• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Firmware-Update für die SuperDrive Laufwerke

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Hallo Pumaman,
ich habe auch gerade bei Deinem Eintrag gesehen wie man das löscht. Danke...

Jetzt hoffe ich, dass ich auch nicht das nächste überlesen habe - ich würde gern wissen ob das Update installiert wurde -> logisch wäre für mich unter der Rubrik "Über diesen Mac", aber dort scheint nichts zu stehen...

Danke im vorraus.
gatolindo
 

landvogt74

Gast
Mit der Restoration CD funzt es nicht. Habs über externes CD-Laufwerk versucht und übers iBook per Firewire-Targetdrive. Er bootet nur vom MBP-HDD.
Weiter auf der Suche..
 

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Moment, ich sagte nix vom löschen, sondern nur deaktivieren. Wenn du es löschen willst, musst du in den Programme Ordner unter Dienstprogramme das Programm SuperDrive updater löschen.
Hm, kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn bei dir die Meldung kommt "Es wurden keine Geräte gefunden, die dieses Update benötigen" dann weisst du doch schon, dass du es nicht brauchst.


mfg Pumaman5
 

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
@ Landvogt, eine Idee hätte ich noch, halt ich zwar für unrealistisch, aber vllt klappts ja, hast du schon mal probiert die Open Firmware zurückzusetzen?
Falls nicht, kleine Anleitung:

Beim Booten die Tasten Apfel, Alt, O und F gedrückt halten, bis ein Fenster mit schwarzer Schrift und
weißem Hintergrund zu sehen ist. Folgendes eingeben:

reset-nvram

set-defaults

reset-all

Beachte dabei, dass in diesem Modus das amerikanische Tastatur-Layout verwendet wird, was dazu führt, dass das Zeichen "-" auf der "ß"-Taste zu finden ist. Nach Eingabe dieser Befehle startet der Rechner neu.

mfg Pumaman5
 

Hobbes_

Gast
Problem

Entschuldigt: Ich bin sonst nicht eigentlich ein Doppelposter :)

Da jedoch bezüglich dieses Problems 2 Threads bestehen und wohl nicht alle Leute beide abonniert habe, hier nochmals meine Frage:

Wie bereits hier und auch in diesem Thread bereits diskutiert, funktioniert mein Laufwerk auch nicht mehr seit der Installation dieses Firmware-Updates...

Zuerst dachte ich, dass nur eine CD halt nicht lesbar sei, doch nun sind auch vorher gut lesbare andere CDs und DVDs nicht mehr lesbar.

Soweit ich diese beiden Threads durchgesehen habe, wurden zwar einige Lösungsvorschläge diskutiert, doch fand sich scheinbar noche keine bestätigte wirklich funktionierende Lösung.

Wenn jemand weiss, wie man das beheben kann, wäre ich sehr froh!

Danke!
psc