• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues iBook Netzwerkkarte defekt?

  • Ersteller LukiAnd1
  • Erstellt am

LukiAnd1

Gast
Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines iBooks. Als ich zum ersten mal meinen PC mit dem Book verbunden habe, lief alles wie am Schnürchen. IP´s angeglichen und los ging es. Datentransfer ohne jeglichen Probleme, ich war beeindruckt.
Seit 2 Tagen funktioniert dies nicht mehr, keiner der beiden findet sich im Netz.
Netzwerkkarte des PC ist ok, genauso wie das Kabel...
Beide Geräte können sich auch nicht "anpingen".
Wenn ich das iBook aus der Verbindung löse, erscheint auf dem XP-Desktop, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde, bzw. das keine mehr besteht, d.h. doch,
dass da eine Verbindung bestehen muss.
Wisst ihr weiter?
Danke im Vorraus.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Möglicherweise hast Du Dir in Systemeinstellungen->Netzwerk mehrere Profile ("Umgebungen") eingerichtet, das würde ich mal überprüfen.
 

LukiAnd1

Gast
Die habe ich bereits alle entfernt.
Ich bin ich echt ratlos...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also in einem kann ich Dich beruhigen, Netzwerkkarte ist nicht defekt, sonst ginge der Ping nicht. In einem anderen kann ich Dich beunruhigen, wir haben in unserem Haus zwei XP-Rechner (meine Frau und mein Sohn) und zwei iBooks (meine Frau und ich) und früher noch einen iMac. Die Apple-Rechner finden sich im Netz und es gibt keine Probleme und die XP Rechner kann ich regelmäßig neu einrichten. Der Grund dafür ist mir schleierhaft und war auch früher, als noch keine Macs da waren, immer wieder ein Problem.

Nun vermute ich, dass Du die beiden Rechner direkt mit dem Netzkabel verbindest. Das funktionierte früher nur mit "Twisted Pair" Kabel. Heute erkennt die Netzwerkkarte diesen Zustand und schaltet entsprechend, so dass ein Patchkabel ebenso funktioniert. So ist es zumindest beim iBook. Ob die Netzwerkkarte Deines XP-Rechners ebenso reagiert kann ich nur vermuten, immerhin hattest Du ja eine Verbindung.

Hast Du mal statische IP-Adressen versucht? Gib Deinem XP Rechner vielleicht mal 192.168.10.1 und dem iBook 192.168.10.2. KLappt es dann auch nicht?

Bei meinen Problemen vermute ich, dass es etwas mit DHCP zu tun hat, das kann man bei Dir durch die statischen Adressen aber mal ausschließen.

Gruß,
Michael
 

LukiAnd1

Gast
Hi Michael,
der Ping funktioniert leider auch nicht, genauso wenig wie statistische IP.
"heul" :)
 

LukiAnd1

Gast
Ich habe gerade den Rechner meines Bruders an das iBook angschlossen. Sie finden sich wieder beide nicht, ob wohl der Rechner wieder anzeigt, dass eine Verbindung besteht, denn sobald ich das Book herunterfahre, kommt ein popup auf welchem steht, dass das Netzwerkkabel nicht angschlossen ist.
Ich verstehe die Welt nicht mehr...
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hm, verwendest du denn das gleiche Netzwerkkabel wie ursprünglich. Gibt nämlich Crossover und Normale. Zwischen Macs können seit etwa 5 Jahren beide Typen problemlos eingsetzt werden (autodetect). PC-Ethernet-Karten benötigen aber häufig noch zwingend Crossover!

mfg pi26
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Du eh gerade den PC Deines Bruders da hast, funktioniert das Netzwerkkabel denn zwischen den beiden Dosen? Nur um das erst mal als Fehlerquelle auszuschließen.
 

LukiAnd1

Gast
Beide Netzwerkkabel sind ok, da wir darüber auch ins Netz gehen. Somit ist das ausztuschließen.
Vor 2 Tagen ging es ja noch, deswegen muss die Netzwerkkarte ja mit dem Kabel funktionieren.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
pi26 schrieb:
Zwischen Macs können seit etwa 5 Jahren beide Typen problemlos eingsetzt werden (autodetect). PC-Ethernet-Karten benötigen aber häufig noch zwingend Crossover!

mfg pi26
Deshalb mein Hinweis twisted pair-crossover. Prüf das doch bitte mal, ob Du das richtige Kabel hast, sehen äusserlich absolut gleich aus. Es ist ein Unterschied, ob Du mit dem Netzwerkkabel über Hub ins Netzwerk gehst oder ob Du 2 Rechner direkt miteinander verbindest.

Gruß,
Michael
 

LukiAnd1

Gast
Das vestehe ich schon. Allerdings habe ich meinen Pc mit dem Mac über dieses Kabel, normalen Netzwerkkabel kein crossover, erfolgreich verbunden. Deswegen ist meine NK im PC wohl damit kompatibel.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
LukiAnd1 schrieb:
Das vestehe ich schon. Allerdings habe ich meinen Pc mit dem Mac über dieses Kabel, normalen Netzwerkkabel kein crossover, erfolgreich verbunden. Deswegen ist meine NK im PC wohl damit kompatibel.
Also, bevor Du ganz verzweifelst würde ich noch ein zwei Dinge ausprobieren. Habt Ihr DSL? Versuch mit dem iBook ins Internet über das Kabel. Versuche auch mal ein Crossover wenn Du die Möglichkeit hat. Wenn alle Stricke reißen... Apple Support ist super, und wenn Du es im Laden gekauft hast, na, dann sprich mit denen mal über ein Ersatzgerät.

Gruß,
Michael
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kannst Du denn die beiden PC's mit einem der beiden Netzwerkkabel direkt verbinden? Finden die sich dann?
 

LukiAnd1

Gast
Da reicht leider die länge der Netzwerkkarte nicht für aus...
Aber über unseren Router finden sie sich.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Crossover oder normal ist in diesem Fall egal, da das iBook automatisch umschalten kann, je nachdem welches Kabel angeschlossen ist.

Wir haben auf macuser.de auch schon Lösungen gesucht, aber das scheint wirklich eine verzwickte Geschichte zu sein...

Und wenn du das Book mal auch über den Router anschließt?

MfG
MrFX