die sind nicht auf der sim, sondern im falle des t-mobiles netzes fest in der iphone-firmware eingespeichert.
 

Atzenali

Golden Delicious
Registriert
13.12.07
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wollte mal kurz nachhören ob jemand folgendes bestätigen kann:

4.2.2009
So, komme gerade aus London zurück und habe schlechte Nachrichten für alle "iPhone"-Touristen
wink.gif

Ich bin heute morgen guter Dinge in den Apple Store in der Regent Street marschiert, in der Hoffnung 5 weiße iPhones kaufen zu können, aber: Pustekuchen!
Seit "wenigen Tagen" (so die Aussage der Verkäufer), gibt es die iPhones nur noch mit englischer Kredit- oder Debitkarte. Man kann zwar Bar zahlen, aber muss dennoch eine der o.g. Karten vorlegen. Personalausweis, ID-Card, sonstwas mit englischer Adresse zählt auch nicht (!).
Naja, kann man nix machen, dachte ich mir, gibt ja noch ein paar andere Händler.
Ab zu "The Carphone Warehouse" in die Oxford Street. Genau das selbe, iPhones nur gegen Kredit- oder Debitkarte. 100m weiter war der nächste Shop, ebenso. O2 direkt wollte es natürlich auch nicht verticken.

Auf dem Rückweg nach Stansted haben wir bei einem etwas weiter außerhalb gelegenen Carphone Warehouse gehalten. Der Verkäufer erzählte uns dann, dass es von O2 eine neue Software gibt, welche alle Händler bekommen haben, die die Kreditkartennummer checkt und erst bei Validität die Sim-Karte zum verkauf freigibt. Zudem soll diese Software auch sicherstellen, dass wirklich nur 1 (!) Gerät pro Kunde verkauft wird, im gesamten UK.
Der nette Verkäufer hat es denn mit der Nummer meiner deutschen Barclays-Card und einer Adresse aus England versucht, aber es gab grundsätzlich ein "Customer failed validation".

Dementsprechend dürfte es nun ziemlich schwer sein, iPhones in England zu bekommen
frown.gif



Wäre toll (oder halt nicht toll) wenn jeamd dieses bestätigen könnte


Hier noch einmal kurz aufgegriffen....kann das jemand bestätigen?
Fliege nächste woche aus dem gleichen grund nach London und würde dies natürlich canceln wenn es keinen sinn hätte....bin also über jegliche info sehr dankbar!!!!
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
die sind nicht auf der sim, sondern im falle des t-mobiles netzes fest in der iphone-firmware eingespeichert.

ok... komisch. habe ja auch ein UK-Iphone, und ich musste beim betreiben mit einer t-mobile-karte keine apn einstellen. die einstellungen waren leer, trotzdem konnte ich in internet, leider wie bereits gesagt zu einem horror-preis.....
 

localboy

Alkmene
Registriert
26.01.09
Beiträge
33
hast du es selbst aktiviert, oder wurde es in england z.b. beim apple-store aktiviert.
Also als ich das iPhone gestarte habe kam erst mal die Aufforderung das mit iTunes zu verbinden und soweit ich mich erinnern kann auch es zu aktivieren. Bin mir dabei aber wirklich nicht 100% sicher.
Wie genau sähe der Aktivierungsprozess denn aus?
Also bei mir lief es so ab, dass es sich, nachdem ich meine T-Mobile SIM-Karte eingelegt habe, mit iTunes verbunden hat und dann kam auch schon direkt der Dialog zur Registrierung (welchen ich übersprungen habe) Dann konnte ich auch meine Daten synchronisieren...
Ob es im Apple-Store aktiviert wurde weiß ich nicht, da ich es ja online gekauft habe.

3G scheint übrigens auch zu funktionieren, hatte das gestern mal ausprobiert, allerdings nur kurz um die Roaming-Kosten gering zu halten.

Mich verwirrt nach wie vor das es einfach so funktioniert! :-D
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
Also als ich das iPhone gestarte habe kam erst mal die Aufforderung das mit iTunes zu verbinden und soweit ich mich erinnern kann auch es zu aktivieren. Bin mir dabei aber wirklich nicht 100% sicher.
Wie genau sähe der Aktivierungsprozess denn aus?
Also bei mir lief es so ab, dass es sich, nachdem ich meine T-Mobile SIM-Karte eingelegt habe, mit iTunes verbunden hat und dann kam auch schon direkt der Dialog zur Registrierung (welchen ich übersprungen habe) Dann konnte ich auch meine Daten synchronisieren...
Ob es im Apple-Store aktiviert wurde weiß ich nicht, da ich es ja online gekauft habe.

3G scheint übrigens auch zu funktionieren, hatte das gestern mal ausprobiert, allerdings nur kurz um die Roaming-Kosten gering zu halten.

Mich verwirrt nach wie vor das es einfach so funktioniert! :-D

also wie der aktivierungsprozess aussieht kann ich auch nicht 100%ig sagen, da ich diesen im uk-apple-store habe vornehmen lassen, da ich in england mein computer nicht bei hatte. hast du auch mal andere sim-karten getestet, ggf. hast du jetzt ein nur mit telekom-karte funktionierendes iphone?