Verstehe was du meinst. Manchmal weiß man ja gar nicht, was es alles so gibt. Wenn man noch nie ein Auto gesehen hat und immer zu Fuß gegangen ist bisher, weiß man auch gar nicht dass man eines brauchen könnte, respektive schneller voran kommt.
Also was ich so an Apps drauf habe, ist folgendes:
Google - damit man nicht immer erst über Safari suchen muss.
IMDB - zum schnellen Gucken welcher Film, welcher Schauspieler, usw.
Mein O2 - bin bei denen, Rechnung, Verbrauch, Netzfehler etc. - alles auf einen Blick
ebay und ebay Kleinanzeigen - nix mehr verpassen, wenn Auktionen auslaufen. Auch ruck zuck was erstellen kann man damit!
mehr-tanken - billigste Tanke, nächste Tanke usw.
PIN-Manager - Passwortverwaltung
Fahradpass - alle Räder der Family drin gespeichert mit Rahmennummer, Fotos etc. sehr umfangreich und im Falle eines Diebstahls kann man gleich eine PDF mit allen Daten an die Cops schicken per Mail.
dict.cc.app - Übersetzer deutsch/englisch
Wetter! von Yahoo - Sehr umfangreich, seit iOS 8 reicht mir allerdings auch die Standardapp
n-tv - damit man mal Nachrichten lesen kann. Hatte auch mal Focus und Stern, aber n-tv fand ich am besten
SoundHound - sowas wie Shazam, soll aber mehr erkennen. Seit iOS 8 lasse ich das aber meistens Siri machen, die es wiederrum mit Shazam macht...
Guitar Tuna - zum Stimmen der Gitarre, arbeitet perfekt und ist billiger als ein Stimmgerät
barcoo - zum QR- und Strichcode auslesen, nebenbei noch Tipps zum billigsten Geschäft usw.
Rätsellexikon - damit ich auf dem Lokus alle meine Kreuzworträtsel lösen kann...

Smartglass - um die Xbox zu steuern
Entertain Programm Manager und Entertain RC - Programmieren des Medienreceivers und Fernbedienung für denselbigen.
Wikpedia - braucht man immer mal
Battery Doctor - überwacht den Akku beim Laden, leert Speicher, entfernt Mülldateien usw.
Flightradar24 - eines der wenigen Apps die ich gekauft habe. Zeigt an welches Flugzeug gerade übers Haus donnert, wo es herkommt, wo es hin will, wie hoch, wie schnell usw.
Dann natürlich noch den üblichen Schmonz wie Facebook, Twitter, WhatsApp, FB Messenger, YouTube, Instagram und Hyperlapse
Für Bilder und Fotos noch Camera BW, FotoRus und ProCam. Guck mal in den Appstore ob das was für dich ist.
Hoffe ich konnte helfen!