• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues DVD Laufwerk G4 12" Powerbook

rst

Gala
Registriert
01.11.07
Beiträge
50
Hallo,

ich habe mein defektes CD Laufwerk durch eines von Panasonic ersetzt gehabt. Nun hat auch dieses das Zeitliche gesegnet und nach einem Ausbau und dem Versandt an P wurde es nicht wieder zurückversandt und ich erhielt das Geld zurück :(

Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem passenden Ersatz und bin auf das NEC SONY NEC AD7633 gestoßen.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Laufwerk in einem Powerbook G4 12"? Oder ist es nicht kompatibel?

Welcher Schnittstellentyp brauche ich? IDE/ATAPI?

MFG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Schnittstelle meines Wissens IDE, ja. Weiterhin natürlich Slot loading (da gibt's meines Wissens nicht sehr viel neben Panasonic/Matshita).

Sonst wirf doch mal einen Blick bei iFixit.com rein. Du musst ja das Laufwerk nicht dort kaufen, aber dort bekommst Du passende Modelle genannt (und Einbauanleitung) und kannst Dich darauf basierend weiter informieren.
 

rst

Gala
Registriert
01.11.07
Beiträge
50
Das habe ich schon gemacht. Ich wollte aber mal eine Meinung hören, ob jemand das Laufwerk schon verbaut hat. :)

Da ich schon mal das DVD-Laufwerk ausgetauscht habe und auch die Festplatte ersetzt habe, habe ich natürlich die Anleitung von ifixit.com. Unter der Rubrik "Optical Devices" steht aber auch leider keine Information um welche Geräte es sich handelt. Außer das die oberen wohl original Applegeräte sind -> Matshita/Panasonic und das letzte ist wohl ein Pioneergerät (UJ-875) sagt mir die Seite nicht, welcher Anschlusstyp vorhanden sein muss, noch ob die (da bei diesen Laufwerken nicht über Jumper konfigurierbar) Master/Slave/CS sind oder sein müssen.

Also, wenn jemand noch Informationen hat freu ich mich.