• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Handy - zwingend UMTS?

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuem neuen Handy (kein iPhone), das ich auch als Modem für mein Macboobk benutzen kann. Meine Frage hierzu: brauch ich dafür zwingend UMTS oder versteht das MB auch Edge?
Wie sind denn da die Unterschiede bzgl. Geschwindigkeit und Verfügbarkeit?

Danke für die Info!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dem MB ist es egal ob UMTS (mit oder ohne HSDPA/HSUPA) Edge, Gprs,Wimax..... Du musst das Tel nur als Modem ansprechen könnten, bzw. muuss das Tel diesen Dienst anbieten. Das geht mit den meisten Telefonen per Blauzahn oder Datenkabel. Die aktuellen Geräte (Nokia/SE usw) machen das in der Regel. Vorher halt einfach mal erkundigen. Ich habe z.B. zum UMTS Modem zusätzlich das SE K800i auf dem MB eingerichtet, wenn ich nur mal eine Mail versenden muss. Das ist einfach als Modem raus, anstecken usw.
Ach der Unterschied zwischen Edge und UMTS ist halt die Technik und die Geschwindigkeit. UMTS Chipsätze verbrauchen derzeit auch mehr Strom.
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
Super, genau das wollte ich wissen!
Vielen Dank!!