[iPad Pro 12,9"] Neues iPad, kein WLAN

acholzer

Erdapfel
Registriert
07.12.16
Beiträge
3
Hallo allerseits,

Seit einigen Wochen zähle ich auch zu den iPad-Besitzern. Der erste Eindruck war Top. Sehr schnell, toller Bildschirm und im Vergleich zu meinem alten Tablet tolle Lautsprecher.

Dauerhafte Probleme macht aber das katastrophale WLAN. Ich hatte von Anfang an eine stabile WLAN-Verbindung nur im Computerzimmer, wo auch der Router steht. Sobald ich das Zimmer verlasse, hatte ich öfters keinen Empfang mehr, obwohl ich laut iPad immer vollen Empfang haben müsste. Selbst ein Repeater nutzte nichts. Manchmal konnte ich mich nicht einmal einwählen; Kein Netzwerk.

Seit gestern funktioniert das WLAN überhaupt nicht mehr. Routerneustart, Werkseinstellung, alles probiert aber nix geht. Wenn ich das WLAN einschalte erscheint kurz oben links das Icon für vollen Empfang und die sich drehende Suche, verschwindet aber nach zwei Sekunden. Unter Einstellungen - WLAN scheint aber alles OK zu sein. Guter Empfang und ein blaues Häkchen.

Mittlerweile sage ich: Einmal Apple, nie mehr Apple. Aus einem angebissenen Apfel wurde bei mir ein angefressener Nutzer.

Mein altes Samsung-Tablet hat sogar im Keller und im Garten WLAN. Zeigt mir, daß das iPad besser ist, sonst falte ich es wie ein Buch zusammen. Wer kann mir helfen.

Besten Dank im voraus
acholzer
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Welches iOS hast du denn drauf?
Schonmal das WLAN ignoriert am iPad und dann neu hinzugefügt?

Was hast du denn überhaupt schon unternommen? :/

Grüße
 

acholzer

Erdapfel
Registriert
07.12.16
Beiträge
3
Hi.

iOS 10.1.1

Router mehrere Minuten vom Strom getrennt
WLAN ignoriert
Auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.
Im Internet gesucht.
Geflucht
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747

Wars dann besser? Haha... Spaß

Schonmal gegooglet ob es das Phänomen nicht schon öfter gegeben hat?
Oder schonmal den Apple Support kontaktiert bzw. bei Apple vorbeigeschaut im Shop?

Ich hatte wirklich noch nie Schwierigkeiten mit meinem WLAN am iPad Air 2 aber gut das ist auch ne andere Serie...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Hast du am iPad unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Funktioniert das iPad in anderen WLANs ohne Probleme?

Generell sind jedenfalls keine WLAN-Probleme bekannt. Entweder also dein iPad hat irgendeinen Knacks in der Software (Gerät wiederherstellen), einen Hardware-Defekt (ab zu Apple für eine Reparatur/Austausch) oder versteht sich aus anderen Gründen nicht mit deinem WLAN (was selten aber doch passieren kann).
 

acholzer

Erdapfel
Registriert
07.12.16
Beiträge
3
So, ich habe es nochmal zurückgesetzt und jetzt funktioniert es wieder. Hoffentlich bleibt das so.

Trotzdem noch Danke für die Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo