• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues iPad Pro 5,9 mm dünn, ohne Klinkenanschluss & mit derselben Auflösung?

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Viel wichtiger als FaceID, USB-C, ... ist meiner Meinung nach eine Möglichkeit den Stylus am iPad zu befestigen.
Habe zwar nur das iPad 9,7", aber da stört es mich auch extrem, dass man den Pencil nicht beispielsweise in das Gerät schieben oder ihn magnetisch befestigen kann.
Das macht Microsoft beim Surface deutlich besser.
Mal abgesehen davon, dass ich den Apple Pencil aus ergonomischer Sicht nicht sonderlich toll finde.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Das Hauptproblem, wenn man keine BT Kopfhörer nutzt, ist das der Lightning Anschluss anders beansprucht wird. Beim iPad weniger, bei den iPhones dann eher.

Jetzt nimmt man den Adapter aus den Kartons und denkt sich dabei wenn sie bei Apple bleiben werden sie schon den Lightning nutzen oder sich einen BT Kopfhörer holen.

Mich würde es nicht wundern wenn man den Lightning Anschluss in ferner Zukunft für den Kopfhörerausgang schließt.

Denke mal Klinke wird nicht mehr verbaut weil das iPad extrem dünn werden wird. Aber lassen wir uns mal überraschen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Warum hältst du das aus Apples Sicht für einen Fehler, ottomane?

Weil viele Kunden die Homogenität der Apple-Plattformen schätzen. Vieles funktioniert oder synchronisiert gut und das gleich über mehrere Systeme hinweg. Vor einigen Jahren haben sie dann das MBP auf USB-C umgestellt und man musste sich dafür neue Adapter kaufen. Das war mutig und m.E. auch richtig.

Den Mut zur Homogenität hätte Apple auch beim iPhone/iPad beweisen müssen, da sich sofort für viele User ein Mehrwert ergeben hätte. Ich jedenfalls finde es schon sehr fragwürdig, dass die einzigen Smartphones, in die meine MacBook-Pro-Adapter passen Androiden sind.

Das betrifft ja auch nicht nur die Adapter, sondern auch das Laden, denn ich könnte ja sofort mein iPhone und mein iPad mit dem MBP-Netzteil laden. Oder auch das USB-C-Kabel zur Verbindung des iPhones mit dem MBP nutzen oder ...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die kleinere Version werde ich mir mal anschauen wie der Größenvergleich zum iPad mini ist und vom Gewicht her.
Sind aber schon recht teuer die Pro Modelle (für das wofür ich das iPad bräuchte).
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Das betrifft ja auch nicht nur die Adapter, sondern auch das Laden, denn ich könnte ja sofort mein iPhone und mein iPad mit dem MBP-Netzteil laden. Oder auch das USB-C-Kabel zur Verbindung des iPhones mit dem MBP nutzen oder ...

Genau mein Gedankengang.... einfach unverständlich wieso seid 2016 die iPhones und iPads immer noch lightning haben.... oder zumindest kein USB-C Ladegerät. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass seit dem iPhone 5 immer noch das gleiche Ladegerät beiliegt.

Ich persönlich hoffe ja, dass das neue iPad kein FaceID bekommt. Oder zumindest Face ID und Fingerabdrucksensor... Wenn man das iPad zum Beispiel auf einem Tisch zum zeichnen bzw notieren von was auch immer benutzt wäre es sehr nervig, wenn man das iPad immer zum entsperren anheben, oder aber den Code eingeben müsste...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich persönlich hoffe ja, dass das neue iPad kein FaceID bekommt.

Von der Hoffnung wirst du dich verabschieden können. Face ID ist die neue Authorisierungsmethode bei iOS Geräten, da wird Apple beim iPad dann auch drauf setzen.
Zumal ja in iOS 12.1 bereits Codezeilen gefunden wurden, die das bestätigen.

Oder zumindest Face ID und Fingerabdrucksensor...

Das ist zu 100% ausgeschlossen. Was hätte das für Vorteile für Apple. Und wie sollte Apple das marketingtechnisch verkaufen? Beim iPhone erzählen sie, dass die Sicherheit durch Face ID signifikant erhöht wird und dann bauen sie im iPad dich wieder Touch ID ein, ausgeschlossen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Dünner oder weniger Rahmen finde ich persönlich auch wenig interessant. Leichter wäre mal was. So ca. Hälfte oder besser Viertel wäre gut.

Die aktuelle Auflösung reicht mir auch vollkommen.
Aber dir ist schon klar das für eine Reduzierung des Gewichts, eine Reduzierung des Rahmens und der Dicke notwendig ist? Oder wie sollte dass sonst passieren? Gut, man könnte das Gerät aus billigem Plastik fertigen, dass kann man aber kaum wollen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich empfinde den Wegfall der Klinke als unnötigen Verlust, obwohl ich mittlerweile einen Bluetooth PowerBeats3 Kopfhörer habe, allerdings funktioniert der nicht mal eben einfach so, sondern will ständig (alle 12h) aufgeladen werden. Ist das nun besser als eine Klinke die immer funktioniert? Was ist wenn man unterwegs ist, wieder ein Ladekabel mehr...
Wenn man unterwegs ist, also über mehrere Tage oder so, ja dann braucht man ein zusätzliches Ladekabel, dafür hat man während der Nutzung ein Kabel weniger, denn wenn man Klinken-Kopfhörer nutzt hat man permanent, also auch wenn man nicht unterwegs ist, ein Kabel das genutzt werden muss.
Das bedeutet also, auf reisen hat man immer die gleiche Anzahl an Kunststoff ummanteltes Kupferdraht dabei, nur das man es bei Bluetooth-Kopfhörern nur zum Laden aber nicht zum Musik hören braucht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Aber dir ist schon klar das für eine Reduzierung des Gewichts, eine Reduzierung des Rahmens und der Dicke notwendig ist? Oder wie sollte dass sonst passieren? Gut, man könnte das Gerät aus billigem Plastik fertigen, dass kann man aber kaum wollen.

Das 10.5er iPad Pro ist ca. doppelt so schwer wie ein DIN A4 College Block. Das 12.9er ca. dreimal.

Ehrlich gesagt: mir doch egal, wie man das macht. Bin ja nicht der verantwortliche Entwickler eines solchen Teils.

Und insgesamt wird doch "immer" nach "echten" Innovationen "geschrieen". Also um Dinge, die so vorher noch keiner gemacht hat. Da kann Apple doch mal zeigen, was sie drauf haben.

Ohne das jetzt zu recherchiert zu haben, tippe ich mal, dass der Akku einen großen Teil zum Gesamtgewicht beisteuert. Wer sagt denn, dass die sich grundsätzlich nicht leichter bauen lassen? Oder Displays? Der reine Alurahmen ohne alle anderen Teile macht doch eh so wenig am Gerät aus, dass der eher nicht so wahnsinnig viel zum Gewicht beisteuern wird.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
An den Akkus lässt sich meines Wissens nach derzeit kaum was tun, man kann die Hardware energieeffizienter machen und dann eben nen Akku mit entsprechend geringerer Kapazität verbauen (der dann natürlich auch leichter ist) aber ihn bei gleicher Kapazität kleiner und leichter zu machen, glaube ich geht nicht.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das Hauptproblem, wenn man keine BT Kopfhörer nutzt, ist das der Lightning Anschluss anders beansprucht wird. Beim iPad weniger, bei den iPhones dann eher.

Jetzt nimmt man den Adapter aus den Kartons und denkt sich dabei wenn sie bei Apple bleiben werden sie schon den Lightning nutzen oder sich einen BT Kopfhörer holen.

Mich würde es nicht wundern wenn man den Lightning Anschluss in ferner Zukunft für den Kopfhörerausgang schließt.

Apple übersieht dabei aber wie man so etwas üblicherweise nutzt!
Spätestens dann sollte Apple nämlich das pro aus dem Namen wieder entfernen. Und GarageBand für iOS sollten sie dann auch am besten ersatzlos streichen. Weil es nicht mehr nutzbar wäre! Mit Bluetooth Kopfhörern hat man eine extreme Latenz, heißt drückst du in GarageBand eine Taste kommt der Ton via. Bluetooth immer zeitversetzt. So lange das nicht in Echtzeit kleiner 5ms passiert wird das nix. Die AirPods und Dr. Rummsbums Beats Wireless aktuell haben rund 300ms Latenz! In Worten DREIHUNDERT!
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
No Klinke, no buy! :mad:

It's that simple!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Apple wird wohl abgewogen haben was sich besser verkauft - dünnes Gerät ohne oder dickeres Gerät mit Klinke. Ziemlich wahrscheinlich hat Apple sogar eine recht konkrete Vorstellung davon, wie viele User überhaupt die Klinke nutzen.

Aber gut, ich will das nicht verteidigen und verstehe, dass sich manche darüber ärgern, dass der Anschluss evtl. wegfällt.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ist es dann dünner als das Air 2? Ich mag dünne Geräte sehr gern, auch das XS könnte noch 0,1-0,2mm dünner sein, aber wenn Vorsicht ist geboten mit den Lautsprechervibrationen.