• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues deutsches Wort erfunden! Helft bitte mit es populär zu machen!

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Dieses Wort hat heute Morgen mein beinahe 3jähriger Sohn geschaffen und ich denke (nicht zuletzt, weil ich es genau heute Morgen brauchte), daß ich nicht der Einzige bin, der die schlichte Eleganz und die Aussagekraft diesen Wortes zu würdigen weiß.

Außerdem frage ich mich, wie die Welt bisher ohne dieses Wort auskommen konnte. Ich finde, mein Sohn hat hier einen absolut drängenden Bedarf erkannt und es treffend auf den Punkt gebracht.

Aber nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen und das Geheimnis dieser ingeniösen Kreation lüften und Euch nocheinmal bitten, es in die Welt hinauszutragen. Das geniale Wort lautet: "ausverschlafen"!
 
  • Like
Reaktionen: C64

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
hehehe...

wie
unglaubbar
und
unfasslich
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Dein Sohn ist sowieso der Beste! ;)
Er sollte ein Buch schreiben. Oder du solltest es für ihn schreiben. :D
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Nicht schlecht das Wort, nichtsdestotrotz ist es nicht leicht ein neues Wort einzubürgern, aber ich werde mich bemühen das Wort rege zu benutzen, auch wenn ich selten Gelegenheit dazu haben werde.
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
2in1. Oder wie die von der Calgonit-Werbung sagen würden: Allin1.

Komischerweise bin ich aber noch nie auf das Wort gekommen. Liegt wohl daran, dass ich noch nie ausgeschlafen verschlafen habe. Meistens wach ich sogar eine Stunde vor dem Wecker auf; wie heute z.B.: Ich dachte schon ich hätte verschlafen. Ich guck auf den Wecker und sehe verschwommen 6:07. Dann ist mir eingefallen, dass ich erst um 6:40 aufstehen muss. Puh, noch mal glück gehabt. Und sonst, wenn ich verschlafe, wache ich 10 Minuten, nachdem der Bus abgefahren ist, auf - nix da mit ausgeschlafen.

Mfg,
Pokoo
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Genial!

Wir sollten einfach mehr Kindersprache einführen als immerzu diese Anglizismen!

Ich bin auch ein Freund von "Mist, da habe ich mich verredet"

Als an der Quelle sitzend (ich leite einen Kindergarten)
sammle ich die sprachlichen Kreativitäten unserer Kinder
gerne auf unserer Homepage.
 
  • Like
Reaktionen: Ulli

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich habe heute auch ausverschlafen... passiert mir als Student wirklich des öfteren;)
Wundervolles Wort!
Ich werde es auf jeden Fall verbreiten - herrlich:)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hehe, suuper wort
direkt mal aufnehmen in meinen sprachschatz
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
is ja fast so gut wie unanbequem (wenn etwas nicht passt)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Schönes Wort, Tatsache. Gut auf der Höhe Dein Knirps :).
Gebraucht wird's allerdings, glaub ich, nicht. Denn wer verschlafen hat, dürfte zumeist mindestens ausgeschlafen sein, oder? :)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Die berühmte Ausnahme die die Regel bestätigt :).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

schlicht: elefantisch, kaugumminal, bonfotzionös, samenhaft und eichelartig!
Schwere Euphorie macht sich breit :-D. Ich geh' jetzt mit meinem Sohn Geburtstag feiern :)

Gruß Stefan
 

grütze

Gast
Also ich weiß, was dein Sohn damit sagen will.
Kennt ihr das Gefühl so lange geschlafen zu haben, dass man eingentlich ausgeschlafen sein sollte, aber trotzdem recht müde ist und den ganzen Tag nicht richtig wach wird? Man hat also ausgeschlafen, bleibt aber den Rest des Tages verschlafen.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Na, dann mach ich mal einen auf Filius und erfinde: Überausverschlafen :). Ein ganzer Satz in einem Wort.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Das Wort sage ich morgen in der ersten Stunde, falls ich zu spät komme (was in der Regel nie passiert). Aber ich werde es verbreiten.