• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPhone - Bezugsquellen im Ausland?

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Mein Beitrag hat mir noch ein zweites Karma eines netten "Geistes" eingebracht ---> Begründung: "Gedulds-Karma" :-D:-D:-D:p:p:p

LOOL, ja geduld hast du damit echt bewiesen ;) aber ich frag lieber noch einmal alles gesamt, als dass ich dann böse überrascht werde
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
So, habe gerade mal eine Mail an Vodafone CZ geschickt, ob es möglich ist, das iPhone im Garantiefall an eine Adresse in Tschechien zu schicken.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Kurze Frage, ich habe kein iPhone, deswegen muss ich fragen: Wo kann ich am Gerät die Firmware-Version nachschauen? Nicht über iTunes, sondern im Interface des iPhone selbst!

SuFu hat nichts ergeben. Danke!
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Vielleicht ist das iPhone auch bald in Frankreich ab Werk entsperrt zu haben: http://www.fscklog.com/2008/12/ipho...en-mobilfunkanbieter-fällt-in-frankreich.html

EDIT: Interessant auch diese Passage aus der Meldung von CNN:

The agency also said the exclusivity pact could be prohibited by other national and European union rules.

http://money.cnn.com/news/newsfeeds/articles/djf500/200812170711DOWJONESDJONLINE000513_FORTUNE5.htm

Vielleicht kommen die deutschen Provider ja doch noch zum Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:

maria85

Golden Delicious
Registriert
17.12.08
Beiträge
8
liberec

hallo community,

ich wollte morgen mit meinem freund nach liberec fahren. kann jemand dort etwas zur verfügbarkeit sagen, insbesondere bei vodafone?

ich würd auch gern den verkäufer in tschechisch fragen, weiß jemand was "ich möchte bitte ein iphone kaufen" auf tschechisch heisst ?!? gern auch in lautsprache ;)

lieben dank

maria
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
hallo community,

ich wollte morgen mit meinem freund nach liberec fahren. kann jemand dort etwas zur verfügbarkeit sagen, insbesondere bei vodafone?

ich würd auch gern den verkäufer in tschechisch fragen, weiß jemand was "ich möchte bitte ein iphone kaufen" auf tschechisch heisst ?!? gern auch in lautsprache ;)

lieben dank

maria

die reden dort doch eh deutsch
war ja alles mal Österreich und außerdem so nahe an der grenze
 

MUCerl

Idared
Registriert
30.09.08
Beiträge
28
hallo community,

ich wollte morgen mit meinem freund nach liberec fahren. kann jemand dort etwas zur verfügbarkeit sagen, insbesondere bei vodafone?

ich würd auch gern den verkäufer in tschechisch fragen, weiß jemand was "ich möchte bitte ein iphone kaufen" auf tschechisch heisst ?!? gern auch in lautsprache ;)

lieben dank

maria
Maria,
ich finde Deine Bereitschaft, wenigsten zu versuchen, ein wenig tschechisch zu sprechen echt super.
Auch wenn die Aussprache nicht 100% richtig ist, wird wohl jeder Tscheche Deinen Versuch Tschechisch zu sprechen sehr sehr würdigen. Ich habe jedenfalls immer diese Erfahrung in Tschechien gemacht.

Entgegen den beiden Vorrednern, würde ich es wirklich einmal probieren. Ich empfinde es auch als Respekt einem Volk und dessen Sprache gegenüber, dass man zumindest ein paar Brocken versucht zu sprechen und nicht denkt "Hoppla hier komm ich Deutscher/Österreicher und Du Tscheche musst jetzt meine Sprache sprechen". Solch eine Einstellung fände ich arrogant.

Ich bin zwar kein Muttersprachler, aber laut meinen Kenntnissen und meinem Wörterbuch würde ich das so übersetzen. Hat bei mir auf jeden Fall funktioniert. :)

Ich möchte bitte ein iphone kaufen = Chtěl bych jeden iPhone. ( etwa: Chtjäl biech jäden iPhone )
8 GB / 16 GB = osm gigabajtů / šestnáct GB. = (osm gigabaituu / schestnaast gigabaituu)
in schwarz / weiß = černé / bílé = (tschernää / bielää)

Guten Tag = Dobrý den (Dobrii Dän)
Auf Wiedersehen = Na shledanou (nas'chlädanou)
Danke = Děkuij (Djäkuii)
Bitte (um etwas bitten) = prosím (prosiim)

Ein Muttersprachler findet vielleicht kleine Fehler (Tschechisch ist schon schwer), aber man wird Dich auf jeden Fall verstehen. ;)
Gruß
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
mja, der freut sich sicher, aber bevor er dann erwartet, dass ich alles auf tschechis rede, red ich lieber gleich deutsch/englisch und begrüße undverabschiede mich dann lieber auf tschechisch (so werds ich auf jedenfall machn, obwohl auf wiedersehen hier so nach dem schwierigsten wort aussieht)
 

MUCerl

Idared
Registriert
30.09.08
Beiträge
28
Mmh, meinst ned, dass ein Tscheche eh sofort merkt, dass man nicht wirklich tschechisch spricht?;)
Diese Anmerkungen/Übersetzungen waren aber auch eher für die Maria gedacht, denn sie hat ja danach gefragt und damit ihre Bereitschaft signalisiert (siehe Zitat). Es geht doch hierbei nur um die Bereitschaft überhaupt die lokale Sprache zu sprechen und das lässt eventuell Vorurteile meist schnell schmelzen. Und kein Tscheche wird im Ernst "erwarten", dass Du tschechisch sprichst, das ist eben der große Unterschied...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ja, ich versteh voll was du meinst, ich freu mich auch, wenn einer österreichisch spricht, dessen muttersprache es nicht ist, aber ich freu mich mehr drüber, wenn der jemand hallo und tschüss und danke kann, als wenn jez einer versucht auf österreichisch ganze sätze zu formulieren.

und ich mag tschechen, auch wenn die a bisserl was gegen uns haben... aber da kann ma nix machen ;) will ich nur mal klar stellen
 

MUCerl

Idared
Registriert
30.09.08
Beiträge
28
Komisch, da sagst Du einerseits "wenn jemand Österreichisch spricht", spricht man in Österreich denn nur Österreichisch? Ich dachte man spricht in Austria, meiner Meinung nach sogar das bessere, Hochdeutsch, oder nicht? Andererseits nennst Du dann so ein Wort wie "Tschüss", was ja wirklich weder Österreichisch, noch Hochdeutsch ist, sondern typisch preussisch/norddeutscher Dialekt ist.:-c?

Aber das ist ja genau der Punkt, Du sagst die Tschechen haben etwas gegen Österreicher. Ich spüre es zwar auch dass man oft Vorurteilen gegenüber steht, aber um dem entgegenzuwirken versuche ich auch mal ein paar Brocken tschechisch zu lernen und zu sprechen. Denn bei extrem vielen Tschechen ist dann sofort das Eis gebrochen, da sie dadurch merken, dass man sie und ihre Sprache respektiert und oft sind dann diese Vorurteile Nebensache und die Leute sind viel offener. Da offensichtlich so wenige Leute einmal versuchen wenigstens ein paar Brocken Tschechisch zu sprechen, sondern grundsätzlich erwarten, das die Tschechen sofort Deutsch/Österreichisch;) sprechen, werden diese Vorurteile ja oft sogar gefestigt.
Aber wir driften ziemlich ins OT ab, Sorry.
Ich denke wir verstehen uns eh;) Auf jeden Fall einen Gruß ins schöne Linz aus München
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Aber wir driften ziemlich ins OT ab, Sorry.
Ich denke wir verstehen uns eh;) Auf jeden Fall einen Gruß ins schöne Linz aus München

*zurück wink*
also, in Ö hätt ich noch nie ein schöneres Hochdeutsch gehört... nur das Schönbrunner Deutsch.

aber ja im grunde genommen hast recht ;) ich geb dir mal morgen karma, für den Tschechisch-Kurs ;)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, wovon ihr sprecht. Bei mir waren die Mitarbeiter immer freundlich und haben sich immer sehr um mein Anliegen bemüht. Dafür habe ich dann auch mal ein paar Worte in Tschechisch entgegnet.
 

bad boy bill

Alkmene
Registriert
14.10.07
Beiträge
33
hallo community,

ich wollte morgen mit meinem freund nach liberec fahren. kann jemand dort etwas zur verfügbarkeit sagen, insbesondere bei vodafone?

ich würd auch gern den verkäufer in tschechisch fragen, weiß jemand was "ich möchte bitte ein iphone kaufen" auf tschechisch heisst ?!? gern auch in lautsprache ;)

lieben dank

maria

in Liberec gibt es bei Vodafone iPhone und einige angestellte sprechen auch deutsch, wenn nicht wird dir auch so geholfen, einfach iphone sagen die wissen dann schon was du willst.

viel spass beim kaufen