• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Design für MFi Logo

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Neues Design für MFi Logo
MFi-TheVerge-700x400.jpg



Seit 2005 bietet Apple mit dem MFi Label ein Programm für Zubehörhersteller an. Alle Accessoires, die das Label tragen, sind mit den angegebenen Apple iDevices kompatibel. Jetzt verändert Apple das Label etwas und passt es modernen Marktverteilungen an.

Als das Programm aufgelegt wurde, gab es nur ein iDevice - den iPod. In der Zwischenzeit umfasst das Programm auch Zubehör für iPhones und iPads. Bis zuletzt wurde bei der Aufzählung der Geräte der iPod nach wie vor als erstes Gerät angeführt. Apple ändert jetzt die Ausrichtung.



Das iPhone nimmt nun den ersten Platz ein, passend zu den Verkaufszahlen. Ebenso fallen die Icons für die Geräte weg, stattdessen findet sich nur ein Apple Logo vor dem iPhone. Letzten Endes kann das Label jetzt auch als "Made for Apple" verstanden werden, eine Auslegung, die es Kunden auch einfacher machen könnte.
MFi als Einnahmequelle für Apple


Damit Zubehörhersteller das Label anbringen dürfen, müssen sie umfangreiche Tests des Zubehörs nachweisen. Zudem erhält Apple Lizenzzahlungen, beispielsweise im Fall des weit verbreiteten Lightning Anschlusses. Das Logo garantiert, dass das Zubehör auch mit zukünftigen iOS Versionen weitgehend funktionieren wird.
“Promote your electronic accessory with MFi logos. Made for iPod, Made for iPhone, Made for iPad, and AirPlay logos communicate to customers that an electronic accessory has been designed to connect specifically to iPod, iPhone, or iPad, and has been certified by the developer to meet Apple performance standards.”​

In unserer "Fünf Gründe Reihe" für und gegen Lightning war das Thema MFi auch häufiger ein Thema. Wäre der Umstieg von Apple von Lightning auf USB-C auch in iDevices zwar grundsätzlich wünschenswert, würde der Konzern dabei aber auch eine große Einnahmequelle aufgeben.

Via TheVerge
 

Mitglied 105235

Gast
Ist eigentlich nur Konsequent, das nun das Logo geändert wurde.Den iPod gibt es in der Form wie er abgebildet war eh schon länger nicht mehr. Wenn man den Gerüchten glauben will, dann wird es in Zukunft auch keine iPhones mehr Homebutton geben und über kurz oder lang wird da vermutlich auch das iPad folgen.

Entsprechend machen die kleinen Bildchen der Geräte, im Logo, keinen Sinn mehr.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich bin nich sicher, ob das beabsichtigt ist, aber beim Logo für alle drei Kategorien ist der rechte Trennstrich breiter als der linke.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Man hat auch die Wichtigkeit der Geräte verschoben. iPod war mal vorn, jetzt ganz hinten hinter einem dickeren Trennstrich.
 

Mitglied 105235

Gast
Das eigentlich Interessante ist, das er iPod überhaupt noch erwähnt wird. Denn seit 2015 ist der Touch nicht erneuert worden, kommt vielleicht doch nun mal ein Update für den iPod?