• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPhone-Bauteil: Akku mit nahezu identischer Leistung?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Knapp einen Monat vor der möglichen Veröffentlichung der neuen iPhone-Generation tauchen beinahe im 24-Stunden-Rhytmus neue Teile auf. Diese geben mal mehr mal weniger einen theoretischen Eindruck der baldigen Neuvorstellung. 9to5Mac will aus einer guten Quelle nun Bilder des neuen Akkus erhalten haben. Dieser ist etwas dünner und etwas länger als das Bauteil des iPhone 4S und hat eine Gesamtkapazität von 1440 mAh. Das wäre nur eine marginale Steigerung gegenüber der vorherigen iPhone-Generation, die mit 1430 mAh nur sehr knapp darunter liegt. [PRBREAK][/PRBREAK]

Produziert wurde das Bauteil letzten Monat, was bestens in die Einkaufsrhythmen von Apple passen würde. Was die Kapazität angeht, macht man sich vor allem aufgrund einer möglichen Einführung von LTE Sorgen. Der neue Mobilfunkstandard ist dafür bekannt, mehr Energie als UMTS zu brauchen und daher auf größere Akku-Reserven angewiesen zu sein. Ob Apple nun einen anderen Akku für das LTE-Modell bringt oder einen Weg gefunden hat, den Energieverbrauch signifikant zu senken, wird wohl bis Mitte September ein Geheimnis bleiben.


iphone5batteries.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hihi, der Akku ist von Samsung. Da ist bestimmt ein Spionage-Chip drin, der an Samsung übermittelt, welche Features Smartphone-Nutzer am liebsten nutzen...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Ist schade das die Akku Leistung nicht um einiges besser erhöht wurde, bei den meisten Provider wird ja im Handy Bereich schnelle Datenleistung zu günstigen Preisen offeriert und das funktioniert nur mit 3G.

Mit 3G kann man zuschauen wie die Akku Laufzeit in die *Knie* geht !

:(
 
  • Like
Reaktionen: raven

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Der Akku ist der einzige Grund kein iPhone zu kaufen...
"Wenn du kein iPhone hast.... Kannst du länger surfen"
 

Betamax

Carola
Registriert
25.09.07
Beiträge
114
Habt ihr überhaupt mal ein LTE Phone der neuesten Generation getestet, oder wie kommt ihr auf die Aussage mit dem Akku? Ich habe seit fast 2 Monaten das HTC One XL mit neuestem Qualcomm LTE Chip MSM8960. Ich nutze viel LTE, aber auch viel 3G und der Akku hält genau so lang wie der von anderen Handys, obwohl der Akku auch bloß 1800mAh Kapazität hat. Also wenn Apple neueste LTE Hardware einbaut, ist das alles überhaupt kein Problem ;)
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Es kommt auch aufs Netz an, umso schlechter es ist umso mehr zieht es den Akku leer wenn der Chip permanent suchen muss und sich permanent wo anders Einbuchen muss. Mit 3G hält meins durchaus so lange durch wie ich es brauche . Wobei mehr nicht verkehrt wäre
 

Malandro

Idared
Registriert
24.05.12
Beiträge
29
Ist schade das die Akku Leistung nicht um einiges besser erhöht wurde, bei den meisten Provider wird ja im Handy Bereich schnelle Datenleistung zu günstigen Preisen offeriert und das funktioniert nur mit 3G.

Mit 3G kann man zuschauen wie die Akku Laufzeit in die *Knie* geht !

:(

Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem iPhone 4s ist IMMER 3G, Blutooth und WLAN aktiviert. Ich bin Selbstständig und benötige diesen ganzen Quatsch um meine Mails lesen zu können Mein Akku hält über einen Tag lang. Ohne die ganzen Konnektivitäten hält er genau so lange.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Es kommt auch aufs Netz an, umso schlechter es ist umso mehr zieht es den Akku leer wenn der Chip permanent suchen muss und sich permanent wo anders Einbuchen muss. Mit 3G hält meins durchaus so lange durch wie ich es brauche . Wobei mehr nicht verkehrt wäre

Absolut wahr. Wenn ich den ganzen Tag in Düsseldorf fast neben einem Sendeturm sitze, braucht das Teil gar nichts. Fahre ich auf's Land, ist das iPhone sehr schnell leer. Lösung: Land = Nur Edge.
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
@Malandro:
Fürs mails lesen braucht man kein 3G ;)
 

Betamax

Carola
Registriert
25.09.07
Beiträge
114
Es kommt auch aufs Netz an, umso schlechter es ist umso mehr zieht es den Akku leer wenn der Chip permanent suchen muss und sich permanent wo anders Einbuchen muss. Mit 3G hält meins durchaus so lange durch wie ich es brauche . Wobei mehr nicht verkehrt wäre

Das ist wahr. Aber bei LTE habe ich zum Beispiel hier in meiner Wohnung standardmäßig sehr schlechten Empfang, trotzdem ist die Akkulaufzeit nahezu identisch zum UMTS. Von daher ist die Aussage im Artikel einfach falsch und basiert auf irgendwelchen veralteten Aussagen - früher war es ja tatsächlich so, dass ein LTE Handy sehr viel mehr Energie brauchte als ein UMTS Handy o_O
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem iPhone 4s ist IMMER 3G, Blutooth und WLAN aktiviert. Ich bin Selbstständig und benötige diesen ganzen Quatsch um meine Mails lesen zu können Mein Akku hält über einen Tag lang. Ohne die ganzen Konnektivitäten hält er genau so lange.

Das ist schon aus technischer Sicht unwahrscheinlich, und wenn ich 3G und Bluetooth einschalte, ist der Akku definitiv schneller leer. das beobachte ich nicht nur bei meinem iPhone, sondern auch bei iPad und Macbook.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Ich glaube/hoffe das das nicht der Wahrheit entspricht...
 

mr2joe

Fuji
Registriert
20.07.11
Beiträge
36
Wenn das neue iPhone nur noch halb soviel Strom zieht, hält der Akku doppelt so lange... ;)
 

PaRa Pii

Alkmene
Registriert
13.05.12
Beiträge
30
Erst hat sich doch auch angeblich die Display-Technik geändert die weniger Platz und Strom braucht. Außerdem wird sich Apple schon was mit dem Energie-Haushalt des neuen Geräts gedacht haben, so dass es einen Tag hält was momentan unter iOS 6 leider noch nicht der Fall ist bei meinem iPhone 4, da zieht es Akku so schnell leer ohne viel zu machen. So lang das wieder wird ist alles ok ;)
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
ist schade das die akku leistung nicht um einiges besser erhöht wurde, bei den meisten provider wird ja im handy bereich schnelle datenleistung zu günstigen preisen offeriert und das funktioniert nur mit 3g.

Mit 3g kann man zuschauen wie die akku laufzeit in die *knie* geht !

:(
das sind geruechte. Mensch!!!!!!!!
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Ich denke nicht, dass diese Gerüchte wahr sind, denn es wäre - wenn sie denn stimmen - eine absolute Katastrophe.

Man kann vieles schönreden, aber selbst sehr gute Software-Optimierungen kitzeln nicht mehr viel aus einem Akku heraus, wenn das neue iPhone einen Quadcore-Prozessor, einen größeren Bildschirm und bessere Grafikleistung spendiert bekommt. Und man kann ihn ja nicht mal austauschen! :(


inb4 "Es wird sich doch eh wie geschnitten Brot verkaufen!"
 
Zuletzt bearbeitet:

dave_it

Alkmene
Registriert
28.01.11
Beiträge
31
Hieß es nicht auch irgendwann mal, dass ein neuer Wifi Chip verbaut wird, der ne ganze Ecke weniger Energie benötigt? Dann kann man die eingesparten Kapazitäten ja für andere Bauteile nutzen.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Das ganze hat einen logischen Hintergrund. Wenn der Empfang schlecht ist, muss sich das Telefon (ist, nebenbei bemerkt, bei allen Handys, nicht nur beim Lieblingsapfel so) laufend neu eine Funkzelle suchen, sich einbuchen, abfragen, ob es was neues gibt. Das kostet Akku ohne Ende. Der Tip "in schlechten Empfangsgebieten 3G abschalten" ist demzufolge goldrichtig. Sollte der Edge- Empfang auch zusammenbrechen, gilt logischerweise das Gleiche. WiFi und Blauzahn sind da wesentlich genügsamer. Die "gucken" nur mal in regelmäßigen Abständen, ob sich irgend etwas getan hat, der Mobilfunkteil "guckt" ständig.
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Was heulen hier manche so rum?

Die Akkulaufzeit des iPhone 4S mit 5.1.1 ist gut. Wenn man natürlich WLAN, GPS und 3G den ganzen Tag rennen hat, auchwenn mans nicht benutzt, ist klar dass es ca. nur einen Tag hält.

Meins hält derzeit ca. 3-4 Tage und ich hab den ganzen Tag 3G an.

Benutzt mal ein samsung-Teil mit android wie meine Arbeitskollegen bei denen ist in der Mittagspause schon Schluss mit Akku!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da lobe ich mir doch mein iPhone 4:) Das hält wenigstens noch länger durch und man kann UMTS noch abschalten, wenn man es nicht braucht;)