• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues iMac - welche Grafikkarte?

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Hallo,

ich habe z. Zt. ein iMac 27" Late 2015 mit einer Radeon R9 M395X 4GB Grafikkarte und möchte gerne einen neueren (gebrauchten) iMac kaufen. Eigentlich hätte ich sehr gerne den 2019er mit der Radeon Pro 580X mit 8GB, jedoch ist mir das doch zu teuer. Gibt es irgendwo Benchmarks, wo man die Grafikkarten der 2017er mit denen der 2019er vergleichen kann? Meine Alternative wäre nämlich der 2017er mit dem 580 8GB Grafikkarte. Ich frage mich aber, ob die 570X oder 575X mit 4GB eine ähnliche Performance, wie die der 580er mit 8GB haben. Falls es keinen merklichen Unterschied gibt, würde ich evtl. lieber das neuere 2019er Modell nehmen und den Abstrich bei der Grafikkarte machen.

Über eine Empfehlung und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
JackOh
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Frage ist - für was denkst Du die Grafik Mehrleistung zu brauchen?
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Z. B. um per Boot Camp Windows-Spiele mit besserer Leistung zu spielen. Aber auch für grafikintensive Adobe-Apps.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Z. B. um per Boot Camp Windows-Spiele mit besserer Leistung zu spielen. Aber auch für grafikintensive Adobe-Apps.

Das wollte ich wissen.

Also. Habe bereits mehrere Kunden aus der Grafik- und Werbebranche, welche das volle Adobe Programm fahren. Die hatten den 2015er iMac, dann haben die Anwender den 2017er bekommen und Ende letztes Jahr frisch die 2019er Modelle. Was immer wichtig war - RAM, RAM und nochmals RAM und eine SSD. Bei der Grafikkarte spürt man zwischen der R9 MX395X und der aktuellen 580X nichts - gar nichts - wenn wir von den Adobe Apps sprechen. Oder der Unterschied ist im Live Betrieb so klein - dass die Anwender nicht wirklich was merken.

Zum Zocken - von mir aus, kannst noch wegen den Adobe Apps kommen. Zocken kannst aber vergessen. Außer wir sprechen von SIMS oder Minecraft oder Civilation. Alles Andere kannst Du alles auf einem iMac knicken was Preis Leistung angehen.

Ich selbst zocke Spiele wie WoW BfA, Battlefield, CoD etc.

Ich hatte den 2015er iMac, den 2017er und als meine Kunden den 2019er bestellt haben mit der 580X 8GB war ich so frei, vor der Auslieferung mal ein Spiel zu installieren - bevor ich mir selber nochmals einen iMac kaufe. Kannst Du vergessen. Bereits bei mittleren Details fällst Du unter die magische 60FPS Grenze. Und ich kaufe mir doch keinen 2500 Euro Rechner, wenn der Desktop Office Rechner, den ich meiner Tochter zusammen gestellt habe, mit einer 1050TI für rund 600 Euro den 2019er iMac beim Zocken deutlich überholt.

Daher habe ich mich für einen Mac Mini 2019 + eGPU + Vega64 + Monitor entschieden und zocke jetzt auch mit vollen Details auf 4K über 60fps. Der 2019er iMac schafft diese FPS gerade mal in 2k Auflösung und dann nur mit mittlerer Qualität.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Falls es keinen merklichen Unterschied gibt, würde ich evtl. lieber das neuere 2019er Modell nehmen und den Abstrich bei der Grafikkarte machen.
je älter die Geräte, desto günstiger werden sie - ich würde also statt des neueren Gerätes lieber ein älteres nehmen, wenn ich dafür "SSD as SSD can" finanziell ermöglichen könnte (statt der Crux Fusion Drive), zumal, wenn die Geräte so sehr vergleichbar sind. Die CPU spielt ja kaum noch eine Rolle - aber selbst die ist fürs gleiche Geld im älteren Gerät potentiell finanzierbarer.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Ich entscheide mich für ein iMac 27" 2017 mit RDP 580 und 512GB SSD. Mit dem M395X war ich schon sehr zufrieden. Ich denke, dass der RDP 580 schon einen Unterschied machen wird, da meine Ansprüche an Spiele nicht soo hoch sind.

Besten Dank für die Tipps