• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues, gebrauchtes MacBook Pro muss her

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
Liebe Experten, erstmals ein frohes neues Jahr.
Ich war jetzt schon länger nicht mehr hier im Forum, weil all meine Äpfel gut laufen 🙂. Bis auf mein MacBook Pro, das jetzt wegen Alterschwäche einen Ersatz braucht.
die Ausgangslage:
MacBook Pro 2008, 4GB RAM, (nachgerüstete) 512er SSD. OS El capitan (glaube ich, zumindest das letzt mögliche).
ich möchte dieses MacBook ersetzen, weil es einfach sehr langsam wird, trotz der vor 6 Jahren installierten SSD. dauernd kommt der beachball, und vor allem hat es nur USB 2.0 Anschlüsse.
Ich verwendete das zuletzt nur für Photos, Word, bissi excel, und Flash Anwendungen. Der Rest geht bestens über das iPad.

ich möchte mir KEIN neues MacBook kaufen, die sind mir zu teuer. Das rechnet sich bei mir nicht, denke ich.
Darum dachte ich an eines zwischen 2016-2019 (16GB RAM, 500GB SSD) mit den Thunderbolt 3/ USB 3.1 (??) um wieder für zumindest 10 Jahre Zukunftssicher zu sein. die Dinger kosten zwischen 1500-1900€. Modelle um 2014/15 kosten natürlich weniger, haben aber keine Thunderbolt 3 Anschlüsse dabei. Habe ich da dann länger eine Freude??

Nur lese ich jetzt, dass es da immer wieder, dass da Probleme mit der (Butterfly)Tastatur gibt. Allerdings gäbe es da ein Austauschprogramm von Apple. Da würde auch oft gleich der Akku getauscht. Auch von getauschten Retina Displays liest man oft. Klingt eigentlich nach einem guten Deal und keinem Risiko (auf einigen angebotenen MacBooks ist noch ein ACPP includiert).

Aber jetzt frage ich mich, wird die schadhafte Tastatur (kostenlos) getauscht, wird ja wohl wieder die gleiche eingebaut und diese Probleme treten dann vielleicht (bald) wieder auf. Oder gibt es bei diesem Austausch ein „Upgrade“, sprich, eine verbesserte Tastatur?
Weiß da jemand, wie die ausgetauschte Tastatur funktioniert?

Spricht was dagegen, sich eine 2015er Version mit nur USB 3.0 (schnell genug???) zu holen?
+keine Probleme mit Tastatur
+kleineres Trackpad (mit dem großen kommen viele Menschen auch nicht zurecht)
-halt schon wieder zumindest 4Jahre alt, (zukunftssicherheit)

wieviele Akkuzyklen sind akzeptabel? Bis 100, 200 oder gar 300?

Vielen dank für eure Ratschläge und Tipps.

Markus
 

Kaspar

Braeburn
Registriert
22.06.12
Beiträge
47
Das soll ich wie verstehen?
auf USB C verzichten und ein 2015er nehmen??


Mahlzeit,

Um ersteinmal die Frage nach dem USB aufzugreifen.
Ich denke du würdest mit USB 3.0 bei deiner geplanten Nutzung keinen großen Nachteil haben.
Da die Übertragungsraten auch da schon enorm sind.

Bei dem Thema Zukunftssicherheit sieht es anders aus da sind die Geräte mit dem neueren USB natürlich besser und das nicht wegen dem USB Anschluss sondern einfach weil sie die moderneren Geräte sind (längerer Update Support und natürlich modernere Innereien).

Das Thema Tastatur, ja diese machen wohl bei einigen Probleme aber das ist in meinen Augen kein Problem.
Zum einen Repariert Apple die Tastatur bis 4 Jahre nach kauf Datum (leider wird sie nicht immer vollständig getauscht).

Ich würde und habe dies auch mir ein Gerät der neueren Generation kaufen.
Ich glaube ab 2018 gab es die 2 oder 3. Generation Butterfly Tastatur und diese haben unter den Tasten eine Silikon Membran welche das Problem wohl deutlich verringern soll.

Hoffe ich konnte helfen und wenn noch Fragen sind einfach raus damit.

Gruß Kaspar
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
N‘Abend, ich habe ein 2018er MB Pro 13“ mit 250 GB und Touch Bar, wegen der Tastatur fällt mir bis jetzt (3-4 Monate alt) auf, dass sich das Geräusch wenn man tippt, von einem dumpfen „Tock“ zu einem „Klick“ (ähnlich aber leiser dem Geräusch an einem Desktop) verändert hat, ob das schlimm ist, weiß ich nicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich würde zum letzten Retina MBP greifen (war das 2017), bevor die USB-C Geräte vorgestellt worden sind. Alleine wegen dem MagSafe ;) und die Tastatur finde ich an sich auch besser.
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
Ich würde zum letzten Retina MBP greifen (war das 2017), bevor die USB-C Geräte vorgestellt worden sind. Alleine wegen dem MagSafe ;) und die Tastatur finde ich an sich auch besser.
Hallo.
2017? ich war der Meinung, bis 2015 alt(e Tastatur und USB 3.0, Thunderbolt 2) und ab 2016 neue Tastatur und USB C/3.1 und Thunderbolt 3

aktuell tendiere ich (nach Studium einiger Threats hier) zu einem 2015er Modell. Wird meinen Anforderungen sicher gerecht. Die 2015er Dinger sind angeblich (noch) solide gebaut.
Ich bin nur nicht sicher, ob ich mich nicht auf ein 13“ Teil verkleinern soll. Ich hätte da eins im Auge Mit Retina, 16GB/512GB i5 2,7GHz und nur 17 Ladezyklen um €1500. Mit Garantie.
Preis Leistung ok?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ja 2015...hast Recht (Denkfehler, da ich 2017 getauscht hatte ;) ).

Ich hatte ein solches Gerät von 2013, Max Ausstattung und finde es sehr schade, dass ich es tauschen musste. Alle Anschlüsse, MagSafe.... war sehr zufrieden.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Schau doch mal bei apple refurbished rein. Oder Cyberport oder Gravis, die 15 Zöller von 2019 sind ziemlich runtergesetzt.
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
Ich war gestern in einem Retail Shop (mac shark, Wien) und konnte da die aktuelle Tastatur erstmals selber ausprobieren. Da war gleich klar, dass mir diese nicht gefällt und sicher nicht in Frage kommt.
Daher wird es wohl ein Teil latest 2015 werden. Sicher ein 15 Zoll aber wahrscheinlich/sicher reichen auch 8GB RAM. Das erweitert das (Gebraucht)Angebot deutlich.
Markus
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Ich war gestern in einem Retail Shop (mac shark, Wien) und konnte da die aktuelle Tastatur erstmals selber ausprobieren. Da war gleich klar, dass mir diese nicht gefällt und sicher nicht in Frage kommt.

Welche Taststur gefällt Dir nicht?
Die von den 2015-2019 Geräten oder die vom neuen 2019er 16" MBP ?
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
Welche Taststur gefällt Dir nicht?
Die von den 2015-2019 Geräten oder die vom neuen 2019er 16" MBP ?
Diese Butterfly 16-19 gefällt mir nicht. Die fühlt sich so billig/filigran und “nach Plastik“ an. Außerdem ist diese ja eben angeblich sehr anfällig. Wird zwar angeblich auf Garantie getauscht (innerhalb 4 Jahren), aber eben wieder auf das selbe Modell. Und da dürfte es eben „Designschwächen“ geben. So lese ich es eben aus den einschlägigen Medien bzw. meinte der Verkäufer.
Die ganz neue Tastatur des 16“MBP konnte ich nicht testen. Das Teil ist mir aber mit Mindestpreis von €2700 einfach zu teuer. Vielleicht hole ich mir so eines in ein paar Jahren gebraucht. Bis dahin wird es ein 2013,14,15er werden.