• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iOS 12] Neues iPhone als neues iPhone einrichten - Daten Backup

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
Moin Moin,

mein neues iPhone ist auf der Reise zu mir... Ich überlege das iPhone nicht aus einem Backup wiederherzustellen, sondern es neu aufzusetzen.

Ich habe gelesen, dass das ab und an mal ganz sinnvoll sein soll und so vermieden wird evtl Fehler aus alten iOS Versionen mit zu übernehmen.

Was haltet ihr davon? iphone neu aufsetzen oder aus backup wieder herstellen?

Wenn ich neu aufsetze möchte ich allerdings auf ein paar Sachen nicht verzichten und punktuell wieder herstellen. Geht das?

- Whatsapp Chatverläufe spiele ich aus einem icloud Whatsapp Backup wieder ein

- Was ist mit meinen Sms und iMessage ?Bekomme ich NUR die separat aus einem iCloud iPhone Backup wiederhergestellt?

- Den Ordner Fotos - Aufnahmen - bekomme ich den aus dem iCloud iPhone Backup wiederhergestellt?

Freu mich auf hilfreiche Tips

vg

Huhie
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Ein iCloud Backup kannst du nicht in Teilen zurückspielen. Entweder ganz oder gar nicht.

WhatsApp geht natürlich separat.

Falls du die iCloud Fotomediathek aktiviert hast, kommen die Fotos auch ohne Backup wieder aufs Gerät. Ansonsten wie zuvor gesagt „ganz oder gar nicht“
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Was haltet ihr davon? iphone neu aufsetzen oder aus backup wieder herstellen?
Bis zum X habe ich immer aus dem Backup wiederhergestellt,
da aber beim X am Anfang irgendwie "gehangen" hat und echt enttäuschend war, habe ich es neu aufgesetzt und es war einfach nur noch alles perfekt. Keine Ahnung woran es gelegen hatte.

Im Prinzip kannst Du das meiste heute ja über die iCloud zurück holen.
Backup wiederherstellen beim 1. Anmelden.
Wenn Du da vorher in den iCloud Einstellungen, den Schieber bei Nachrichten umlegst und alles hochgeladen wurde,
sollten die nachher wieder geladen werden.
Fotos - Aufnahmen
iCloud Fotomediathek aktivieren und alles hoch laden lassen, nachher wird alles wieder geladen.

Ich würde, sofern noch nicht gemacht, überall wo möglich die iCloud nutzen, ein Backup mit iCloud und eins am Mac mit iTunes machen (Verschlüsselt und archiviert). Dann das Gerät als neues aufsetzen, bei iCloud anmelden und wieder alle Daten automatisch aus der iCloud laden lassen.
Wenn Bilder, iMessages, Kennwörter, Kontakte etc. alle wieder aus der iCloud geladen werden, ist der Rest heutzutage nicht mehr so extrem viel Arbeit wenn man neu aufsetzt. Zur Not kannst Du dein altes Backup ja immer noch wiederherstellen.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich erhalte nächste Woche mein neues Gerät. Früher hab ich immer iTunes Backup oder so eingespielt.

Mach diesmal blank bis auf Musik und Bilder, die kommen aus der cloud.

ABER wie mache ich das mit Whats App? Gut Backup ist klar aber muss ich mich vorher am alten Gerät abmelden? Gleiches auch für die iCloud?
 

Mitglied 167358

Gast
Ich halte dieses "mit einem Clean Install ist alles besser" für eine sich hartnäckig haltende Internetlegende. System und Benutzerdaten sind klar von einander getrennt und bei einer Wiederherstellung aus einem Backup werden sicherlich keine "Fehler" aus alten Konfigurationen "mitgeschleppt". Aber der Mythos hält sich eben hartnäckig.

Warum ich das so behaupte? Meine Tochter kam letztens zu mir und bemängelte die fehlenden Cover in der Apple Music-App.
Also die üblichen Verdächtigen Voodoo-Zaubermittel angesetzt. Reboot, Ab- und Wiederanmelden, den ganze Zauber.

Letztendlich hat ein Backup / Wiederherstellen des iOS in iTunes / und ein Wiederherstellen der Daten aus dem Backup mittels iTunes (ja, ich traue einem Stück Kupferkabel mehr als der Cloud) den Fehler behoben.

Aber sicherlich darf jeder glauben, was er will.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mitglied 105235

Gast
Es ist ein Mythos das sich irgendwelche Fehler aus den Backup einschleichen könnte. Das iOS ist frisch installiert auf den Geräten und über das Backup kommen nur die Einstellungen, Apps und persönlichen Daten aber nichts von iOS selber.

Mein Grundbackup, ist von 2007, seitdem wird das immer nur "erweitert". Probleme habe ich nicht wirklich mit dem iPhone, ich will aber nicht sagen, dass ich nie welche hatte. Diese Probleme könnten sich aber immer lösen lassen mit Backup erstellen, iPhone auf Werkseinstellungen setzten und anschließend das Backup wieder aufspielen. Denn beim zurücksetzten wird das iOS komplett neu installiert.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich habe andere Erfahrungen gemacht, daher die Nachfrage.

Hab es jetzt clean installiert. Lediglich hab ich mal wieder Probleme mit den pdfs, warum auch immer , fehlen welche. Gibt bereits Artikel im Netz aber ich finde keine Lösung.
 

cng343

Jonagold
Registriert
18.01.19
Beiträge
18
Ich grabe den mal kurz wieder raus.
Anfängerfrage,werden in einem Backup auch Passwörter gespeichert und demzufolge auch als Teil der persönlichen Daten wieder hergestellt?
 

Mitglied 105235

Gast
Beim Verschlüsselten Backup über iTunes ja und auch beim iTunes Backup.
 
  • Like
Reaktionen: cng343

cng343

Jonagold
Registriert
18.01.19
Beiträge
18
Alles klar vielen Dank,dann setzen wir das SE meiner Frau mal zurück!