Neues iPhone automatisch in W-Lan eingeloggt

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Vegas, 12.10.18.

  1. Vegas

    Vegas Erdapfel

    Dabei seit:
    28.02.15
    Beiträge:
    5
    Hallöchen,

    kann mir jemand folgendes erklären:

    Ich habe ein neues iPhone, bei der Konfiguration musste ich mich (logischerweise) in mein Heimnetzwerk einwählen (W-Lan auswählen und Passwort eingeben). Nun komme ich auf Arbeit und das iPhone ist automatisch im W-Lan eingewählt, obwohl das Netz mit einem Passwort gesichert ist.

    Wie kann das sein? Die verwendete Apple-ID nutze ich schon einige Jahre. Mit meinen vorherigen iPhones war ich daher auch immer im W-Lan auf Arbeit eingewählt. Im Schlüsselbund ist das Passwort jedoch nicht gespeichert.

    Hat da jemand eine Erklärung für?
     
  2. m4d-maNu

    m4d-maNu Edelborsdorfer

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    11.894
    Hast du ein iCloud Backup oder verschlüsseltes iTunes Backup auf dein neues iPhone aufgespielt? Wenn ja, dann weiß daher dein iPhone das Passwort für dein Arbeits W-Lan.
     
  3. foggetz

    foggetz Meraner

    Dabei seit:
    17.01.15
    Beiträge:
    230
    Werden die Netzwerk Passwörter überhaupt im Schlüsselbund abgelegt? Ich glaube nicht, dass diese im Schlüsselbund aufbewahrt werden sondern in einer eigenen "Rubrik". Daher hat das iPhone das PW über deine AppleID.
     
  4. Vegas

    Vegas Erdapfel

    Dabei seit:
    28.02.15
    Beiträge:
    5
    Das iPhone wurde als neues iPhone konfiguriert. Habe jetzt mal in der Schlüsselbundverwaltung geschaut. In der Tat liegt das Passwort dort drin...in einer anderen Rubrik als die "normalen" Passwörter. Scheint also daher zu kommen.

    Meine Frage ist damit beantwortet. Danke!
     
  5. foggetz

    foggetz Meraner

    Dabei seit:
    17.01.15
    Beiträge:
    230
    Geh ich richtig davon aus, dass man sich das Netzwerk Passwort nicht im Klartext anzeigen lassen kann? Ich bin nämlich der Meinung, dass dies der Grund ist, das die Netzwerk Passwörter ausgelagert sind.
     
  6. orcymmot

    orcymmot Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.03.16
    Beiträge:
    369
    Afaik am iPhone nicht aber am Mac nach Eingabe des Admin Passwortes.
     
    foggetz gefällt das.
  7. Gwadro

    Gwadro Königsapfel

    Dabei seit:
    20.10.12
    Beiträge:
    1.210
    raven und foggetz gefällt das.