• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPhone - Bezugsquellen im Ausland?

lm87

Gast
Man kann den Kaufpreis des iPhones doch nicht auf die 24 Monate umrechnen - was hat das für einen Sinn? Effektiv ist nicht Kaufpreis/24 + Tarif/Monat sondern nur der Tarif/Monat + evtl. zusätzliche Tarifkosten für Kontingentüberschreitungen.

Die Umrechnung auf die 24 Monate würde nur dann Sinn ergeben, wenn es sich bei dem Kaufpreis um eine einfache Ratenzahlung auf die Vertragslaufzeit handeln würde, also die 24 Monate... oder man hat für den Kaufpreis irgendeinen Kredit aufgenommen etc.

Man sollte nur die Gesamt-Fixkosten betrachten die der Kaufpreis des Gerätes + Monatlicher Fixpreis für den Vertrag * 24 ergeben, also z.B. iPhone 3G 16GB 249,95€ + 24*29,00€ Complete-S = 945,95 €.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Man kann den Kaufpreis des iPhones doch nicht auf die 24 Monate umrechnen - was hat das für einen Sinn? Effektiv ist nicht Kaufpreis/24 + Tarif/Monat sondern nur der Tarif/Monat + evtl. zusätzliche Tarifkosten für Kontingentüberschreitungen.
...

Man sollte nur die Gesamt-Fixkosten betrachten die der Kaufpreis des Gerätes + Monatlicher Fixpreis für den Vertrag * 24 ergeben, also z.B. iPhone 3G 16GB 249,95€ + 24*29,00€ Complete-S = 945,95 €.
Öhmm, das verstehe ich jetzt nicht. Du machst unten genau das, was Du oben ablehnst. :oops:
 

Stylez

Golden Delicious
Registriert
28.06.08
Beiträge
9
Man kann den Kaufpreis des iPhones doch nicht auf die 24 Monate umrechnen - was hat das für einen Sinn? Effektiv ist nicht Kaufpreis/24 + Tarif/Monat sondern nur der Tarif/Monat + evtl. zusätzliche Tarifkosten für Kontingentüberschreitungen.

Die Umrechnung auf die 24 Monate würde nur dann Sinn ergeben, wenn es sich bei dem Kaufpreis um eine einfache Ratenzahlung auf die Vertragslaufzeit handeln würde, also die 24 Monate... oder man hat für den Kaufpreis irgendeinen Kredit aufgenommen etc.

Man sollte nur die Gesamt-Fixkosten betrachten die der Kaufpreis des Gerätes + Monatlicher Fixpreis für den Vertrag * 24 ergeben, also z.B. iPhone 3G 16GB 249,95€ + 24*29,00€ Complete-S = 945,95 €.

Sinn?! Der Inhalt des Vertrags beeinhaltet den Erwerb des Iphones, deshalb liegt es ja wohl nahe diese Kosten mit dennen einem einmaligen Anschaffungspreis zu vergleichen. Außerdem wiedersprichst du dir wie oben schon bemerkt oO....

Zum Anschaffungspreis:
Die 500€ waren spekuliert, weiß ja noch niemand *wirklich* was wie wo . . .

Volumen:
Ok dieser Rückschritt des Volumen hatte ich nicht beachtet, könnte bitter werden wenn man sich an ne flat gewöhnt hat. Könnte man halt beobachten ob es in geraumer Zeit nicht noch so eine Aktion gibt, 100mb würden die Nutzung praktisch auf surfen limitieren, außer man ist im heimischen Wlan.
Na ja selbst die Complete M Preise sind aufgrund dieser Betrachtung nicht mehr so teuer... habe es auch durchgerechnet aber werde euch hier nichtmehr mit Zahlen beschmeißen :D

Gewährleistung:
Jop auch noch ein +punkt für den Vertrag....wenn da drin irgendwas putt geht biste erstmal auf der sicheren seite (kommt auch bei apple vor)
 

Christian

Jamba
Registriert
22.06.08
Beiträge
55
Vergessen wird ja häufig, dass bei einer Anschaffung aus dem Ausland auch wieder hier ein Mobilfunkanbieter bezahlt werden will. Sei es nun, weil noch ein (teurer) Vertrag läuft oder man nicht das "viele" Geld für einen Complete-Vertrag ausgeben will. Letztlich entpuppt sich der Auslandskauf allerdings als Milchmädchenrechnung. Nicht nur die Garantie-Probleme sollten bedacht werden, sondern auch die Ungewissheit über Unlock-Software und -Güte sowie dass das T-Mobile-Netz z.B. durch HSDPA 10 mal schneller ist als das von e-Plus ;)

Wäre das alles nicht, würde sich die Fahrt nach Italien für so ein 500 Euro-iPhone ja lohnen. Mit kleinem Zwischenstop am Gardasee oder so ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger
Registriert
25.06.08
Beiträge
48
Ich verstehe nicht, was hier immer wegen der Garantie rumgejammert wird. Gibt Apple nicht 1 Jahr weltweite Garantie auf alle Produkte? Klar, sobald ich das Teil hacke verliere ich die Garantie, schon klar. Wenn ich also ein Prepaid Phone kaufe und es nicht hacken muss (könnte ja möglich sein), habe ich meine Garantie, egal wo ich es gekauft habe.

Zu den Tarifen: Ob die Tarife jetzt teuer sind oder nicht sei mal dahingestellt. Ich persönlich möchte meinen laufenden Vertrag behalten und trotzdem ein iPhone. Also werde ich mir halt auf dem Graumarkt eins besorgen. Und ich bin da garantiert nicht der einzige.

In knapp zwei Wochen sind wir schlauer.

So long...
 

Stylez

Golden Delicious
Registriert
28.06.08
Beiträge
9
grüzi

Die Schweiz vertreibt die Dinger nun angeblich auch ohne Vertrag ab dem 11.Juli, natürlich nur für ihre Landsmänner...
 
Zuletzt bearbeitet:

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
zu bedenken ist aber, dass 619 CHF = ca 390 EUR sind.... so günstig gab es ein 16GB iPhone bisher noch nirgends. Und ob es so schwer ist einen Prepaid-Vertrag abzuschließen?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Genau, und in der Pressemitteilung steht auch

"Bei Erwerb des iPhone 3G in Kombination mit einem Abonnement oder dem Prepaid-Angebot von Swisscom ist die Benutzung auf SIM-Karten von Swisscom beschränkt."

Frage: wie willst Du's ausserhalb der Schweiz zum Laufen bekommen?
 

comA

Braeburn
Registriert
30.06.08
Beiträge
47
Da setze ich einfach mal auf die Hacker Community die sich rund um das iPhone gebildet hat. Das ist sicherlich nicht etwas für jedermann (Garantieverlust) mir aber lieber wie ein 24 Monatsvertrag bei der Telekom.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ist ja richtig und sehe ich auch ähnlich. Nur kann es sein, dass es wieder 3-4 Monate dauert (hatten wir schon mal im Winter 07). Kann auch schneller gehen dieses Mal, allerdings ist natürlich ein gewisses Risiko dabei... ;)
 

comA

Braeburn
Registriert
30.06.08
Beiträge
47
3-4 Monate wären hart, ich hatte bis jetzt kein iPhone und kenn mich deswegen in der Hack Historie nicht wirklich aus. Ich hatte eher mit ein, zwei Wochen gerechnet. Bis jetzt war die US-Import Variante über meine Onkel mein Favorit, aber momentan tendiert es zur Schweiz.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ja, die Schweiz wird das neue USA :)

Auszug aus den FAQ's der Swisscom:

Frage
Welche Ausweise werden bei der Registrierung von NATEL® easy Anschlüssen akzeptiert?


Antwort
Es werden nur Ausweise akzeptiert, die Sie zum Grenzübertritt in die Schweiz berechtigen, z.B. Ihre gültige Identitätskarte oder Ihr gültiger Reisepass. Bitte beachten Sie, dass Führerausweise sowie Abonnemente der SBB nicht akzeptiert werden können
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Was hat das denn mit der Schweiz genau auf sich???? Kann mal bitte jemand näher erläutern??


Vielen Dank ;)

Gruß imushroom
 

kailly

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
103
habe bekannte in schweiz und österreich.
sag mal einer an, wenn er eins inner schweiz gekauft hat.

man muss es danach doch nur vom simlock befreien + jailbreaken etc.?!
 

comA

Braeburn
Registriert
30.06.08
Beiträge
47
Was hat das denn mit der Schweiz genau auf sich???? Kann mal bitte jemand näher erläutern??


Vielen Dank ;)

Gruß imushroom

In der Schweiz wird das iPhone 3G mit einer Prepaid Karte verkauft werden, sprich ohne Vertrag. Somit fährst du einfach in die Schweiz, kaufst die das iPhone mit der Prepaidkarte und bis an keinen Vertrag gebunden. Momentan ist die neue 2.0er Software des iPhones aber noch nicht gehackt (weil sie noch nicht veröffentlicht wurde) und es kann sein das der NetLock (iPhone funktioniert nur im Swisscom Netz) gar nicht entfernt werden kann (eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach). Es wird aber mit Sicherheit ein wenig Zeit ins Land gehen bis das Telefon entsprechend gehackt werden kann so das ein Schweizer iPhone auch in Deutschland funktioniert.