• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPad: 1,4 GHz, schneller als iPhone 5

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das iPhone 5 war bislang das mit Abstand schnellste iDevice. Der neue Prozessor, genannt A6, hievte das neue iPhone mit Leichtigkeit auf den Performance-Thron. Doch nun, wo das überraschend erschienene iPad der vierten Generation ebenfalls mit einem neuen Prozessor ausgestattet ist, muss das iPhone den Platz räumen. Dank einer um 0,1 GHz schnelleren Taktung, nämlich 1,4 GHz, und einem "X" hinter dem "A6" (steht für einen zusätzlichen Grafikprozessor) kann sich das iPad gegen das Smartphone behaupten. John Poole von Primate Labs beschreibt den Vergleich in einem Blogeintrag. Im direkten Vergleich zwischen den einzelnen Generationen sieht man außerdem deutlich, dass das iPad 4.Gen. fast doppelt so schnell ist, wie sein direkter Vorgänger. Insbesondere bei Spielen dürfte man dies in der Zukunft merken.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-10-30 um 09.05.04.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
Was soll man dazu sagen...Hab ein iPad 3 und es ist gerade mal ca.7 Monate "jung" und das jetztige iPad 4 und hat mehr als die doppelte Performance und das nach 7 Monaten... Zum Vergleich die Performance iPad2 zu iPad3 (gleichschnell) und da lag ein ganzes Jahr dazwischen.

Na ja sag ich da nur Bull....!!!!
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Also ich bin auch jetzt noch zufrieden mit dem iPad 3...es ist doch jetzt nicht schlechter geworden nur weil es ein neues gibt...nächstes Jahr kommt das 5er und dann kann man ja wieder nachrüsten wenn es denn. Unbedingt sein muss, ich finde allerdings nicht dass mein iPad 3 langsam oder veraltet ist...
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich habe noch das iPad2 und bin mit der Geschwindigkeit voll zufrieden.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich bin mal gespannt, wie sich das anfühlen wird....Real Racing 3 wird der Hammer :)
iMovie wird sicher auch sehr gut laufen^^
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Tja so ist das mit der Technik.
Trotzdem alles gute Geräte! Man kann ja nicht erwarten das man hier eine Garantie für ein Jahr kauft das man das aktuellste Gerät hat. Sowas nervt mich immer... Ich kauf mir doch kein Gerät um zu sagen YÜÜAAÄÄÄH! ich hab das beste und schnellste überhaupt - ein Jahr lang!
Sonder ich kaufe es mir weil es meine Ansprüche zufrieden stellt.
Sinnlos sowas....
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nach 1,5 Jahren gibt es also eine Geschwindigkeitsverdopplung beim iPad

ich werde vom 3er aufs 4er upgraden (weil ich von WLAN auf 3G umsteigen möchte)
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Und genau die gleiche Kundenverarsche ziehen sie mit dem Mini ein zweites mal ab und die Kunden werden wieder darauf hineinfallen. Wobei es den meisten nix ausmachen wird denn um damit bei Starbucks einen auf Hipster zu machen reichen alle Geräte. Manch einer soll die Devices aber doch ans Leistungslimit bringen und für die ist das Prototyp iPad 3 eine Enttäuschung und dem Mini wird es genauso gehen.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Mein ipad 3 incl. ios6 lahmt bei der wischgeste-app-wechsel etwas. Die app ist dann nicht direkt einsatzbereit. Dauert etwas. Gibt zusätzlich noch manchmal andere dinge bei denen es etwas nachzieht. Das ärgert mich sehr weil ich den 1 monat noch gewartet hätte. Wäre es wie inmer erst nächstes jahr erschienen wäre das absolut okay. Aber so!?! -_-
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
NNeben den anderen Vorstellungen (Nexus 4 und 7), spielt dieses Gerät absolut in der Oberklasse (10 Zoll-Bereich) und das für einen vernünftigen Preis.

Die Oberklasse bezieht sich hauptsächlich auf das Display. Man muss bei dem Preis einige Abstriche machen. Das Display scheint neben der Auflösung genau so farbarm zu sein, wie das Nexus 7. Das konnte man schon auf den ersten Blick in einigen Hands On Videos sehen. Außerdem schien es trotz JB 4.2 etwas laggy zu sein. Wahrscheinlich schafft es die CPU trotz Quad Core bzw. die verbaute Grafik nicht, dass ganze ruckelfrei darzustellen. Auch den Akku sehe ich als Schwachpunkt. Der ist nicht mal so groß wie beim iPad und muss eine größere CPU und noch mehr Pixel stemmen. Und Android ist auch nicht als sonderlich energiesparend bekannt. Bleibt als letztes noch das Material des Geräts - Plastik. Auf die Frage, warum man ausgerechnet dieses billige Zeug verbaut hat, wusste man sich nicht so recht rauszureden. Es macht es nicht viel leichter als das iPad 4.

Zu allem Überfluss ist es mMn nicht gerade eine Schönheit.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das hab ich mir auch eben gedacht... der X Chip kommt doch immer nur in die iPads!
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Boa Leute hört auf mit euren mimimi Posts. Das iPad 3 ist trotzdem ein gutes Gerät, und wer sagt das Apple sich immer an den 1 Jahres Zyklus halten muss. Sie wollten halt möglichst schnell auf den Lightning umstellen denke ich mal. Und jetzt wo das Nexus 10 da ist, wäre das 3er keine richtige Konkurrenz von den Hardwaredaten her...
Also beruhigt euch mal. Man kauft ein Gerät wenn man es braucht. Wenn man es nicht braucht und damit rumprahlen will, soll man erst eine Keynote abwarten, die Gerüchte dafür kommen eh immer fast schon 2 Monate vorher..
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Beeindruckender Weise kratzt dieser Wert schon deutlich an dem des ersten Macbook Air (2023 bei 1.6GHz). Das ein 17" PowerBook von 2006 mit 1,67 GHz Prozessor dabei mit 879 Punkten von nem iPhone 5 um fast das doppelte übertroffen wird find ich aber bald noch krasser...
 

Mitglied 161234

Gast
Schon witzig. Kommen in kurzen Zeitabständen Updates wird gemeckert, dass man nicht immer das aktuelle Gerät hat. Tun Apple dies nicht und lässt sich mehr Zeit wie beim iMac wird sich beschwert, dass nicht mit der Zeit gegangen wird.
 

ChrisHam71

Granny Smith
Registriert
03.04.11
Beiträge
12
Uff. Ich würde gerne den Vergleich vom A6X mit dem Exynos 5250 vom Nexus 10 mal sehen.

Während Apple mit dem A6X nen Eigenbau als Zwischenstufe zwischen Cortex A9 und A15 hat, ist der Exynos ja ein "echter" A15 auf 1,7ghz mit der neuen Mali T604 Quadcore GPU.

Und ansonsten gibt Google da diesmal sehr viel Paroli, ich finde nicht, dass Android4.2 da Probleme hat. Siehe mal im HandsOn Nexus 10 auf Youtube ...

http://www.youtube.com/watch?v=vCN7Y3e6MIU

Finde nicht, dass es da irgendwie ruckelt. Endlich notwendig bei IOS ist auch eine Benutzerverwaltung. Auch das Farbspektrum des Samsung HD Displays ist sehr groß. Bezüglich Akku sind es auch die obligatorischen 9 Stunden Betrieb.

Klar, ein Plaste-Bomber, aber dafür 1/3 unter dem Apple Preis. Da glaube ich, werden die Anteile auf dem Tab-Markt ordentlich aufgemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Was soll man dazu sagen...Hab ein iPad 3 und es ist gerade mal ca.7 Monate "jung" und das jetztige iPad 4 und hat mehr als die doppelte Performance und das nach 7 Monaten... Zum Vergleich die Performance iPad2 zu iPad3 (gleichschnell) und da lag ein ganzes Jahr dazwischen.

Na ja sag ich da nur Bull....!!!!


Habe auch ein iPad 3, seit dem Release-Monat.. Mir kam es auf das Display an.. Und das ist gleich geblieben, also ärgere ich mich auch nicht. Die bessere Performance merkt man wahrscheinlich eh nicht..
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und genau die gleiche Kundenverarsche ziehen sie mit dem Mini ein zweites mal ab und die Kunden werden wieder darauf hineinfallen. Wobei es den meisten nix ausmachen wird denn um damit bei Starbucks einen auf Hipster zu machen reichen alle Geräte. Manch einer soll die Devices aber doch ans Leistungslimit bringen und für die ist das Prototyp iPad 3 eine Enttäuschung und dem Mini wird es genauso gehen.

Jeder Kunde, der das iPad 3 gekauft hat obwohl es ihm nicht reicht, hat sich selber verarscht. Wenn es vor 6 Monaten schnell genug war, ist es das auch heute noch. Ist ja nicht so dass der Apple remote Server gleich alle iPads abschaltet wenn das 4er lieferbar wird, oder?

So ist das eben mit der IT. Bei Apple gefühlt noch schlimmer, weil sie nicht alle 2 Monate ein neues Gerät auf den Markt werfen.