• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Font-Rendering in Pages auf Mojave?

DeadnAlive

Fuji
Registriert
06.08.12
Beiträge
38
Hallo zusammen!

Letzte Woche habe ich auf Pages 10.0 geupdatet und seither sehen die Fonts auf meinem externen Monitor fürchterlich aus. Auf dem integrierten MacBook-Bildschirm ist alles gut.

Als ich letztes Jahr auf Mojave updatete, hatte ich das gleiche Problem wie so viele: Auf meinem "nicht-retina" 1440p Monitor waren alle Schriften viel zu dünn. Wie es online empfohlen wurde, gab ich in Terminal den Befehl "defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool NO" ein. Danach war es soweit okay, wenn auch nicht perfekt. Aus Angst, es wieder zu verschlechtern, habe ich bisher nicht auf Catalina geupdatet.

Doch seit dem neuen Pages-Update sehen die Fonts in Pages so aus:
font rendering.png

Komischerweise verbessert es sich, wenn ich in Systemeinstellungen>Allgemein den Haken bei "Schriftglättung verwenden wenn verfügbar" entferne. Dann sehen aber Schriften in anderen Programmen, wie zB Chrome oder iTunes viel schlechter aus.

Wem geht es noch so? Hat jemand einen guten Workaround? Bin echt frustriert ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Henne-Ei-Problem. Apple hat es zum genannten Zeitpunkt verändert und damit für alle nicht-Retina-Geräte verschlechtert.
Entweder Du gehst zurück (und zwar sowohl auf die konfigurierbare macOS-Version wie auch die letzte Pages-Version) oder Du musst das Display auf Retina bringen.
 

DeadnAlive

Fuji
Registriert
06.08.12
Beiträge
38
Mojave kam ja schon Ende 2018 raus, während das Pages-Update erst vor 2 Monaten erschien. In anderen Textprogrammen sieht das Font-Rendering auch viel besser aus. Kann man vielleicht auch einfach nur Pages downgraden?

Die Frage ist auch, ob man da mit einem 4k-Monitor weiterkommt. Streng genommen sind 27 Zoll bei 4K auch noch immer kein "Retina".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ja - wenn Du ein Backup hast, einfach die ältere App aus dem Programme- bzw. Applications-Verzeichnis wiederherstellen