1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

Neues "Energie sparen" Symbol "for the rest of us"

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von Jamsven, 19.01.09.

  1. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Hallo,
    sicher kennt ihr das neue Symbol in den Systemeinstellungen für die Rubrik „Energie sparen“. Da anscheinend Apple dieses neue Symbol nur Books der neuen Serie gönnt, habe ich mich mal hingesetzt und dieses neue Symbol in meinem Santa Rosa MBP implementiert.

    Hier die dazugehörige Anleitung:

    !!!Achtung!!! Da dies einen Eingriff in die Systemdateien bedeutet übernehme ich keine Garantie und übernehme auch keine Haftung für nicht mehr funktionsfähige Systeme.Jeder führt diese Schritte auf eigene Gefahr aus. Testsystem war Mac OS X 10.5.6

    1.Wo finde ich die Bilddatei für das Symbol?
    Die einzelnen Module für die „Systemeinstellungen findet ihr unter:
    /System/Library/PreferencePanes/

    Jede dort abgespeicherte Datei mit der Endung „.prefPane“ steht für eine Sparte in eurer Systemeinstellung. Diese Dateien sind nichts anderes wie Pakete wie ihr sie von euren Anwendungsprogrammen kennt.

    Wählt nun die Datei „EnergySaver.prefPane“ an und öffnet das Kontextmenu mit „ctrl + klick“.
    Hier wählt ihr nun den Punkt „Paketinhalt zeigen“ an.

    Nun sollte der Finder ein neues Fenster geöffnet haben wo ein Ordner namens „Contents“ erscheint. (Überzeugt euch anhand des Fenstertitels ob ihr im richtigen Paket gelandet seit).

    In diesem Ordner gibt es unter anderen einen Unterordner namens „Recources“, dieser beinhaltet die Bilddatei für das Symbol mit dem Namen „EnergySaver.icns“.

    2.Wo bekomme ich eine „Energiesparlampe“ her?
    Tja ich würde liebend gern diese Datei hochladen nur leider verletze ich dann bestimmt diverse Copyrightbestimmungen. (Kennt sich da jemand aus?)

    Vielleicht könnt ihr ja zusätzlich ein Mac Book late 08 euer eigen nennen…
    Ihr kopiert dann das neue Icon einfach heraus.
    Dieses heißt genauso wie das alte Icon und ist exakt an der selben Stelle abgesichert.

    3.Der Lampentausch
    Wie ihr euch sicher denken könnt, müsst ihr nur noch die alte „EnergySaver.icns“ mit der neuen im „EnergySaver.prefPane“ überschreiben.

    Zuletzt fehlt nur noch eine Kleinigkeit:
    Ihr müsst den Cache für die Systemeinstellung für jeden User löschen, da sonst immer noch das alte Symbol angezeigt wird.
    Ein einfaches
    Code:
    „rm ~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache“
    im Programm "Terminal" reicht aus. (Diesen Schritt bei jedem bestehenden Account Wiederholen)

    Eventuell neu anmelden und fertig ist der Lack.
     
    #1 Jamsven, 19.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.09
  2. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Das Austauschen von ICNS-Dateien beeinträchtigt das System in keinster Weise, da das System getrennt ist von der visuellen Benutzerschnittstelle, falls also danach irgendwas nicht mehr funktioniert, liegt es nicht an den Symboldateien sondern daran, dass ihr etwas anderes falsch gemacht habt.

    Für die Symbole hat der der jeweilige Designer das Urherberrecht und Apple das Nutzungsrecht (Copyright).
     
  3. Malle

    Malle Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    617
    Wie sieht denn das neue Symbol aus? Nicht mehr diese Glühbirne?
     
  4. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Gibbet da Screenshots?

    Das wäre bei solchen Sachen immer echt super.
     
  5. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Es ist eine Energiesparlampe.
     
  6. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Naja die Dateien sind im System Ordner und wenn einer mit mehr oder weniger Ahnung in dem Ordner rumspielt, so soll es nicht meine Schuld sein.
     
    #6 Jamsven, 21.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.09
  7. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Widerspricht ja nicht dem was ich gesagt habe. Selbst wenn du schreiben würdest »lösche /System« und einer macht das, dann ist das seine Schuld, er wurde ja von niemandem gezwungen, das zu tun. Aber selbst wenn man die ICNS-Datei löschen würde, dem System schadet das nicht.
     
  8. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
  9. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
  10. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Sollte es sich bei »Energie sparen« nicht um eine ausgeschaltete Birne handeln ;)
     
  11. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Es heißt ja nur "sparen" und nicht "gar nix verbrauchen" :p
     

Diese Seite empfehlen