• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPhone automatisch in W-Lan eingeloggt

Vegas

Erdapfel
Registriert
28.02.15
Beiträge
5
Hallöchen,

kann mir jemand folgendes erklären:

Ich habe ein neues iPhone, bei der Konfiguration musste ich mich (logischerweise) in mein Heimnetzwerk einwählen (W-Lan auswählen und Passwort eingeben). Nun komme ich auf Arbeit und das iPhone ist automatisch im W-Lan eingewählt, obwohl das Netz mit einem Passwort gesichert ist.

Wie kann das sein? Die verwendete Apple-ID nutze ich schon einige Jahre. Mit meinen vorherigen iPhones war ich daher auch immer im W-Lan auf Arbeit eingewählt. Im Schlüsselbund ist das Passwort jedoch nicht gespeichert.

Hat da jemand eine Erklärung für?
 

Mitglied 105235

Gast
Hast du ein iCloud Backup oder verschlüsseltes iTunes Backup auf dein neues iPhone aufgespielt? Wenn ja, dann weiß daher dein iPhone das Passwort für dein Arbeits W-Lan.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Werden die Netzwerk Passwörter überhaupt im Schlüsselbund abgelegt? Ich glaube nicht, dass diese im Schlüsselbund aufbewahrt werden sondern in einer eigenen "Rubrik". Daher hat das iPhone das PW über deine AppleID.
 

Vegas

Erdapfel
Registriert
28.02.15
Beiträge
5
Das iPhone wurde als neues iPhone konfiguriert. Habe jetzt mal in der Schlüsselbundverwaltung geschaut. In der Tat liegt das Passwort dort drin...in einer anderen Rubrik als die "normalen" Passwörter. Scheint also daher zu kommen.

Meine Frage ist damit beantwortet. Danke!
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Geh ich richtig davon aus, dass man sich das Netzwerk Passwort nicht im Klartext anzeigen lassen kann? Ich bin nämlich der Meinung, dass dies der Grund ist, das die Netzwerk Passwörter ausgelagert sind.