• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 2] Neues iPad einrichten

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo,

ich habe letzte Woche meinem iPhone 6 einen großen Bruder gekauft, ein iPad Air 2. Soweit bin ich auch absolut zufrieden damit, ich weiß nur nicht so Recht, wie ich es einrichten soll. Und sorry für folgende Verwirrung ;)

Zunächst erstmal mein iPhone: Es befinden sich auf dem iPhone um die 5000 Songs, 5000 Bilder, 200 Apps und 30 Videos. Alles lokal gespeichert. Keine iCloud-Fotomediathek, kein Apple Music-Kram oder sonstiges.

Mein Ziel ist, so viele Daten (besonders persönliche bsw. Spiel-Savegames, neu geschossene Bilder, neue WLAN-Passwörter usw.) auf beidem Geräten gesynct zu haben - aber OHNE das mein iPad eine 1:1 Kopie des iPhones wird. Die Musik und Videos brauche ich nicht auf dem iPad.

Meine Idee: Das iPad mittels iPhone Backup (lokal gespeichert) auf dem iPhone wiederherstellen, Musik, iPhone-only-Apps und Videos manuell löschen. Ich denke mal, dass GameCenter für den Spielstände-Sync zuständig ist, Kontakte, Nachrichten, Notizen etc. eh über die Apple-ID läuft und benutzerspezifische iCloud-Files für App XY auch unter dem "iCloud-Account" gesynct werden, oder? Und wenn ich das iPad von meinem iPhone-Backup wiederherstelle? Kann ich dann trotzdem ein (künftiges) iPad Backup über iTunes durchführen, ohne dass mir iTunes mein iPhone Backup überschreibt? Und würde auch ein iPad-iCloud-Backup erkannt werden, sodass beide Backups von den Geräten separat in der Wolke liegen?

Ihr seht schon, ich weiß gar nicht so recht, was ich mit dem iPad überhaupt anstellen will. Im Idealfall wahrscheinlich ein ideales Arbeiten, wo sich jede Daten unter beiden Geräten abgleichen. Und auch nur die neuesten Daten erfasst werden, egal von welchem der beiden Geräten sie entstammen.

Besonders kompliziert wird es in meinem Kopf bei Fotos: Wie geschrieben möchte ich auf beiden Geräten die exakt gleichen Fotos haben, und wenn ich im seltenen Fall einmal ein Foto mit dem iPad mache, soll es auf dem iPhone erscheinen, ebenso umgekehrt. Also wäre demzufolge die iCloud-Fotomediathek die sinnvollste Variante für mein Vorhaben, oder?

Puh, es gibt so viele Faktoren, die eine für mich spielen und sicherlich habe ich die Hälfte davon vergessen...aber ich werde den Beitrag später sicherlich noch einmal editieren und ergänzen....aber vielleicht könnt ihr mir schon jetzt ein wenig bei meinem Vorhaben helfen.

Vielen Dank dafür - jetzt schon.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
1. Musik wird nicht im Backup gespeichert, daher ist auch keine manuelle Löschung notwendig.

2. Das Gamecenter ist, so viel ich weiß, nicht für die Synchronisation der Spielstände zuständig.

3. ja du kannst im Nachhinein auch iPad-Backups anlegen, ohne dein iPhone-Backup ändern zu müssen.
Funktioniert mit der iCloud genauso wie mit iTunes, deine Geräte werden getrennt behandelt.